Autor Beitrag
ArxX
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 12.10.14 10:58 
Hallo liebe Community :)

Keine Ahnung ob das hier das richtige Subforum ist, wenn nicht dann entschuldige ich mich schonmal im Vorraus.

Ich mache momentan ne Ausbildung am b.i.b. International College zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Krankheitsbedingt muss ich nun leider das erste Lehrjahr von vorn beginnen und möchte irgendwie nicht nochmal alles was ich bereits kann stumpf wiederholen sondern vll etwas zum Erfolg der Klasse beitragen.
Da meine Klasse grauenvoll in Englisch ist kam ich auf die Idee vll ein kleines Übungsprogramm zu schreiben, eigentlich nichts besonderes.
Um Quellcode habe ich mich bisher nicht bemüht weil ich irgendwie noch einen Denkanstoß zur Umsetzung brauche, ich wills nicht zu umständlich machen :P
Bisher habe ich also nur ein paar forms aus der Leiste gezogen und 2 Textdateien erstellt, eine mit den englischen Begriffen und eine mit den Deutschen. Nun frag ich mich aber ob das überhaupt Sinnvoll is das so zu machen da ich die Vokabeln ja nicht immer in der gleichen Reihenfolge ausgeben möchte sondern das ganze möglichst zufällig passieren soll. Mal soll der Anwender von deutsch auf englisch übersetzen und mal von englisch auf deutsch.

TL/DR: Will ein Programm zum üben von Vokabeln machen, habe 2 Textdateien (1x für englische und 1x für deutsche Wörter), Inhalte sollen in zufälliger Reihenfolge ausgegeben werden (mal deutsch mal englisch und nicht exakt in der Reihenfolge wie in der *.txt), Anwender soll Lösung Eingeben und das Programm soll überprüfen ob die Eingabe korrekt ist oder nicht.

In erster Linie interessiert mich ob mein Denkansatz überhaupt funktionsfähig ist.

Ich erwarte hier keine fertigen Programmcodes oder so, ich werde sicher nochmal ein paar Fragen posten bezüglich der Umsetzung aber wenn ihr mir sagt die 2 *.txt dateien sind für die Katz und ich soll das ganz anders machen dann gebt mir doch anregungen wie ich an die Aufgabe rangehen sollte. Hoffe mal das ich mein Problem verständlich wiedergeben konnte :)

Vielen Dank im Vorraus :)

Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am So 12.10.2014 um 11:51
Moderiert von user profile iconTh69: Titel geändert.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4798
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 12.10.14 12:07 
Hallo ArxX :welcome:

ein Nachteil bei 2 getrennten Textdateien ist, daß du aufpassen mußt, daß auch wirklich immer in denselben Zeilen die passenden übereinstimmenden Begriffe stehen. Üblicherweise würde man hier eine Tabelle erstellen (Datenbank). Für Textdateien bietet sich hier das CSV Dateiformat an, als Beispiel
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Haus, house
Baum, tree
Garten, garden

Mit den beiden Methoden File.ReadAllLines und String.Split kannst du dann die einzelnen Begriffe auslesen.

Schau dir auch mal den ähnlichen Beitrag Karteikasten-Programm - Vokabeln speichern? an.
ArxX Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 12.10.14 12:51 
Hi TH69 :)

danke für die super Antwort, genau die Informationen die ich brauchte!
Das es mit ner Datenbank besser wäre is mir durchaus bewusst aber da hab ich noch nicht so den Durchblick.

Werds so machen wie du geschrieben hast, danke nochmal ;)

MfG
ArxX