Autor Beitrag
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 10:02 
Bei meinem Proxy hier funktioniert die Verbindung leider nicht, weder mit http:// noch mit https:// vor der IP des Proxyservers noch ohne.
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 14:29 
Hallo,

ich musste mich bei Lösungseingabe beeilen, denn nach 45 Sekunden ohne Traffic löst sich die DSL Verbindung und baut sich dann erst bei Bedarf wieder mit neuer IP auf.Dabei meckerte das Programm, weil es zu ungeduldig war.
Ich habe dann in einem Browser irgendwas von youtube abgespielt.

Gruß Horst
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 14:41 
Moin!

Eigentlich sollte das Protokoll einen IP-Change "überleben". :nixweiss: Wann war das mit der Fehlermeldung und hast du zufällig einen Screenshot gemacht (bitte per PN oder VA melden) oder gibt´s noch weitere Infos dazu? :lupe: :gruebel:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 15:43 
Hallo,

wie gesagt, zu wenig Geduld. Die Verbindung wird automatisch getrennt und der Wiederaufbau der neuen DSL-Verbindung dauert dann ein paar Sekunden.DSL bleibt ja synchronisiert.
Das Problem ist ja kein wirkliches, vor dem letzten Zug sollte ich eben Mail die Emails checken, das Programm ist geduldiger.
Die Fehlermeldung war irdendwas wie "Kann keine Verbindung aufbauen" o.ä.

Gruß Horst
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 15:51 
Vielleicht ist nur der Timeout im Adventsprogramm etwas kurz eingestellt. Dann braucht der Wiederaufbau der Verbindung länger, als der Timeout ist und es gibt die Fehlermeldung.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 19:03 
Die Internetverbindung funktioniert(e) bei mir tiptop.

Bereits dieses erste Rätsel zeigt, daß uns Mathematiker dieser Jahr noch stärker als im vergangenen Jahr herausfordern und beanspruchen wird. :-)

Läßt man sich die Auswertung (Bestenliste) gefiltert für heute anzeigen, bin ich mit ca. 1,75 h Lösungsdauer abgeschlagen letzter Erster. So lang benötigte ich nicht, sondern beschäftigte mich zwischendurch mit anderen Dingen. Wußte nicht, daß die Uhr gnadenlos weiterläuft. Das nächste Mal bin ich schlauer.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mo 01.12.14 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 19:08 
Noch was: Hat es einen Grund, daß diesmal nicht die Werbetrommel in der Delphipraxis geführten wurde?
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 19:30 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Läßt man sich die Auswertung (Bestenliste) gefiltert für heute anzeigen, bin ich mit ca. 1,75 h Lösungsdauer abgeschlagen letzter Erster. So lang benötigte ich nicht, sondern beschäftigte mich zwischendurch mit anderen Dingen. Wußte nicht, daß die Uhr gnadenlos weiterläuft. Das nächste Mal bin ich schlauer.


Sobald du dir das Rätsel anschaust hast du 24h Zeit es zu lösen, d.h. wenn du das Türchen erst um 23:50 öffnest, hast du bis 23:50 des Folgetages Zeit zum nachdenken. Ist ein etwas anderes System als bei den "alten" AGS, aber durchaus praktisch

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Oliver Marx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 80
Erhaltene Danke: 18

Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 19:59 
Hi,

ist es möglich, die Rätselsoftware an zwei verschiedenen Rechnern zu nutzen?
Als ich es an einem anderen Rechner probiert habe, kam nur die Meldung: Benutzerdaten fehlen oder sind ungültig.

Viele Grüße
Oliver
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 20:22 
Hallo,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bereits dieses erste Rätsel zeigt, daß uns Mathematiker dieser Jahr noch stärker als im vergangenen Jahr herausfordern und beanspruchen wird. :-)

Na ja, leichter wird es nicht. :wink:

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... bin ich mit ca. 1,75 h Lösungsdauer abgeschlagen letzter Erster.

