Autor Beitrag
Tastaro
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 414
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Mo 03.08.15 07:45 
Musste nur den veralteten Tastaturtreiber von Logitech aktualisieren, weil der Windows 10 dauernd abstürzen ließ.
Nun aber: Installiert, läuft, alles gut.

Habe keinen Grund mich zu beschweren.

Liegt vielleicht auch daran, dass mich das Geheule "früher war alles besser" einfach nur noch nervt. Auch und gerade Mathematiker/Physiker sollten wissen, dass die Zeit immer vorwärts und nie rückwärts läuft.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 03.08.15 08:27 
Hallo,
user profile iconTastaro hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Liegt vielleicht auch daran, dass mich das Geheule "früher war alles besser" einfach nur noch nervt. Auch und gerade Mathematiker/Physiker sollten wissen, dass die Zeit immer vorwärts und nie rückwärts läuft.

"Früher war alles besser"? Wo bitte hast du das in diesem Thread gelesen? :twisted:
user profile iconTastaro hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auch und gerade Mathematiker/Physiker sollten wissen, dass die Zeit immer vorwärts und nie rückwärts läuft.

Und wenn du jetzt noch erklärst, dass das "alternativlos" ist, kann niemand mehr widersprechen. :?

Wenn du mit Win10 zufrieden bist, dann freut mich das für dich. Bei mir kommt es nicht mehr auf den Rechner, da es meiner(!) Meinung nach schlecht ist.
Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen ("vorwärtslaufende Zeit", ich hab's kapiert), wie sich Win10 durchsetzt. Wenn ich meine nicht vorhandene Kristallkugel befrage, so würde ich wohl MS-Aktien jetzt noch verkaufen. Aber ich kann mich auch wieder täuschen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.08.15 08:34 
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Gerade die deutlich bessere Suchreaktionszeit im Startmenü (deutlich gegenüber Windows 7 und 8 ) und die virtuellen Desktops machen das Leben deutlich einfacher. Da kann ich mit dem Rest gut leben.

Die Grafikfehler ärgern mich aber weiterhin und Xbox Spiele würde ich schon auch noch gerne spielen können, aber da ich dafür ohnehin so gut wie keine Zeit habe, ist das nicht wichtig...
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.08.15 08:35 
Hallo,

ich kann nicht testen, weil eine Intel i4330 CPU mit 2x3,5 Ghz es nicht "bringt".
Ist auch jetzt nicht wichtig genug, um es zu ergründen.

Gruß Horst
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 03.08.15 09:05 
user profile iconTastaro hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Liegt vielleicht auch daran, dass mich das Geheule "früher war alles besser" einfach nur noch nervt. Auch und gerade Mathematiker/Physiker sollten wissen, dass die Zeit immer vorwärts und nie rückwärts läuft.
Das heißt aber nicht automatisch, dass etwas besser ist, nur weil es neu ist. Wenn ich etwas bestehendes verbessern will, muss ich die Defizite des Bestehenden erkennen und diese in der nächsten Version beheben, möglichst ohne neue Defizite einzubauen. Meines Wissens war die Fähigkeit, E-Mails senden zu können, kein Defizit von Windows 8 ... :roll:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.08.15 09:10 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich kann nicht testen, weil eine Intel i4330 CPU mit 2x3,5 Ghz es nicht "bringt".
Ist auch jetzt nicht wichtig genug, um es zu ergründen.
Wie meinst du das? Kommt dazu ein Fehler?
Alle CPUs, die ich nutze, sind langsamer oder ähnlich schnell und laufen problemlos mit Windows 10. // EDIT: öhm 10 :oops:

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das heißt aber nicht automatisch, dass etwas besser ist, nur weil es neu ist.
Ein Automatismus ist in beiden Richtungen keine gute Idee.

Bei Windows 8 und 10 sieht man aber sehr gut, dass der da ist. Die gleichen Medien, die Windows 8 von Anfang an rund gemacht haben, loben Windows 10 jetzt in den Himmel obwohl es mit Windows 10 deutlich mehr reale Probleme gibt als es mit Windows 8 je gab...

Die beste Begründung dazu ist ja immer noch "jede zweite Windowsversion ist gut". Wobei die anderen Begründungen allerdings wirklich kaum besser fundiert sind...

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und meines Wissens war die Fähigkeit, E-Mails senden zu können, kein Defizit von Windows 8 ... :roll:
Doch, das Problem existiert seit die App mit Windows 8 eingeführt wurde.

Ich habe dazu aber auch keine einzige Bugmeldung im Feedback-Tool gefunden, nur im Internet die gleiche Beschwerde von jemand anderem.


