Autor |
Beitrag |
Palladin007

Erhaltene Danke: 182
Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
|
Verfasst: Mi 12.08.15 17:54
Servus,
ich möchte/brauche so langsam auch mal ein Notebook und bin daher auf der Suche nach einem Modell, das für mich passt.
Ausgesucht habe ich mir zwei ähnliche Modelle, aber erst einmal, was ich damit machen will:
- Programmieren, sprich der Desktop sollte nicht kleiner als 15" sein und es sollte nicht zu anstrengend sein, ihn zu lange zu betrachten. Außerdem sollte das Notebook performant genug sein um ausreichend schnell kompilieren zu können - ausgehend von Visual Studio 2015.
- Allgemeine Internet-Aktivität, das sollte aber jedes halbwegs aktuelle Notebook drauf haben
- Vereinzelt auch Videospiele. Ich brauche keine High-end-Grafik, mir reicht, wenn ich in einer ausreichend großen Auflösung und flüssig spielen kann. Ein Beispiel wäre z.B. GTA5, das geht auf niedrigen Grafik-Einstellungen ja sehr performant mit der vorhandenen Ressourcen um.
Die Laufzeit sollte auch über ein zwei Stunden hinaus gehen, ideal wären 5 Stunden und mehr. Dass das beim spielen von großen Videspielen nicht funktioniert, ist mir klar, einfaches Programmieren - was ja nicht so viel Leistung braucht - sollte das Notebook nicht so schnell ans Limit bringen.
Außerdem ist mir eine "normale" Tastatur wichtig. Ich möchte zumindest den "Haupt-Teil" der Tastatur nach dem am weitesten verbreiteten deutschen Layout haben. Als kleine Orientierung: Aktuell habe ich Zuhause und auf der Arbeit die [URL="http://www.amazon.de/Logitech-Illuminated-QWERTZ-deutsches-Tastaturlayout/dp/B00CMB8WWS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1439319749&sr=8-1&keywords=logitech+illuminated"]Logitech Illuminated KB K740[/URL].
Mein Budget beläuft sich auf etwa 600€, weniger geht natürlich immer, mehr wird dagegen schwierig, da lässt sich aber bestimmt irgendwie etwas machen.
Meine bisherige Wahl sind folgende Notebooks:
Acer Aspire E5-551G-F1EW
Acer Aspire E5-571G-53B1
Das Letztere, also das Acer Aspire E5-551G-F1EW ist aktuell mein Favorit. Es ist billiger, bietet - rein von den Zahlen ausgehend - eine bessere Leistung und ist ansonsten genauso wie das Andere.
Ich gehe mal davon aus, dass das deutlich abweichende Tastatur-Layout auf die englische/amerikanische/? Herkunft der Bilder zu führen ist, liege ich da richtig?
Das bei Beiden kein Betriebssystem installiert ist, bedeutet für mich zwar etwas Aufwand, ist aber kein Problem, ich habe noch ein paar Lizenzen rum liegen.
Was haltet ihr von diesen beiden Notebooks, welches würde ihr wählen?
Hat jemand einen anderen Vorschlag, vielleicht nach Erfahrungen im eigenen Gebrauch?
Beste Grüße
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 12.08.15 19:17
Die CPU in diesem ist deutlich schneller:
www.notebooksbillige...pard+gaming+notebook
Einen Vergleich findest du hier:
www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Ich habe leider grad keine Zeit... deshalb nur der kurz hingeworfene Link.
In dem Vergleich kannst du die Leistung der Acer Notebooks ja auch vergleichen, auf die es aktuell ja den Rabatt gibt.
|
|
Palladin007 

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Mi 12.08.15 19:39
Danke für deine Antwort
Bei dem genannten MSI-Notebook gibt es aber zwei Punkte, die mich sehr zurück schrecken lassen:
In den Bewertungen wurde über eine billig wirkende Verarbeitung geschrieben, was den geringen Preis bei relativ hoher Leistung erklären würde.
Außerdem wurde ein anderer Aufbau der Tastatur angesprochen, der auf die Ausrichtung zum Gaming zurück zu führen ist. Das wäre für mich ein deutlich größeres Problem. Die billig wirkende Verarbeitung würde ich mir noch selber anschauen und dann beurteilen, ob mich das stört, ein stärkerer Umbau der Tastatur ist für mich aber ein Todes-Urteil.
PS:
Dein zweiter Link sieht sehr interessant aus, ich denke, da werde ich immer nach schauen, wenn ich Modelle vergleiche ^^
Bei den beiden Modellen, die ich oben aufgeführt habe, zeigt sich im Bezug auf die CPU ein anderes Ergebnis, wenn ich nicht von den Zahlen aus gehe:
www.cpubenchmark.net...=2440&cmp[]=2375
Die Intel-CPU hat zwar nur zwei Kerne, einen etwas geringeren Takt, bietet nach dem Vergleich aber dennoch eine bessere Performance.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 12.08.15 20:42
Ich denke dann hast du dir schon gute Geräte ausgesucht. Viel mehr wirst du für das Geld kaum bekommen und durch die 50 Euro Ersparnis hast du natürlich noch einen Vorteil.
Ich persönlich würde ja so ein Gerät gut finden, ein 15,6" Convertible mit Touchscreen:
www.amazon.de/dp/B00ON36AEU/
Die gibts auch schon günstiger, nur dann mit etwas schwächeren Prozessoren und meist kleineren Displays.
|
|
Palladin007 

