Autor Beitrag
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 15:07 
Daß die Bezeichnung "Batterie" für simple galvanische Elemente falsch ist, beherzige ich bis heute. Daß Waagen "eigentlich" "nur" eine Kraft messen, ist mir auch bekannt. Dennoch bin ich noch nie der Aussage über den Weg gelaufen, daß die Bezeichnung "Waage" falsch ist.

Nun, entweder wird mit ihnen die schwere oder die träge Masse bestimmt. Beides löst jedoch wiederum Kräfte aus, entweder Anziehungs- oder Trägheitskräfte. Ja, ich weiß, daß Albert Einstein sogar das vereinheitlichte....

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dass in der Praxis jeder Federkraftmesser (z.B. "Personenwaagen", "Waagen" am Wurststand, ...) "Waagen" genannt werden, ist ebenfalls nicht korrekt. Eine richtige Waage vergleicht(!) zwei Massen und bestimmt so die unbekannte.


Schön, und was kommt als "Vergleich" heraus? Wird da nicht auch wieder eine Kraft gemessen?
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 15:13 
Moin!

user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
Kommt das als Erklärung für das beobachtete Verhalten hin? :?
Als Erklärung gut aber das warum entgeht mir dabei völlig ;)
Weil es so im ersten Beitrag definiert ist. Dort steht wörtlich: :les:
Zitat:
Das Lösen der Rätsel

Ab dem 01.12.2015 wird jeden Tag um 0 Uhr Serverzeit genau ein neues Rätsel freigegeben. Um für die korrekte Lösung einen Punkt zu erhalten, müsst ihr den Rätsel-Dialog im Online-Modus an dem entsprechenden Tag zwischen 0 Uhr und 23:59 Uhr öffnen und innerhalb von max. 24 Stunden die Lösung absenden.
Da steht ausdrücklich nichts davon, dass man den Dialog auch zwischendurch schließen darf. :idea:

Es ist so, ob man es gut oder richtig findet, ist eine andere Diskussion. :nixweiss: Wenn wir es mehrheitlich übereinstimmend als "besser anders" befinden, können wir für nächstes Jahr über eine Änderung nachdenken. ;) Für dieses Jahr sind die Gegebenheiten fix. :|

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 15:43 
Zitat:
Es ist so, ob man es gut oder richtig findet, ist eine andere Diskussion. :nixweiss:


Eigentlich wollte ich es nur verstehen. Hatte mehr mir einer Erklärung aus der Ecke intuitiv vs. einfach zu implementieren erwartet. Der Hinweis auf die Doku is aber auch ein Treffer ;)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 20:39 
Hallo,
die Kryptografieaufgabe vom 15.12. erwies sich als Herausforderung.

Der kodierte Text ist TNQX2VLQTZON.
Da im inneren Ring keine 2 auftritt, muss der Geheimtext außen eingestellt werden und der Klartext innen abgelesen werden.
Da es den Zurücksetzen-Schalter gibt, ist die angezeigte Lage der Scheiben wichtig, d.h. sie ist die Starteinstellung.

Damit erhält man für das T außen als ersten Klartextbuchstaben das E innen.
Vor zwei Jahren musste man die äußere Scheibe für den jeweils nächsten Buchstaben um ein Feld in Uhrzeigerrichtung drehen, im Vorjahr entgegen der Uhrzeigerrichtung.
Im Text steht: "Dieses Jahr kann er aber sich nicht so richtig entscheiden."
Folglich wird einmal in Uhrzeigerrichtung um 1 Feld gedreht und dann wieder entgegen, usw. usf. oder entsprechend entgegengesetzt.

Von den 2 Möglichkeiten führt eine zu: EXORIENTELVX
Da im klassischen Latein U=V ist, kann auch EXORIENTELUX ("Aus dem Osten kommt das Licht") eingegeben werden.

