Autor Beitrag
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 604
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 11:07 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
user profile iconfreak4fun hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe das Programm auf einen anderen Rechner runter geladen und gebe meinen Namen und meine ID ein.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Auf einem zweiten Rechner kannst du dich nicht noch einmal anmelden. Du bekommst heute noch eine PN mit einer Lösung von mir, allerdings nicht vor 17 Uhr, da ich erst dann wieder an die Daten herankomme.

Beste Grüße
Mathematiker

Ich schau dann einfach heute Abend, das ich das Programm da starte. Ich hab ja die EXE nun wieder. Mach dir keine Umstände.

_________________
"Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 11:12 
user profile iconfreak4fun hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconfreak4fun hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe das Programm auf einen anderen Rechner runter geladen und gebe meinen Namen und meine ID ein.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Benutzerdaten fehlen oder sind ungültig.


PS: Wie kann ich das Fenster schließen, wenn ich mich nicht anmelden kann?


Taskmanager - war für mich auch die einzige Möglichkeit.
Schade dass unser Proxy hier so restriktiv ist, aber da werde ich wohl nicht mitmachen können. :'(
iKilledKenny
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 394
Erhaltene Danke: 8

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 11:50 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du bekommst heute noch eine PN mit einer Lösung von mir


Ob ich mich da anschliessen kann? Ich möchte am Wochenende von zuhause aus spielen, das ist dann ein anderer Rechner als hier auf Arbeit...

PS: :zustimm: für die hervorragende Arbeit und den Kalender, auf den ich mich jeden Morgen freue.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 02.12.14 17:58 
Hallo,
user profile iconiKilledKenny hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du bekommst heute noch eine PN mit einer Lösung von mir

Ob ich mich da anschliessen kann? ...

So, die 3 PNs sind 'raus (2 Minuten vor 17 Uhr :D ). Sollte jemand noch den Wunsch haben, den Kalender auf 2 Rechnern laufen zu lassen, sollte er sich per PN an mich wenden.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 04.12.14 08:27 
Hallo,
am 4.Tag des Adventskalenders gebe ich Lösungen für die ersten 2 Aufgaben an, obwohl sehr viele die Aufgaben schnell lösen konnten und eine Erklärung gar nicht brauchen. :zustimm:

1.12.:
Folgende Geschenke müssten verschoben werden:
Eva nach rechts, Melanie oben nach links, Kerstin rechts nach links neben Eva, Susi oben nach rechts und links zwischen die 2 Kerstin, Susi oben nach links, Anja nach rechts zur zweiten Anja, Iren zur 2.Iren, Susi zur Susi und Kerstin bzw. Eva zusammenschieben.

2.12.:
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist
loesung2

Das heutige Rätsel muss man nicht erklären. Einfach nur Rechnen. :mrgreen:
Ärgerlich ist, dass im Aufgabentext ein blöder Grammatikfehler ist. :autsch:

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Horst_H, jfheins, Narses
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Do 04.12.14 09:11 
Hallo,

die Zeiten der Lösung kann man weglassen, die sind doch "gelogen".
Programm starten.Problem anschauen.Programm schliessen.Problem lösen.Programm starten und anschliessend eintragen.
Wer hat denn so schnelle Finger bei Nr3/Diamanten wie LukasMS??

Gruß Horst
EDIT:
Bei 2:57 Sekunden war ich jetzt auch mal oben am Ziel , 33 Sekunden von 3:30 Startzeit.


Zuletzt bearbeitet von Horst_H am Do 04.12.14 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 04.12.14 09:25 
Hallo,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
die Zeiten der Lösung kann man weglassen, die sind doch "gelogen".

Du hast recht. Besser wäre es, die Zeit vom ersten Anschauen des Rätsels bis zur Abgabe der Lösung zu messen. :think: Hinterher ist man immer klüger. Im nächsten Jahr :wink: wird es berücksichtigt. Vielleicht. :D
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wer hat denn so schnelle Finger bei Nr3/Diamanten wie LukasMS??

Die Zeit stimmt sogar. LukasMS ist einer meiner sehr guten Schüler (kein EE-Mitglied und nimmt auch nicht an der Verlosung teil), der dieses Spiel www.entwickler-ecke....amp;highlight=digger schon oft genug "durchgezogen" hat.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Do 04.12.14 17:46 
Die Zeiten sind sowieso anfällig für Schummeln.
Ich hol mir das Programm zweimal, zur Not per zweiten Rechner. Ich guck mir die Aufgabe mit dem einen Zugang an und geb sie mit dem andren ab. Deswegen ist es gut, dass die Bearbeitungszeit keine Auswirkung hat.

Zugegeben, für das mit den Diamanten muss man trotzdem schnelle Finger haben :) Fies an der Aufgabe war vor allem, dass man garnicht alle Diamanten sammeln musste...was ich erst nach 15min gemerkt hab :P

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 01:40 
Ich möchte hir auch nochmal ein großes Lob aussprechen, die Aufgabe von gestern war nicht einfach :)

Indbesondere finde ich die "Abgabefrist" sehr gut gelöst. Ich war zwar jetzt 5 Minuten zu spät am Rechner (bzw. hab' vor 6h nicht dran gedacht, Rätsel 4 aufzurufen) aber die Tatsache, dass man auch Punkte holen kann wenn man nicht um Mitternacht am Rechner sitzt gefällt mir sehr.

