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frad
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 05.08.14 21:17 
Hi,

mich würde einmal konkret interessieren, was ein Entwickler genau erwartet hinsichtlich Fachkonzept. Damit meine ich das Fachkonzept, welches ein Entwickler bekommt, damit dieser weiss, was er zu tun hat.

Welche Inhalte sollten im Fachkonzept definiert sein?
Welchen Reifegrad?
usw.

Wäre toll, wenn ihr mir mal eine Inhaltsverzeichnis eurer Fachkonzepte/Spezifikationen mitteilen könntet. Mein Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Entwickler und Projektmanager zu verbessern.

Viele Grüße
rd3
Ehemaliges Mitglied
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BeitragVerfasst: Do 07.08.14 12:51 
Hallo,

wir gehen nach dem Framework Scrum vor, s. de.wikipedia.org/wiki/Scrum
Das gehört zum Oberbegriff der Agilen Softwareentwicklung... Es ist recht komplex.

Für die Umsetzung benutzen wir das Tool JIRA, s. www.atlassian.com/de/software/jira

Mit diesem Tool hat man einen ganz guten Überblick (über Deine "Fachkonzepte"), wer (Dev/PM/QS) was gerade in welchem Bearbeitungszustand (To-Do/In Arbeit/Erledigt/Abgeschlossen/...) macht. Ein Zyklus/Sprint ist beispielsweise 2 Wochen lang. In dieser Zeit hat der Entwickler seine To-Dos (Bugs, Anforderungen, Blocker, ...) zu implementieren, die QS/PM die Features zu testen, das QS/PM freizugeben (oder auch nicht). Schafft man seine Aufgaben nicht (weil z.B. Zeit falsch eingeschätzt und/oder zu komplex, ...), kommen diese in den nächsten Zyklus, d.h. Sprint. (Bei uns ist PM und QS teilweise durchmischt.)

(Eine Sprintlänge wird definiert... Vom ScrumMaster/PM und/oder dem Verantwortlichen. Wir sind von 4 Wochen nach einem Jahr auf 2 Wochen runter und fahren mit kürzeren Sprints besser...)

Ob das jetzt das Nonplusultra ist, das ist die Frage...?! Es setzt sich jedenfalls immer mehr durch, wenn ich so firmenübergreifend mit Leuten darüber rede...

Gruß
rd3