Autor Beitrag
Csharp-programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 10.09.15 17:41 
Hi.

Ich habe ja von euch sehr hilfreiche Antworten zum Thema Elemente dynamisch erzeugen. Die klaüüt auch super, jedoch habe ich ja die TabComtrol. Angenommen ich bin nun auf PabPage 4 und drücke einen Button, dann soll genau auf der dazugehörigen RichTextBox eine Methode ausgeführt werden, ich weiß jedoch nicht wie das geht.

Mfg :)
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 10.09.15 18:01 
Liegt der Button auf der gleichen TabPage? Am besten gleich auf einem gemeinsamen UserControl? Wenn sie auf der gleichen TabPage liegen und du noch kein UserControl benutzt wäre es wohl jetzt der richtige Zeitpunkt sich UserControls anzusehen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Csharp-programmierer
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 10.09.15 18:03 
Also der Button liegt zwar auf der Form, auf der sich die TabControl befindet, aber nicht auf der TabPage. :)
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 10.09.15 18:08 
Dann möchtest du die RichTextBox auf dem aktiven Tab?
Wenn auf dem TabPage nur die RichTextBox liegt (ansonsten wären wir wieder beim UserControl Thema) dann z.B. so
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
var rtfBox = meinLiebesTabControl.SelectedTab.Controls[0as RichTextBox;
if(rtfBox != null)
{
   // mach was
}

Für diesen Beitrag haben gedankt: Csharp-programmierer