Hi Leute, vielleicht bekomme ich ja doch noch eine Hilfe, ohne dass ich einen Treiber schreiben muss.
Im Prinzip geht es darum, dass ich einen Virenscanner schreiben will. Er soll den Start von Exe-Dateien und Com-Dateien oder mindestens einer Exe verhindern. Im Prinzip sind die Exe-Dateien ja mittlerweile mit einem PE-Header aufgebaut. Der Kernel müsste also hergehen und den Header erst auslesen und dann für die Pages der Exe entsprechende Speicherbereiche, etc. reservieren. Dann wird er wohl den Startschuss geben und ab dem Einstiegspunkt der Exe geht es los mit dem Ausführen.
Spätestens da soll vorher mein Programm eingreifen und solange kein OK zum Start der Exe geben bis sich herausgesellt hat, dass sie clean ist. Wenn man schon früher eingreifen kann, wäre das nicht schlecht. Ich will ja nur zwischenzeitlich die Exe scannen und dann den Start verhindern können, falls sie von einem Virus befallen ist.
Vielleicht ist mein Ansatz jedoch falsch... aber ich finde nichts im Netz wie ich das programmieren kann. Bin für jede Code-Hilfe dankbar... die mich der Lösung ein Stück näher bringt.. achja... und ich denke schon dass die Möglichkeit ohne Treiber gegeben sein sollte, das zu schaffen oder ohne VC++. Ich hab auch schon an einen Hook gedacht aber das wird wohl nicht helfen.