Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2615
Erhaltene Danke: 1420

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 20.12.14 12:26 
Hallo,
das Rätsel vom 19.12. im AGS 2014 war das Kipplabyrinth. Hier nun das Spiel als Exe mit Quelltext.

Ausgangspunkt ist ein quadratisches Spielfeld, in dem Mauern so eingesetzt sind, dass ein einfaches Labyrinth entsteht. Eine oder mehrere farbige Kugeln befinden sich im Labyrinth, außerdem Löcher, zu den diese Kugeln transportiert werden sollen.
Das Labyrinth ist nach links, rechts, oben und unten klappbar. Bei jeder Lageänderung des Labyrinths rollen dann die Kugeln, unter dem Einfluss der Schwerkraft so lange, bis sie auf eine Mauer treffen.

Die Aufgabe ist nun: Rolle die farbigen Kugeln an die mit den farbigen Kreisen markierten Plätze.
Man kann das Spielbrett nach links, rechts, oben und unten kippen. Das Kippen erfolgt hier, indem man die vier Pfeiltasten links, rechts, nach oben oder nach unten drückt.
In diesem Programm sind 42 derartige Labyrinthe enthalten, auch schwierigere mit 2 Kugeln.

Viel Spaß beim Spielen.
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Delphi-Laie, Fiete, marx