Autor Beitrag
Csharp-programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 09.04.15 18:28 
Hallo Leute :)
Ich habe mal eine Frage: Wie kann ich in einer RichTextBox Randlinien ziehen?

Also die Linien müssen nicht angezeigt werden. Mein Editor soll hauptsächlich für HTML sein. Ich habe eine checkBox auf der Form1. Das ist dann praktisch der HTML- Modus. Wenn diese Checkbox dann gecheckt ist, dann soll der aktuelle Text so ca. 3cm rechts von der RichTextBox sein. Ich kann ja per Knopfdruck das komplette HTML Grundgerüst einfügen (<html></html>...). Wenn man nun den HTML Modus aktiviert, dann soll der Text rechts so ca 3cm vom Rand entfertnt sein (dies soll zur besseren Übersicht dienen). Dann kennt man ja z.B. bei 'Word' von Microsoft, dieses Lineal, wo man das dann einstellen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

LG :)

PS: Die Randlinien müssen nicht angezeigt werde. :D
C#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Do 09.04.15 23:17 
Hey,

also mir fällt da spontan ein quick-and-dirty Trick ein :mrgreen:
Leg hinter die TextBox einfach ein weißes Panel (oder was auch immer deine TB für einen Hintergrund hat) und ziehe dann die TB links und rechts entsprechend zusammen. Dann sieht es so aus, als ob das Feld immernoch genauso groß ist, aber in Wirklichkeit ist die TB schmaler und man sieht über den Rändern das Panel.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Csharp-programmierer