Zuletzt bearbeitet von jaenicke am Mo 03.08.15 09:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 03.08.15 09:12 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und meines Wissens war die Fähigkeit, E-Mails senden zu können, kein Defizit von Windows 8 ... :roll:
Doch, das Problem existiert seit die App mit Windows 8 eingeführt wurde.

Ich habe dazu aber auch keine einzige Bugmeldung im Feedback-Tool gefunden, nur im Internet die gleiche Beschwerde von jemand anderem.
Also bei mir funktioniert die Mail-App unter Windows 8 auf zwei Geräten ohne Probleme. Ich kenne das Problem erst seit Windows 10. Gemeldet habe ich es auch.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.08.15 10:00 
Ich habe keinen Server, bei dem Benutzername <> E-Mail-Adresse ist, deshalb konnte ich es nicht testen. Aber ich hatte die Beschwerde bei Windows 8 schon gefunden, deshalb war ich auch davon ausgegangen, dass es so ist.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gemeldet habe ich es auch.
Hmm, dann ist das offenbar verloren gegangen. Ich habe eben noch einmal alle Meldungen zum Thema Mail durchgeschaut.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 03.08.15 20:22 
Habe gerade geschaut: Mein Feedback steht als "Archiviert" (und mit dem Hinweis "Haben wir erhalten") im Tool. Was immer das jetzt heißt :nixweiss:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.08.15 21:17 
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Di 04.08.15 09:48 
War ich wohl einer der wenigen, der schon während der Installation gelesen hat, was da auf dem Bildschirm steht - und demzufolge 90% des Phone-Home schon während der Installation abgestellt hat. Bei der Win8-Installation damals sollte kackfrech der Ordner "Eigene Dateien" ungefragt auf ein OneDrive-Laufwerk umgemappt werden (natürlich wären alle bereits vorhandenen Dokumente automatisch draufkopiert worden) - seitdem bin ich noch deutlich mißtrauischer als zuvor.

Bin wohl auch so ziemlich der einzige, der vor dem weiteren herumspielen nach der Installation erst einmal sämtliche Einstellungen durchgeht, die das System so bietet und auch die versteckten Phone-Homes abschaltet (inkl. automatischem Treiberupdate).

Ganz ehrlich: Haben wir nicht durch die Smartphones mehr als eindrücklich vor den Latz geknallt bekommen, das nichts, aber auch gar nichts, kostenlos ist ? Und das, wenn keine klingende Münze gefordert ist, man eben mit seinen Daten bezahlt ?

Wart ihr wirklich so naiv zu glauben, Microsoft würde Windows 10 einfach so verschenken ? Habt ihr noch immer nicht kapiert, das eure Daten, euer Surfverhalten, die Bücher, die ihr lest, eure Sexvorlieben, all dieses Zeug über die Jahre auch noch automatisch aktualisiert, viel viel viel mehr Geld bringt als eine schimmlige Win10-Lizenz ?

Seit ich vor zwei Jahren diesen Artikel gelesen habe, bin ich sehr vorsichtig geworden.

Wacht doch endlich mal auf, Leute. Wer schon aufgewacht ist, ist auch nicht gemeint ;)

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok, Mathematiker, Narses
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 04.08.15 11:02 
user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei der Win8-Installation damals sollte kackfrech der Ordner "Eigene Dateien" ungefragt auf ein OneDrive-Laufwerk umgemappt werden (natürlich wären alle bereits vorhandenen Dokumente automatisch draufkopiert worden)
Keine Ahnung wie du darauf kommst, ausprobiert hast du es ja offenbar nicht. Bei mir wurde der OneDrive Ordner auf allen PCs normal angelegt (und ich nutze ihn auch), aber da wurden keine Daten automatisch hingeschoben. Ich hatte die Standardeinstellungen benutzt.

Jedenfalls wollte ich nun den nächsten PC aktualisieren, aber leider gibt es bei Asus keine Treiber für Windows 10 für das Mainboard (vor 5 Jahren erschienen), aber die von 8.1 laufen. Der neue AMD Treiber für die Radeon HD 7700 funktioniert nicht (es flackert nur, dann kommt die Meldung, dass der Grafiktreiber nicht gestartet werden kann, nach noch mehr Flackern alle paar Sekunden sieht man irgendwann nur noch einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger).
Der Downgrade auf Windows 8.1 funktionierte dann zumindest, auf dem PC muss ich dann dabei bleiben, es sei denn es liegt tatsächlich nur an dem Grafiktreiber und es gibt einen Fix.

