Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 02.01.15 19:36 
Hallo!

Zitat Wikipedia:
Zitat:
Die GNU General Public License (auch GPL oder GNU GPL) ist die am weitesten verbreitete Software-Lizenz, mit der man die Software kostenlos nutzen, studieren, ändern und verbreiten (kopieren) darf.
de.wikipedia.org/wik...neral_Public_License

Das verstehe ich so, dass man Software (und dazu gehörende sonstige Dateien) auch zusammen mit dem eigenen Programm weitergeben darf, denn es steht ja nicht da, wie die Weitergabe zu erfolgen hat.
Konkret: Ich plane, zu meinem eigenen Delphi-Programm einen Ordner beizulegen, der die Software mit der GNU-Lizenz enthält und alles zusammen weiterzugeben.
Darf ich doch so machen, oder?

//Edit:
Die Weitergabe erfolgt bei beiden natürlich gratis!

Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 02.01.15 23:20 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das verstehe ich so, dass man Software (und dazu gehörende sonstige Dateien) auch zusammen mit dem eigenen Programm weitergeben darf, denn es steht ja nicht da, wie die Weitergabe zu erfolgen hat.
Darfst du grundsätzlich, ja, solange du die GPL nicht durch irgendwelche Bedingungen verletzt, sprich im Bundle solche Bedingungen angibst.

user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Konkret: Ich plane, zu meinem eigenen Delphi-Programm einen Ordner beizulegen, der die Software mit der GNU-Lizenz enthält und alles zusammen weiterzugeben.
Den Quelltext solltest du am besten auch mitliefern.

//Edit:
Das ist keine Bedingung. Du darfst GPL Software auch gerne verkaufen, du musst kurz gesagt nur klarstellen, dass der Quelltext frei verfügbar ist, sprich die sich jeder auch selber kompilieren könnte.
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Sa 03.01.15 11:54 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Darfst du grundsätzlich, ja, solange du die GPL nicht durch irgendwelche Bedingungen verletzt, sprich im Bundle solche Bedingungen angibst.
Ich weise in meinem Produkt lediglich darauf hin, dass mein Programm die freie Software nutzen kann, man kann diese also installieren, wenn man will, muss es jedoch nicht. Ansonsten liefere ich alle zur freien Software gehörenden Dateien mit bzw. ist diese sowieso in einem Setup verpackt.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Den Quelltext solltest du am besten auch mitliefern.
Den habe ich nicht, ich habe das Produkt ohne Quelltext heruntergeladen und dann installiert.

//Edit:
Das ist keine Bedingung. Du darfst GPL Software auch gerne verkaufen, du musst kurz gesagt nur klarstellen, dass der Quelltext frei verfügbar ist, sprich die sich jeder auch selber kompilieren könnte.
Also sollte ich am Besten nochmals googeln, wo es die Quelltext frei verfügbar gibt?
//Edit: Schon erledigt!

Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 03.01.15 14:14 
Ansonsten liefere ich alle zur freien Software gehörenden Dateien mit bzw. ist diese sowieso in einem Setup verpackt.
Wenn das ein eigenes Setup ist, musst du dich da auch nicht weiter drum kümmern. Trotzdem würde ich einfach deutlich hinschreiben, dass das Programm Open Source unter der GPL ist, am besten jeweils verlinkt mit einer Erklärung. Nicht weil es wirklich erforderlich ist, sondern einfach weil es bei einem solchen Bundle einen besseren Eindruck macht. ;-)

Denn da heute viel Adware in Setups angeboten wird, sprich viele einfach alle Häkchen wegklicken, macht ein entsprechender Hinweis auf jeden Fall Sinn.
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Sa 03.01.15 17:48 
Wenn das ein eigenes Setup ist, musst du dich da auch nicht weiter drum kümmern. Trotzdem würde ich einfach deutlich hinschreiben, dass das Programm Open Source unter der GPL ist, am besten jeweils verlinkt mit einer Erklärung. Nicht weil es wirklich erforderlich ist, sondern einfach weil es bei einem solchen Bundle einen besseren Eindruck macht. ;-)
Ja, ist ein eigenes Setup. Und einen Hinweis auf "GNU GENERAL PUBLIC LICENSE" - so steht's in der License.txt dieses Programms - setzte ich auch noch in die Info-Form meines Programms und in eine geeignete Datei, zB. Info.txt.

Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mo 05.01.15 00:37 
also ich hab schon mal eine andere Oberfläche für ein sehr bekanntes, kommerzielles Dateienverarbeitungs-Programm geschrieben [und nein, ich sag jetzt nicht welches; meins hatte auch einen anderen Zweck]
und ich hab per Email beim Autor angefragt, weil in der Lizenz stand:
Weitergeben der Software ohne Key/Serial möglich.

Ich hatte geschrieben, mein Programm würde nur die Befehle an das Program (execute) versenden.

Antwort war: (wie oben) Weitergabe ja, aber nur ohne (meinen) Key und im "Istzustand". Also unverändert.

Vorsichtshalber hab ich daher in meinem Programm nur daraufhingewiesen, daß man sich die Testversion da und dort holen kann und daß mein Programm die Befehlsausgabe unterstützt.
Mitgeliefert hab ich es aber sicherheitshalber nicht. (weder direkt im Setup noch im ZIP)

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Mo 05.01.15 19:06 
Zunächst danke für eure Antworten!

user profile iconAnwender hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mitgeliefert hab ich es aber sicherheitshalber nicht. (weder direkt im Setup noch im ZIP)
Nun, in der License.txt steht unter anderem:
Zitat:
GNU GENERAL PUBLIC LICENSE
Version 3, 29 June 2007

...

Our General Public Licenses are designed to make sure that you
have the freedom to distribute copies of free software

Ich lege das Setup dieses Produktes unverändert bei, verändere nichts daran, füge nichts hinzu und lasse nichts weg, weder an den Daten noch sonst irgendwie. Zudem weise ich auf die offizielle Homepage des Produkts hin, dort kann man es kostenlos downloaden.
Darüber hinaus ist das Installieren dieser Software keine Voraussetzung zur Benutzung meines Programms.