Da sich bisher noch niemand, außer Delphi-Laie, zu meiner Aussage "Ich habe wohl dieses Jahr zu schwierige Aufgaben" geäußert hat, sehe ich dies als Bestätigung an.
Zu leicht soll es nicht sein, aber zu schwer auch nicht. :nixweiss:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: FinnO
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 21:24 
Moin Mathematiker,

den Ansatz hatte ich tatsächlich auch, allerdings habe ich immer nach "EXO" abgebrochen, weil mir das dann doch etwas spanisch vorkam. Ich denke, dass hier nicht das Rätsel, sondern die Lösung zu schwer war. :zwinker:

Gruß und weiter so,
Finn

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 22:05 
Ich hatte so ziemlich alle Lateinweisheiten passender Länge durchprobiert. Aber wer soll bitteschön auf EXORIENTELUX kommen :oops:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 22:38 
Also ich fand es schon kniffelig. Zunächst hatte ich den Ansatz, dass die Scheiben inital eben nicht richtig zueinander stehen, das führte aber zu nix.
Dann kam ich irgendwann auch auf das hin-her-hin-her und habe mir die Zeichenfolgen ausgeben lassen. Ich konnte aber darin wiederum nichts sinnvolles erkennen.
Nachdem ich mir dreimal sicher war, dass das ja wohl stimmen müsste, habe ich einfach ein paar davon eingegeben. Bei einer hat es dann funktioniert ^^

Nachdem ich nie Latein hatte, klingelte bei "exorientelvx" nix. Unter "exo rient elvx" auch nicht :-P
Ergo: Rätsel war OK, aber Leerzeichen hätten vielleicht geholfen die Lösung als solche zu erkennen.

P.S.: Ich glaube, sie wurde gewertet, aber in der Startansicht fehlt die Schneeflocke...

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 22:48 
Hallo
und danke für die Antworten. Offensichtlich war der Spruch dann doch zu heftig.
Ich dachte "Ex oriente lux" wäre allgemein bekannt. Mein Fehler. :cry:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 23:03 
Zitat:
Ich dachte "Ex oriente lux" wäre allgemein bekannt. Mein Fehler. :cry:


Das mein BruteForce Ansatz alle Weisheiten durchzuprobieren nicht funktioniert hat war dein Fehler? Moment lass mich mal kurz überlegen . . . . . . nein ;)
Jumpy
Hält's aus hier
Beiträge: 23
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: Do 17.12.15 10:31 
Und ich habe glaub ich zuviel gedacht bei der Aufgabe. Dachte vielleicht sind die Zahlen 1,2,3,4 der äußeren Scheibe ein Hinweis und man müsste die Scheibe erst ein Feld, dann zwei Felder, dann drei Felder weiter drehen usw. und dann bekam man Eve& zum Anfang, was ja was hätte sein können (Apfel,Schlange,Erkenntnis), aber leider ging es danach nie sinnvoll weiter.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 17.12.15 23:21 
Hallo,
nach dem größeren Problem mit der letzten Kodierungsaufgabe, habe ich für das morgige Rätsel Str8ts ein ganz schlechtes Gefühl.
Deshalb gebe ich jetzt schon eine weiterführend Erklärung, auch wenn das vielleicht ungewöhnlich ist.

Str8ts ist ein sudokuähnliches Logikrätsel. Das Rätsel wurde 2008 von dem Kanadier Jeff Widderich erfunden. Ziel war es, ein Logik-Rätsel mit ähnlich einfachen Regeln wie Sudoku zu entwerfen.