Diese Liste hat eigentlich keine Bedeutung. Aber es waren auch nur 1804 s. Ich hab's noch mal überprüft. :D

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hat es einen Grund, daß diesmal nicht die Werbetrommel in der Delphipraxis geführten wurde?

Daran hat bis jetzt keiner gedacht. :nixweiss:

user profile iconOliver Marx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ist es möglich, die Rätselsoftware an zwei verschiedenen Rechnern zu nutzen?

Ist eigentlich nicht vorgesehen. Aber ich sende dir eine PN.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag für Delphi-Laie: Dass ich auf deine E-Mails noch nicht reagiert habe, ist unverzeihlich. Aber ich bin im Moment wirklich im Stress.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 21:13 
Hallo,

user profile iconOliver Marx hat Recht. Selbst auf dem selben Rechner und von einem USB-Stick gestartet, funktioniert es nur von dem aus.
Wird die Liste wirklich nach Eingabezeit sortiert? Das wäre ja eine kleine sportliche Herausforderung nebenbei.
Ich könnte ja von Festplatte starten und dann Offline üben ;-)
Aber es wird ja nicht berücksichtigt.In die Verlosung kommt man ja mit 17 richtigen Eingaben.

Gruß Horst
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 21:19 
Hallo,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconOliver Marx hat Recht. Selbst auf dem selben Rechner und von einem USB-Stick gestartet, funktioniert es nur von dem aus.

Es liegt an einer internen Datei.
Sollte jemand das Programm auf zwei Rechnern nutzen wollen, so schickt er mir eine PN. Ich organisiere das dann. :zustimm:

user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wird die Liste wirklich nach Eingabezeit sortiert? Das wäre ja eine kleine sportliche Herausforderung nebenbei.

Etwas Sport muss sein. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Narses, Oliver Marx
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 01.12.14 23:05 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Moin!

Diesmal haben wir euch mit einer Gartenzaun-3 Codierung den Einstieg schmackhaft machen wollen. ;)

Allen Mitspielern auch dieses Jahr wieder viel Spaß und viel Erfolg! :zustimm:

cu
Narses


Iregendwie ergibt die Decodierung überhaupt keinen Sinn.

Eine Gartenzaun-3 Codierung zu entschlüsseln ist ja nun wirklich nicht schwer, aber Eure Texte sind entweder in einer anderen Sprache verfasst, oder aber es ist keine Gartenzaun-3 Variante.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Eietshi eceunr! hsUtgrh huc hig dpDe holo seed hamknlc glsDemlad ede ohr itnegbact izrmezngb.
act cfeei hcor eiafa Silaka csh nai Vruad. nnrül ceMt eaied höi at IddSde ub usu euIrmsnsusenu cmmanuminhtr!

==>>

Eticn Urh gp lsdan smd do nb rzb (usw.)



Was mache ich denn bitte falsch, sollte das von euch doch korrekt sein?

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Di 02.12.14 00:45 
Den gesamten Text in 3 gleichlange Zeilen aufteilen:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
ErdhooEnasaisd...
ifenlceHHHvmce...
nuisookoisrdir...

und dann "kreativ" verschieben ...

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
E   r   d   h   o   o  
 i f e n l c e H H H
  n   u   i   s   o   o

Jetzt sollte man es lesen können.

Für den gesamten Text sollte man natürlich ein kleines Programm schreiben oder ein entsprechendes Tool benutzen.
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 01:34 
Ich bin zu müde und finde den Fehler nicht.

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  x, y, yy, z: integer;
  dummystring: string;
  dummystring1: array of string;
begin

  dummystring := '';
  Memo1.Text := StringReplace(Memo1.Text, #13#10'', [rfReplaceAll]);
  x := Length(Memo1.Text);
  z := x div SpinEdit1.Value;

  setlength(dummystring1, SpinEdit1.Value);
  x := 0;
  for y := 0 to SpinEdit1.Value - 1 do
  begin
    if y = 0 then
      x := 1
    else
      x := y; //keine Ahnung, warum hier ein Rechenfehler auftritt, wenn ich stattdessen in der nächsten Zeile..
    dummystring1[y] := copy(Memo1.Text, (y * z) + 1, z * x); // statt z*x schreiben würde z*(y+1)
  end;

  for y := 1 to z do
  begin
    for yy := 0 to SpinEdit1.Value - 1 do
      if dummystring1[yy][y] <> #0 then
        dummystring := dummystring + dummystring1[yy][y];
  end;

  Memo1.Text := dummystring;

end;


Fast 4 Jahre ohne Delphi tut mir weh (im Kopf). :(
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 05:28 
Moin!

