Autor Beitrag
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 01.09.14 21:44 
Schönen guten Abend.

Hat jemand hier unter uns schon Erfahrungen mit Rasperry - PC gemacht?

Ich überlege, mir www.amazon.de/dp/B00B0SE5M0/ zu kaufen. Oder gibt es bessere Quellen, um an solch ein Gerät zu kommen?

Was ist denn eigentlich mit Monitoren, welche nur einen DVI-Anschluß haben, sind die an einem solchen Gerät auch nutzbar - oder muss ich mir für einen Rasperry auch einen neuen Monitor mit HDMI kaufen?

Einsetzen möchte ich so ein Gerät, um den im Netzwerk einzubinden, damit ich von unterwegs aus auf menie Daten zugreifen kann, ohne meinen "großen" Desktop-PC ständig angeschaltet zu haben.

Gibt es noch etwas, worauf ich achten muss?

LG Mathias

Moderiert von user profile iconTh69: Titel geändert.

Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 01.09.14 22:31 
Für DVi brauchst du einen entsprechenden Adapter, wobei für deinen Einsatz ein einfacher SSH-Server (der by default installiert ist und läuft) reicht, damit steuerst du es quasi fern von deinem PC. An sich ist das Raspberry eine tolle kleine Kiste, allerdings muss man besonders mit Stromausfällen aufpassen, das mögen die SD Karten teilweise garnicht.

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 01.09.14 22:39 
user profile iconglotzer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wobei für deinen Einsatz ein einfacher SSH-Server

Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das dies hier (www.heise.de/downloa...reesshd-1133746.html) ?

Ich wollte eigentlich versuchen das ohne meinen PC zu nutzen, um Strom zu sparen. Ansonsten könnte ich ja auch TeamViever nutzen, um mich auf meinen PC zu verbinden.

Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mo 01.09.14 22:41 
"newest model" ist natürlich eine Lüge, das neueste Modell ist der B+ mit vier USB Anschlüssen: www.raspberrypi.org/product/model-b-plus/

Kaufen geht z.B. hier: www.watterott.com/en...512MB-RAM-UK-Version
oder hier: www.exp-tech.de/Main...berry-pi-b-plus.html

Andererseits wäre für einen Home-Server auch gerade das hier interessant: www.exp-tech.de/Main...leBone-Black-4G.html
Soweit ich das in Erinnerung habe, das einen besseren Processor. Gigabit-Ethernet wäre mir persönlich auch wichtig, hat aber (glaube ich) keines der beiden.

Und um von unterwegs auf deine Dateien zuzugreifen, musst du keinen Monitor anschließen. Konfiguration und so geht eigentlich alles über Webinterface, Remote Desktop oder Kommandozeile. Danach brauchst du ja eigtl. nur Ethernet und Strom.

Zuletzt bearbeitet von jfheins am Di 02.09.14 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
trm Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 01.09.14 22:52 
Huhu jfheins,

danke für die Hinweise.

weißst Du evtl., was mit Wenn Sie es „head-less“ nutzen möchten (BeagleBone-Black-4G) gemeint ist?

Das Kabel zu diesem Thema sagt mir auch gar nix. Selbst die Beschreibung verstehe ich nicht.

Das ganze ich einfach bisher unbekannt für mich.

Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 02.09.14 09:42 
Heißt das Gerät nicht "Raspberry Pi"? :)
Sinspin
Erhaltene Danke: 118

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 02.09.14 11:22 
Ich finde Raspberry Pie auch nicht übel.

Wir haben hier so ein Ding als DHCP Server laufen. Sehr feine Sache.
Der neuste (B+) hat nen paar Vorteile, aus meiner Sicht die nicht mehr so weit überstehende SD Karte und die zwei mehr USB.
Habe auch ne B Version zum spielen daheime und bin etwas enttäuscht von der Leistung. Webmin läuft schon sehr träge, Internetbrowser das gleiche. Mal sehen wie es ist wenn man ihn übertaktet.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
trm Threadstarter

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 02.09.14 13:34 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Heißt das Gerät nicht "Raspberry Pi"? :)

Hm. Ich bin aber auch ein Schüssel. ;)

Vielleicht könnte jemand den Topic ändern.

user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der neuste (B+) hat nen paar Vorteile, aus meiner Sicht die nicht mehr so weit überstehende SD Karte und die zwei mehr USB.
Habe auch ne B Version zum spielen daheime und bin etwas enttäuscht von der Leistung.

Heißt das dann, dass der B+ mehr Leistung hat als die B - Variante?

Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 02.09.14 14:34 
Zitat:
Heißt das dann, dass der B+ mehr Leistung hat als die B - Variante?

Kommt auf deine Defintion an.
Gleiche CPU, GPU und Memory Bestückung bei gleicher Taktung. Schneller ist da nix.
Da aber mehr USB Ports verfügbar sind wird mehr Leistung geboten.
trm Threadstarter

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 02.09.14 16:13 
Danke nochmals.

Inzwischen habe ich einen mit Adapter und Gehäuse bestellt. Mal schauen, was damit so machbar ist.

Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Di 02.09.14 18:55 
"head less" ist eine Bezeichnung für "ohne Monitor". Also den Rechner im Grunde nur an Strom, Netzwerk(unf ggf. USB Geräte) anschließen.
Man kann ja immer noch per SSH (remote-Kommandozeile) im Grunde alles machen.

Wofür das Kabel jetzt genau benötigt wird, weiß ich nicht. Vermutlich, falls du mit deinem PC per COM-Port kommunizieren möchtest.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 03.09.14 11:49 
Habe gerade bei Heise gelesen: Besserer Web-Browser für Raspberry Pi

@Sinspin: kannst ihn ja mal ausprobieren...