Auch bei Str8ts wird ein 9x9-Gitter mit den Ziffern 1 bis 9 gefüllt, so dass jede Ziffer in jeder Spalte und in jeder Zeile nur einmal vorkommt.
Darüber hinaus gibt es auch schwarze Felder, wie in Kreuzworträtseln. Gefüllt werden die weißen Felder. Schwarze Felder können leer oder mit einer Ziffer gefüllt sein.
Der Name "Str8ts" wird von "straight" abgeleitet, d.h. von "Straße".
Zusammenhängende weiße Felder in Zeilen oder Spalten bilden bei Str8ts eine Straße, sie müssen eine Folge zusammenhängender Ziffern enthalten. Dabei kann die Reihenfolge beliebig sein. In einer Reihe (Zeile, Spalte) können auch mehrere Straßen auftreten, durch schwarze Felder getrennt.

Ziel des Spiels ist es, die leeren weißen Felder auszufüllen. Solange das Str8ts nicht gelöst ist, können in einem Feld mehrere Möglichkeiten für verschiedene Ziffern bestehen. Werden diese Möglichkeiten notiert, nennt man diese Kandidaten. Es gelten die Regeln:

1. Die weißen Felder müssen mit je einer Ziffer von 1 bis 9 gefüllt werden.
2. Keine Ziffer darf in einer Zeile oder Spalte mehrfach vorkommen, egal ob in einem weißen oder in einem schwarzen Feld.
3. Waagerecht oder senkrecht zusammenhängende weiße Felder dürfen nur Ziffern enthalten, die eine lückenlose Folge, eine Straße, bilden, gleichgültig in welcher Anordnung (Permutation).

Da es auch leere schwarze Felder gibt, müssen nicht alle Ziffern von 1 bis 9 in jeder Zeile oder Spalte vorkommen. Die Ziffern 1, 2, 8 und 9 sind z.B. nicht benachbart, d.h. die Folge "9812" wäre somit keine gültige Straße. Zwei Straßen auf einer Reihe (Zeile oder Spalte) könnten aber durchaus "423" und "6987" lauten.

So, vermutlich ist das jetzt noch verwirrender.

Viel Erfolg beim Rätseln
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 17.12.15 23:32 
Ich habe nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen. Falls ich am Rätsel scheitere komm ich nochmal darauf zurück ;)
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Do 17.12.15 23:48 
Hallo,

dann kann man ja auch www.str8ts.de/ schon mal üben ;-)

Gruß Horst
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 17.12.15 23:51 

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 18.12.15 12:32 
Ah, danke für die Erklärung zu Str8ts^^

Bei der Erklärung im Spiel:
ausblenden Quelltext
1:
In einer zusammenhängenden Gruppe von Ziffern müssen alle Ziffern zwischen der kleinsten und größten Ziffer (jeweils inklusive) der Gruppe genau einmal vorkommen, innerhalb der Gruppe in beliebiger Reihenfolge.					

Wollte ich schon einwenden, dass bei mir der gesamte weiße Bereich zusammenhängend ist.
Die Einschränkung "waagerecht oder senkrecht" fehlt :)

ausblenden Quelltext
1:
3. Waagerecht oder senkrecht zusammenhängende weiße Felder dürfen nur Ziffern enthalten, die eine lückenlose Folge, eine Straße, bilden, gleichgültig in welcher Anordnung (Permutation).					


viele Grüße, und nochmals Danke für den tollen Rätselspaß :]

PS: Die beiden Rätsel-Typen, die ich meißtens gar nicht erst anfasse, sind Kryptographie-Rätsel und "erraten unendlicher Zahlenfolgen aufgrund von endlich vielen Ziffern". Der Lösungsraum ist in beiden Fällen so gigantisch, dass ich es gar nicht erst versuche. Meißt sind es natürlich Lösungen, die man "intuitiv erraten" kann.