Es tut mir sehr leid, das wieder hervorkramen zu müssen, ich hatte gehofft, dass wir hier mittlerweile "alt genug" für sowas sind. :roll: Da wir aber inzwischen einige Zugriffe auf die EE-Server Kalender-API registrieren, die offensichtlich nicht von der Kalender-Exe stammen, sehen wir uns gezwungen, nochmal darauf hinzuweisen:
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Programm "spricht" verschlüsselt mit dem EE-Server, so dass "neugierige Blicke" hinter den Vorhang nicht lohnen. ;) Bitte, hiermit appelieren wir an eure Fairness, natürlich ist die Verschlüsselung nicht wasserdicht, aber wir schreiben eine Menge Logs. :suspect: Da es leider viel zu häufig trotzdem passiert: Ein Betrugs-/Manipulationsversuch/-verdacht führt bereits zum Ausschluss sowohl von der Highscore-Tabelle als auch von der Verlosung. Und selbstverständlich wartet zusätzlich der EE-Pranger auf dich... :twisted:

Nochmal deutlich: Die Verschlüsselung ist NICHT das 25. Rätsel und allergische Reaktionen sind bitte beim Arzt behandeln zu lassen! :|

Bitte, seid fair und verderbt den anderen Mitspielern nicht den Spaß! :beer:

Wir sagen es besser gleich jetzt: Wenn das nicht aufhört, ist durchaus ein Abbruch des gesamten AGS möglich. :hair:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Fiete, iKilledKenny, Jann1k, klassiknerd, Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 09:40 
Hallo,
zum letzten Beitrag von user profile iconNarses braucht man eigentlich nichts zu sagen. Das ist klar und eindeutig.
Dennoch gebe ich meinen "Senf" dazu:

Der Adventskalender soll allen Teilnehmern Spaß und Freude bereiten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Es war verdammt viel Arbeit, den Kalender in die jetzige Form zu bringen. Ohne user profile iconNarses wäre das nicht gelungen. Besonderen Dank dafür. :zustimm:
Ich bin stinksauer :twisted: , dass irgendwer versucht, unsere Arbeit zu unterlaufen und den fairen Mitspielern den Spaß zu verderben.

Nach dem 1.Tag möchte ich aber auch den bisherigen Mitspielern danken. :beer: Schön, dass es so viele Anmeldungen und Lösungen gibt. Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg. :D Heute und morgen sind die Aufgaben noch einfach. Am 4. und 6.12. wird's wahrscheinlich etwas kniffliger. :lol:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Fiete, Narses, Nersgatt
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 604
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 10:21 
Ich habe das Programm auf einen anderen Rechner runter geladen und gebe meinen Namen und meine ID ein.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Benutzerdaten fehlen oder sind ungültig.

_________________
"Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 604
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 10:22 
user profile iconfreak4fun hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe das Programm auf einen anderen Rechner runter geladen und gebe meinen Namen und meine ID ein.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Benutzerdaten fehlen oder sind ungültig.


PS: Wie kann ich das Fenster schließen, wenn ich mich nicht anmelden kann?

_________________
"Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 10:50 
Hallo,
user profile iconfreak4fun hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe das Programm auf einen anderen Rechner runter geladen und gebe meinen Namen und meine ID ein.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Auf einem zweiten Rechner kannst du dich nicht noch einmal anmelden. Du bekommst heute noch eine PN mit einer Lösung von mir, allerdings nicht vor 17 Uhr, da ich erst dann wieder an die Daten herankomme.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Narses