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Mi 12.08.15 21:53
Okay, das Convertible, das Du verlinkt hast, sieht schon sehr interessant aus.
Convertible und Touch wäre für mich jetzt nur nice to have, nichts was ich brauche, aber irgendwie wirkt das Notebook für mich erstaunlich billig. Übersehe ich da irgendeinen Haken?
Oder kann das daran liegen, dass das von Amazon ist?
Wenn dem so ist, suche ich erst einmal weiter bei Amazon
PS:
Was hälst Du von dem Modell:
www.amazon.de/Acer-V...439409572&sr=1-3
(Mit GeForce GTX850M)
Schon ziemlich gut über meinen 600€, aber bisher sieht alles aus, als würde sich das lohnen, dass ich auch lange was davon habe. Außerdem sieht es total edel aus.
Das hat eine etwas schwächere CPU, bietet aber eine bessere Grafikkarte.
Da muss ich mich jetzt entscheiden, bloß kann ich nicht so ganz einschätzen, was ich mehr fordern würde.
Meinst Du, ich liege mit der Annahme richtig, dass Visual Studio bis einer VM (z.B. ein Webserver zum Testen, oder Windows für Treiber-Tests) die CPU sowieso nicht komplett auslasten werden, weshalb ich lieber auf die stärkere Grafikkarte setzen sollte?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 13.08.15 07:02
Das Modell sieht auch gut aus, ja. Es sieht auch von der Verarbeitung her rein optisch so aus als ob es lange halten kann. Wichtig ist dabei, wenn du eines gekauft hast, dass du z.B. schaust wie sich der Klappmechanismus des Displays und die Strombuchse anfühlen. Die versagen oft als erstes.
Wenn du wirklich richtig gute Geschwindigkeit willst, wäre eine SSD sinnvoll. Die Laptops mit bereits verbauter SSD sind ziemlich teuer, aber wenn du ein gutes Laptop nimmst, kannst du später einfach noch die Festplatte durch eine SSD ersetzen um einen Leistungsschub zu bekommen. Die werden ja immer billiger (auch wenn man nicht die billigsten nehmen sollte, die IOPS sollten stimmen).
|
|
Palladin007 

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Do 13.08.15 07:30
An eine SSD habe ich bisher auch gedacht, da ich bisher aber auch in meinem Tower-PC Zuhause keine SSD habe, weiß ich auch nicht, was ich verpasse und kann leicht darauf verzichten
Nachrüsten kann man die relatic einfach, oder? Im schlimmsten Fall muss ich das Notebook auf schrauben und die HDD umständlich heraus schrauben um sie auszutauschen, aber das sollte nicht unbedingt das Problem sein.
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.
Ich werde mir wahrscheinlich das Acer Aspire VN7-571G-5050 kaufen, das hat's mir angetan 
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 13.08.15 12:39
Bei den meisten normalen Notebooks gibt es unten noch eine Luke, nur bei den ultraflachen oder z.B. solche mit Komplettbody aus Aluminium muss man aufschrauben. Da ist es dann aber oft nicht so einfach...
Eine SSD beschleunigt auf jeden Fall sehr viel mehr als ein ein wenig schnellerer Prozessor. Wirklich deutlich, insbesondere im Vergleich zu Notebookfestplatten.
|
|
OlafSt

Erhaltene Danke: 99
Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
|
Verfasst: Do 13.08.15 13:06
Laßt Zahlen sprechen:
- Windows 7 auf HDD, frisch installiert, Bootzeit 22 Sekunden.
- Windows 7 auf SSD, frisch installiert, Bootzeit 6 Sekunden.
Keine CPU und keine Speicheraufrüstung ist in der Lage, das zu leisten.
_________________ Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
|
|
Palladin007 