Rätsel 4 habe ich btw. per Brute-Force gelöst, gibt es da noch mathematisch elegantere Methoden?
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 02:30 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Rätsel 4 habe ich btw. per Brute-Force gelöst, gibt es da noch mathematisch elegantere Methoden?

Rätsel 4 hab ich mit passivem Bruteforce in Prolog gelöst. Poste ich, sobald die Lösung eh offen ist.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
TmpDir
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 53
Erhaltene Danke: 3

Win7HP Win8.1 Deb/Ubuntu
C# [Delphi 6 Pro, Delphi 2005 PE, TurboDelphi PE]
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 05:24 
Kann man irgendwo sehen, wann ein Rätsel zuerst geöffnet wurde (online)? Irgendwie ist der 4. Tag nicht mehr als Punkt gezählt worden und ich bin mir nicht sicher WANN ich denn das Rätsel aktiviert habe.

_________________
repeat :autsch: until :think:
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 05:52 
Moin!

user profile iconTmpDir hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann man irgendwo sehen, wann ein Rätsel zuerst geöffnet wurde (online)?
Ja, aber du nicht. ;) Du hast Rätsel Nr. 4 am 2014-12-04 13:44:32 EE-Server-Zeit gestartet, aber nicht rechtzeitig abgegeben (also innerhalb von 24h). :idea:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 11:10 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du hast Rätsel Nr. 4 am 2014-12-04 13:44:32 EE-Server-Zeit gestartet, aber nicht rechtzeitig abgegeben (also innerhalb von 24h). :idea:

Vielleicht habe ich da (auch) was falsch verstanden, aber sollte er dann nicht bis heute (2014-12-05), 13:44:31 Zeit haben, das Rätsel zu lösen? Also noch circa 3h 34min ?

Gut, jetzt müsste man noch wissen, in welcher Zeitzone der EE-Server steht... vielleicht ja die gleiche wie die Weihnachtsinsel...
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 604
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 11:16 
Sehe ich auch so wie jfheins.

_________________
"Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
TmpDir
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 53
Erhaltene Danke: 3

Win7HP Win8.1 Deb/Ubuntu
C# [Delphi 6 Pro, Delphi 2005 PE, TurboDelphi PE]
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 13:12 
@Narses: Bis wann hätte ich denn das Rätsel dann abgeben können?


04.12. 23:59:59 oder 05.12. 13:44:31

Ich möchte noch darauf hinweisen das ich die Rätselsoftware zum Abgeben der Lösung erst nach Mitternacht, also 05.12. erneut gestartet habe. Muss so ca. 03:40 Uhr gewesen sein. Und da konnte ich die korrekte Lösung dann schon nicht mehr übermitteln.





p.s. "Du darfst als Wichtel arbeiten"

_________________
repeat :autsch: until :think:
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 13:42 
Hallo,
ich versuche es zu erklären, am Beispiel des 4.Rätsels, also vom 4.12.

Von 0.00 Uhr bis 23.59 Uhr am 4.12. ist das Rätsel freigeschaltet mit(!) Ergebnisabgabe. D.h., wird im Kalender der Dialog vom 4.12. in dieser Zeit gestartet, erhält man die entsprechende Freischaltung, welche dann 24 Stunden aktiv ist.
Schließt man den Dialog, ist die aktuelle Freischaltung beendet. Startet man den Dialog erneut, so erhält man eine erneute Freischaltung nur, wenn der Startzeitpunkt zwischen 0.00 Uhr und 23.59 Uhr am 4.12. liegt.
Holt man sich eine solche Freischaltung bis 23.59 Uhr am 4.12., so bleibt das "Recht" zur Lösungsabgabe ab diesem Moment wieder 24 Stunden.

Folgendes geht deshalb zum Beispiel nicht. Ich starte den Dialog erstmals am 4.12. 13 Uhr, schließe ihn aber um 14 Uhr. Nach dem ich eine Lösung gefunden habe, starte ich den Dialog um beispielweise 1 Uhr am 5.12. Dies ist zwar noch in den 24 Stunden nach dem aller ersten Start, aber eine erneute Freischaltung geht "nur" bis 23.59 Uhr.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklärt.
Schade, wenn es die eine oder andere Verärgerung gibt.

Dennoch wünsche ich weiteres gutes Rätseln. :D
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., jfheins, Narses
Oliver Marx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 80
Erhaltene Danke: 18

Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 13:52 
Hi,

allerdings hatte ich es auch so wie jfheins verstanden.

user profile iconOliver Marx hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sind die 24h ab dem ersten eigenen Aufruf des Rätsels gemessen oder ist damit "nur an dem Tag des Rätsels" gemeint?

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Zeit läuft ab dem ersten Aufruf des Tagesrätsels und dann maximal 24 Stunden.
Du musst aber nicht den Rechner ununterbrochen laufen lassen. Startest Du ein Tagesrätsel und kannst es doch nicht gleich lösen [...], so kannst Du auch das Rätsel abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt; natürlich innerhalb der 24 Stunden ab Erststart; die Aufgabe lösen.


Ich dachte, dass "Abbrechen = schließen des Rätsels" bedeutet.

Oliver
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 604
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 14:29 
Also immer am gleichen Tag lösen und abgeben.

_________________
"Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
Oliver Marx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 80
Erhaltene Danke: 18

Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 14:50 
Oder das Rätsel 24 Stunden nicht schließen...
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 05.12.14 14:52 
Dann passt aber die Aussage
Mathematiker hat folgendes geschrieben:
Du musst aber nicht den Rechner ununterbrochen laufen lassen.
nicht.