Rätsel wie das heutige sind mir dagegen sehr lieb; also alles von der Art wie z.B. hier: www.chiark.greenend....k/~sgtatham/puzzles/

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)


Zuletzt bearbeitet von Hidden am Fr 18.12.15 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 18.12.15 16:52 
Hallo,

hätte ich mal geübt, statt Verwandte zu besuchen....
Im nächsten Jahr bitte eine Undo-Taste für alle Spielzüge :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:
Meine Kritzelei auf einem Zettel kann ich auch nicht erkennen. ;-)

Gruß Horst
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 19.12.15 10:47 
Hallo,
mit dem heutigen Rätsel, das sehr gut angelaufen ist, haben wir nur noch 6 Rätsel. D.h., wir nähern uns Weihnachten. :D
Zu den Aufgaben vom 16. bis 18.12. kann ich nicht viel sagen, da jeder unterschiedliche Aufgabenstellungen hatte. Nur soviel:

Bei der Zahlenaufgabe vom 17.12. ist das erste Symbol der dreistelligen Zahl logischer Weise die 1. Da dort eine einstellige mit einer zweistelligen Zahl addiert wird, kann das Ergebnis nicht größer als 109 sein, d.h. das dreistellige Ergebnis muss (2 gleich Ziffern) die 100 sein.
Daraus ergibt sich auch, dass die zweistellige Zahl mit 9 anfängt.
Im Ergebnis gibt es nun eine Aufgabe: a + bc = 91. Dort muss b = 8 sein.
Die restlichen Ziffern folgen dann durch einfache Additionen.

Die restlichen Aufgaben sind eigentlich machbar. Die schwierigen Sachen habt ihr hinter Euch. :zustimm:
Morgen etwas Überlegen, am 21. schnell Tasten drücken, am 22. etwas Nachdenken, am 23. eine kleine Schachaufgabe (ich liebe Schach :wink: ) und der klassische Abschluss am 24.

Ansonsten wünsche ich ein schönes 4.Adventswochenende (bei 15°C :nut: ) und haltet durch!

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, ub60
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 19.12.15 13:53 
Hallo,

Zitat:
Ansonsten wünsche ich ein schönes 4.Adventswochenende (bei 15°C ) und haltet durch!

Ebenso.
Ich weiß garnicht mehr, wann ich das letzte Mal zu dieser Zeit mit dem Motorrad unterwegs war.
Das umweltverschmutzen so viel Freude bereiten kann :-(

Gruß Horst
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 19.12.15 20:46 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im nächsten Jahr bitte eine Undo-Taste für alle Spielzüge :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:
Meine Kritzelei auf einem Zettel kann ich auch nicht erkennen. ;-)


Also, ich löste es anders. Nach der Bildschirmkopie fing ich an, sowohl von der Kugel aus die möglichen Lösungswege in Paint einzuzeichnen, und vom gelben Ziel aus rückwärts, auf welcher Bahn wohl die Kugel in das Ziel gelangen muß. Irgendwann endlich fand ich ein gemeinsames Feld, wo sich beide Linien(mengen) trafen...

user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das umweltverschmutzen so viel Freude bereiten kann :-(


Und in diesem Falle sogar noch belohnt wird, nämlich mit gemäßigten Temperaturen, die dieses Umweltverschmutzen noch erleichtern...Positive Rückkopplung nennt man so etwas.
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 19.12.15 22:57 
Hallo,

mein flehan bezog sich auf str8s , da konnte ich nur alternativ 0 , dass das überhaupt möglich ist kopfkratz , eintragen, aber dazu hätte ich mir den Ablauf merken müssen, ausserdem sah auch eine 0 für mich als belegt aus.
Bei user profile iconMathematikers Version von str8s wird ja bei Hilfe auch nicht ganz geholfen, sondern nur sudoku-ähnlich zeilen und spalteweise ausgeschlossen.
Wenn eine 1/9 in einer 2er Strasse schon eingetragen ist, kann nur 2 /8 als Nachbar vorkommen.Das wurde nicht angezeigt.
Sicher kann man da ähnlich Sudoku einen Solver schreiben., aber ich habe es nicht ausprogrammiert und es dann eben händisch gelöst, aber wie geschrieben eine Zurücktaste hätte mehr mehrfaches Neustarten erspart.Ein großer Zettel hat es dann gebracht.

Gruß Horst