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Do 13.08.15 13:23
Okay, überzeugt
Aber nach dem Notebook bin ich arm, das muss ich erst wieder rein sparen 
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 13.08.15 15:10
Und ganz wichtig:
Du musst wenn, dann eine ausreichend große SSD nehmen. Unter 240 GB wird nicht reichen, 240 bzw. 256 könnte reichen, besser wäre eine 512er, insbesondere wenn du noch größere Spiele installieren willst. Da bist du also im Bereich von rund 170-250 Euro:
Wenn du sparen willst (174€):
www.ebay.de/itm/Mush...rksid=p2054897.l4275
Wenn du mehr Leistung willst (aktuell 200€ und gerade von den Reaktionszeiten her echt gut):
www.amazon.de/dp/B00...6LHimrrEA0tSlpoZ9DLw
Und wenn du richtig Leistung willst (250€):
www.amazon.de/Samsun...chwarz/dp/B00LF10KTO
Du kannst die aber ja auch später dann zum Aufrüsten kaufen statt diese sofort mit zu kaufen und den Einbau mit einer frischen Installation von Windows verbinden (es sei denn du sorgst durch Sicherungen und Wiederherstellungen dafür, dass Windows nicht vollmüllt, so mache ich es).
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 14.08.15 19:37
Morgen um 10 Uhr bzw. wohl 10:30 für nicht Prime Mitglieder kommt das hier ins Blitzangebot:
www.amazon.de/gp/aw/...1598RR0PR0ECC0JSWPS6
|
|
Palladin007 

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Fr 14.08.15 19:54
Bis Morgen hab ich das Geld noch nicht zusammen -.-
Aber danke für den Tipp, die Angebite hab ich ganz vergessen.
Vielleicht findet sich die Tage nochmal ein ähnliches Angebot, ich werde auf jeden Fall ein Auga darauf behalten.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 15.08.15 13:08
Palladin007 hat folgendes geschrieben : | Bis Morgen hab ich das Geld noch nicht zusammen -.- |
Schade, wurde von 599 auf 479 reduziert... ist auch aktuell noch dafür zu haben.
|
|
Palladin007 

Windows 11 x64 Pro
|
Verfasst: Sa 15.08.15 16:12
Es gibt bald noch folgendes Notebook im Angebot: Acer Aspire VN7-571G-52DB
Wenn ich das richtig sehe, gibt es das Angebot diesen Sonntag um 14 Uhr. Muss ich schauen, ob ich das Geld irgendwie bis dahin zusammen kriege, eventuell muss ich nochmal telefonieren und mir kurzfristig was leihen
Im Vergleich zu dem Acer Aspire VN7-571G-553L, was ich mir vorher raus gepickt habe:
Preis:
VN7-571G-52DB -> 799€, reduziert: 755,99€
VN7-571G-553L -> gebraucht: 743,07€
Das VN7-571G-52DB wird ja bald im Angebot sein, ich denke, dass Amazon bei dem Angebot vom Originalpreis ausgeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit aber nicht unbedingt groß, dass es wirklich so sehr billiger sein wird, als das VN7-571G-553L, was ich allerdings nur gebraucht kaufen kann.
Die Amazon-Links:
VN7-571G-52DB
VN7-571G-52DB
CPU:
VN7-571G-52DB -> i5-4210U (1.7 Ghz, im Boost 2.7 Ghz)
VN7-571G-553L -> i5-5200U (2.3 Ghz, im Boost 2.7 Ghz)
Im direkten Vergleich
Der i5- 4210U hat einen deutlich geringeren Takt (0,5 Ghz weniger), im Boost sind sie aber gleich auf. Meinst Du, das macht einen problematischen Unterschied, z.B. im Bezug auf die Akkulaufzeit? Da beide Notebooks eine recht starke Grafikkarte haben, interessiert mich natürlich auch, ob das Notebooks bei aktuellen Spielen die Grafik-Leistung überhaupt ausnutzen kann und dass die CPU nicht eine zu sehr ausbremsende Komponente darstellt. Das wird wohl mehr vom Spiel abhängen, aber z.B. ein Spiel wie GTA5, das beide Komponenten stark fordern kann?
SSHD:
VN7-571G-52DB -> 1000GB HDD + 8 GB SSD
VN7-571G-553L -> 500GB HDD + 8 GB SSD
Für mich ist der Unterschied nur weniger von Bedeutung. Die 500 GB kriege ich vermutlich nur aufgefüllt, wenn ich groß sammle, aber das tue ich wenn dann Zuhause am Tower-PC.
RAM:
VN7-571G-52DB -> 2 x 4GB, 1600 MHz
VN7-571G-553L -> 2 x 4GB, 1333 MHz
Hier hat das VN7-571G-52DB einen leicht höheren Takt, wie sehr meinst Du, fällt das auf?
Ich kann das nicht einschätzen, wie spürbar der Unterschied sein wird.
Ansonsten sind beide Modelle ziemlich gleich.
Wenn das VN7-571G-52DB dann im Angebot von Amazon wirklich billiger sein wird, als das VN7-571G-553L, würdest Du es kaufen?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 16.08.15 11:36
Das 553L ist etwas schneller (3%?) und hat eine W-LAN ac Schnittstelle, dafür hat es die von dir ja schon angesprochenen 500 GB weniger Festplatte. Die CPU ist sehr ähnlich in der Geschwindigkeit und wenn du kein superschnelles W-LAN brauchst, gibt es für dich praktisch kaum einen Unterschied. In dem Fall kannst du dann tatsächlich eher die 500 GB mehr mitnehmen, wenn der Preis stimmt.
|
|
|