Hallo,
einige erinnern sich vielleicht: ich bin ja seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Alte DOS-Programme greifen auf DBASEIII+ - Datenbanken zu.
Meine Win-Progs von Delphi tun das auch.
Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, wollt ich einen Datenbank-Server einrichten, der halt weiterhin auf meine DBASEIIIplus-Files zugreift.
Mit dem Gedanken MySQL wollte ich mich ja schon anfreunden, aber ich konnte dort ja, wie bei vielen anderen guten DB-Servern, meine alten Datenbank-Formate nicht weiternutzen.
Tja, und mittlerweile bin ich warscheinlich total abgestumpft, bei allem was Datenbank-Server angeht. Eben bin ich nochmal durch´s Welt-Netzt geflogen, auf der Suche nach genau solchen DB-Servern, die meine DBASEIIIplus aktzepieren.
Jedenfalls seh ich langsam keine Sonne mehr vor kryptischen Abkürzungen, Datenbankformaten und Server-Programmen...
Also, das erste:
Wie war das mit dem ODBC?
Bildlich stell ich mir das so vor, aber ich glaub ich lieg vollkommen falsch, wie gesagt: mir glüht die Birne zur Zeit :-S :
Delphi-Anwendung ------------ MySQL (o.ä.) -------> ODBC-Treiber ---- DBASEIII+
Seh ich das jetzt richtig? Ermöglicht mir ODBC also die Verbindung von MySQL mit allen möglichen verschieden DB-Formaten?
*Krampf-im-Hirn* ...
(vielleicht sollt ich mal Pause machen, wenn ich den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr sehe....

)
Und das zweite:
Es muss doch für DBaseIIIplus noch irgendwo ein verflixten DB-Server geben der auf SQL hört, und wenn er unter Dos läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, das es damals sowas nicht gab.... oder bin ich da auch zu fertig zu, und überseh die Lösung vor meinen augen?
Also vielen Dank erstma für die Aufmerksamkeit und eure Mühen
mfg