So viele Probleme wie mit Windows 10 hatte ich zuletzt bei XP. Egal ob Vista, 7 oder 8, alle liefen deutlich besser. Bis 8 war es für mich immer eine deutliche Steigerung von XP aus. Leider 10 nun nicht mehr...
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 04.08.15 16:09 
Hallo,
bis jetzt habe ich ja den ganzen Ärger noch einigermaßen ertragen. Aber jetzt reicht es!

Obwohl ich GWX entfernt habe, alle Registry-Einträge GWX gekillt habe, das Update KB3035583 gelöscht und anschließend ausgeblendet habe, d.h. das Ding wird nicht installiert, habe ich wieder(!) den Ordner $Windows.~BT mit diversen Dateien und Windows Update meldet erneut einen fehlerhaften Upgradeversuch. Zum Glück fehlerhaft. Ich will Win10 nicht!!!!!!!!
Es :puke: mich an, dass ich diesen Sch... nicht los werde. Das ist schon Nötigung!

Weiß jemand von euch, wo und was ich noch entfernen muss, damit der Spuk ein für alle Mal aufhört?
Ich sehe im Moment nur noch die Möglichkeit, das automatische Update abzuschalten.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 04.08.15 16:32 
Info-Center/Alle Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung/Zu Windows 8.1 zurückkehren

Edit: du bist offensichtlich schon einen Schritt weiter


Zuletzt bearbeitet von Ralf Jansen am Di 04.08.15 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 04.08.15 16:32 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Weiß jemand von euch, wo und was ich noch entfernen muss, damit der Spuk ein für alle Mal aufhört?
Ich wusste ich hätte es hier reinschreiben sollen: Klick :(

Mit den deutschen Bezeichnungen (der Gruppenrichtlinieneditor ist nur bei den "ordentlichen" Versionen dabei, nicht bei Home):

  • Gruppenrichtlinieneditor starten, entweder per Startmenüsuche oder ausführen von "gpedit.msc"
  • Navigieren zu: "Computerkonfiguration", "Administrative Vorlagen", "Windows-Komponenten", "Windows Update", "Turn off the upgrade.." (ja, der ist nicht übersetzt)
  • Diese Policy auf "Aktiviert" stellen (=die Verhinderung ist aktiv. Ja, das ist inverse Logik...)


Alternativ geht auch diese .reg-Datei. Da hat man aber keine Kontrolle ob KB3065988 installiert ist, wenn die oben genannte Richtlinie fehlt sieht man das direkt:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"ReservationsAllowed"=dword:00000000


Nachtrag: jetzt auch bei Heise.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."


Zuletzt bearbeitet von Martok am Fr 21.08.15 14:43, insgesamt 5-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Narses
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 04.08.15 17:00 
Hallo Martok,
Danke für die Antwort. Ich hätte auch den anderen Beitrag lesen können. :autsch:
Aber dessen ungeachtet stelle ich wieder saublöd an. Ich weiß nicht, was ich bei
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
gpedit.msc
"Computerkonfiguration", "Administrative Vorlagen", "Windows-Komponenten", "Windows-Update", "Turn off the upgrade.." (ja, der ist nicht übersetzt)
Diese Policy auf "Aktiviert" stellen (=die Verhinderung ist aktiv. Ja, das ist inverse Logik...)

machen soll.
Die .reg-Datei schmeißt mir regedit mit "Das ist keine gültige Registry-Datei" um die Ohren. KB3065988 ist bei mir installiert.
Ich habe jetzt per Hand die Einträge in der Registry vorgenommen. Mal sehen, ob das hilft.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 04.08.15 17:13 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich weiß nicht, was ich bei *schnipp* machen soll.
Ich habe mal den Beitrag oben mit Beschreibung ergänzt.

Warum die .reg-Datei nicht geht weiß ich nicht, hier geht sie...

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 04.08.15 17:15 
Hallo Martok,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab's, wie gesagt, jetzt per Hand versucht.
Ausführen von "gpedit.msc" oder "gpedit" liefert mir die Meldung, dass die Dateien nicht gefunden werden.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 04.08.15 17:17 
Du benutzt Windows Home?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 04.08.15 17:24 
Hallo Mathematiker,

im normalen WINDOWS 8.1 sind diese Files nicht enthalten.
Obwohl gpedit.msc nur ein Text-File ist (xml), hat ein übereifriger Moderator das hier im Forum gelöscht.
Das Programm gpedit.exe (Management Console) findet man im Internet.
Was man sonst noch machen muss, habe ich auch beschrieben.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker