Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 01.12.15 01:39 
Hallo,

ich habe die Datei neu gepackt und zwar mit dem in Windows eingebauten "Zipper". Jetzt sollte es auch mit dem Windows-Standard gehen.

Viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: jackle32, Mathematiker, Narses
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 02.12.15 00:06 
user profile iconjackle32 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Edit: Okay Problem gelöst. Liegt am zip Entpacker von Windows, der kennt den verwendeten Algorithmus nicht. Mit 7-zip (als Beispiel) geht es.


Hängt auch beim Programm 7zip vom Algorithmus ab, es gibt derlei 4 für 7zip- und 4 für zip-Archive. Ich verwende den zip-Algorithmus, den auch der Windows-interne beherrscht und den 7zip-Algorithmus, den WinRar wenigstens entpacken kann.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 02.12.15 01:07 
Ähm kann es sein das der Online Modus Rechner gebunden ist?
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 02.12.15 10:02 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ähm kann es sein das der Online Modus Rechner gebunden ist?

Ja, ist es.
Ich sende dir eine PN.

Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Ralf Jansen
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 02.12.15 10:21 
Würde mich aber auch interessieren, denn ich möchte ja an den Tagen, an denen ich nicht im Büro bin (ja solche gibt's auch, nennt sich meist Wochenende), auch mitspielen können. Hatte mir extra die ID notiert.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 02.12.15 10:52 
Hallo,
user profile iconbaumina hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Würde mich aber auch interessieren, ...

Sollte es noch jemanden betreffen, dann sendet mir einfach eine PN.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Ralf Jansen
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 02.12.15 17:12 
Hallo,

kann es sein das die Bestenliste einfach nur alphabetisch absteigend sortiert ist?
An den Zeiten kann es nicht liegen, die sind wohl ab dem ersten Öffnen des Türchens.
Ich glaube nicht, das user profile iconjaenicke 4 h 23 min für die Lösung der ersten Aufgabe gebraucht hat ;-)
Ich aber gebe zu, so die Zeiten zu messen macht auch Sinn.Also kann ich nicht mal morgens kurz reinschauen.

Gruß Horst
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 02.12.15 17:46 
Hallo,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
kann es sein das die Bestenliste einfach nur alphabetisch absteigend sortiert ist?

Nein. Die Bestenliste wird nach der Anzahl der gelösten Rätsel sortiert. In den ersten Tagen haben noch viele gleich viele Punkte. Und bei gleichen Punktzahlen wird alphabetisch sortiert.

user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich glaube nicht, das user profile iconjaenicke 4 h 23 min für die Lösung der ersten Aufgabe gebraucht hat ;-)

Nach der berechtigten Kritik im Vorjahr wird dieses Jahr die Zeit gezählt vom ersten Aufruf des Rätsels bis zum Zeitpunkt der Abgabe. Sieht man sich das Rätsel früh an und hat erst abends Zeit zum Lösen, können auch mehrere Stunden sich ergeben, max. 23 h 59 min 59 s. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 02.12.15 19:09 
Hallo,
das erste Tagesrätsel ist beendet, da keine offenen Lösungsversuche mehr vorliegen. Damit kann ich lösen.
28 Lösungen sind sehr erfreulich :zustimm: , wobei man ehrlich sagen muss, dass es nicht sehr schwer war.

Meine Lösung:
Zitat:
Melanie (oben) nach links, Maria (rechts) 1 nach links, Kerstin (links) zwischen Eva und Maria,
Maria (links) nach rechts, Kerstin (rechts) 1 nach links, Kerstin (links) 1 nach rechts, Eva (links) 1 nach rechts,
Anja (links) links neben Eva, Sophia (links) nach rechts über Kerstin, Sophia (rechts) 2 nach links,
Kerstin (rechts) nach links, Eva (oben) nach links, Anja (rechts) nach links
Das heutige (2.12.) Rätsel läuft auch sehr gut. Auf euch ist eben Verlass.
Morgen braucht man ein fotografisches Gedächtnis oder Papier und Stift. :wink: Alles klar? :mrgreen:

Gutes Rätseln noch!
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
klassiknerd
Hält's aus hier
Beiträge: 9
Erhaltene Danke: 5

Win 7 Ult., OS X 10.10.5
Delphi 7 Ent., Lazarus 1.6.2, QtCreator 3.6.1
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 01:32 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und auch Frage, welche hauptsächlich an den user profile iconRätselentwickler geht:

Ich habe gestern gegen 7:30 das Tetravex-Rätsel zu ersten mal geöffnet. Während des Tages habe ich mehrfach probiert, aber es nicht zur Lösung gebracht. Nach Öffnung der dritten Tür habe ich mich erstmal um dieses Rätsel gekümmert, und auch gelöst. Vor Freude erfüllt habe ich mich gleich an die noch zu erledigende Aufgabe gesetzt und es auch zur Lösung gebracht. Wie zu Erwarten sah ich neben Rätsel 2 die Schneeflocke und beim erneuten Öffnen des Rätsel in der Titelzeile den Vermerk "erneut freigeschaltet".

Verwunderung kam aber auf, als ich das Auswertungs-Fenster öffnete. Hier stand von der gelösten zweiten Aufgaben, genauso wie in der Online-Tabelle.

Kann das daran liegen, dass ich Rätsel 2 nach Rätsel 3 gelöst haben? Ist zwar schade, aber ich komm darüber hinweg.

Viele Grüße
klassiknerd
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.
- H. v. Karajan
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 06:42 
Hallo,
die Frage war nicht ob sondern wann der erste Fehler auftritt. :autsch: Und beim 3.Rätsel ist es schon passiert.
Zwei Buchstaben werden im Rätsel leider mit der gleichen Stellung der Zeiger kodiert. Das ist natürlich falsch.
Tut mir leid. :flehan:
Danke an user profile iconOliver Marx, der es als Erster bemerkte.

Um den Fehler etwas abzumildern, gebe ich deshalb folgenden Hinweis: "Der Name des Besuchers beginnt nicht mit einem K."

user profile iconklassiknerd hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Verwunderung kam aber auf, als ich das Auswertungs-Fenster öffnete. Hier stand von der gelösten zweiten Aufgaben, genauso wie in der Online-Tabelle.
Kann das daran liegen, dass ich Rätsel 2 nach Rätsel 3 gelöst haben?

Vielleicht ist das schon Fehler 2. Leider ist die Analyse schwierig und wird etwas dauern.
Bis ich weiß, was da los ist, bitte ich einmal vorsorglich um Entschuldigung. :flehan:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
dsi
Hält's aus hier
Beiträge: 22
Erhaltene Danke: 8



BeitragVerfasst: Do 03.12.15 11:32 
Hallo,

leider gibt es beim heutigen Rätsel auch noch ein Problem mit der Animation, wenn der Rechner im Energiesparmodus läuft.
Die Animation eines Zeichen wird dann nicht komplett abgespielt, bevor zum nächsten Zeichen gewechselt wird.
Die Zeiger zucken dann nur eine Weile hin und her, ohne auch nur ein Zeichen komplett anzuzeigen.
Erst nachdem ich in den Energiesparplan auf Ausbalanciert umgestellt habe ließ sich das Rätsel lösen.

dsi

Für diesen Beitrag haben gedankt: FaTaLGuiLLoTiNe, Mathematiker, Nersgatt, Tilo
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 11:39 
In meiner VM hab ich zwar ausbalanciert, aber da stimmt irgendwas anderes nicht. Die Zeiger wirbeln wild umher, haken manchmal und ganz interessant ist, dass die Zeigerendstellung nicht immer dieselbe ist.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 11:48 
user profile icondsi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
leider gibt es beim heutigen Rätsel auch noch ein Problem mit der Animation, wenn der Rechner im Energiesparmodus läuft.
Die Animation eines Zeichen wird dann nicht komplett abgespielt, bevor zum nächsten Zeichen gewechselt wird.
Die Zeiger zucken dann nur eine Weile hin und her, ohne auch nur ein Zeichen komplett anzuzeigen.
Erst nachdem ich in den Energiesparplan auf Ausbalanciert umgestellt habe ließ sich das Rätsel lösen.


Und ich hab gedacht, ich bin zu blöd dafür...

Wie bist Du darauf gekommen, dass es an den Energieeinstellungen liegt? Zufall?

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
dsi
Hält's aus hier
Beiträge: 22
Erhaltene Danke: 8



BeitragVerfasst: Do 03.12.15 12:04 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie bist Du darauf gekommen, dass es an den Energieeinstellungen liegt? Zufall?


Da ich mein Notebook standardmäßig im Energiesparmodus lasse und die Leistung nur bei Bedarf hochstelle, bin ich solche und ähnliche Probleme schon gewohnt.

dsi
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 13:15 
Hallo,

mit sowas ärgert mich der TharPup64 (basierend auf Ubuntu 14 LTS ) 7.3.3 mit Linux Kernel 4.2.6 und es spart nichts gegenüber 3.14.56. Da muss ich die Maus bewegen. Wahrscheinlich tickless.

Gruß Horst
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 14:51 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Um den Fehler etwas abzumildern, gebe ich deshalb folgenden Hinweis: "Der Name des Besuchers beginnt nicht mit einem K."


Es dürfte sich wohl um den sog. Chappe-Code handeln.

Das "K" am Anfang kam mir auch merkwürdig vor, zum Glück erkannte ich dann aber doch den Namen (bzw. die Bezeichnung) des Gastes. Doch die Uhrzeit erst! Das vorletzte Zeichen kennen die Tabellen, die ich bisher besuchte, gar nicht, und dieses Zeichen ergibt auch mit dem letzten keinen Sinn. Auch ist unklar, in welchem Format die Uhrzeit an-/eingegeben werden muß.

Schade.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 14:54 
Wenn Du rechts auf die Buchstaben und Zahlen klickst, wird Dir angezeigt, wie welches Zeichen in diesem Programm dargstellt wird. In welchem Format die Uhrzeit einzugeben ist, ist in dem Text beschrieben.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 14:57 
Danke, auf das naheliegenste bzw. offensichtlichste kam ich nicht, einfach oben dekodieren lassen. Manchmal tut es weh....

Dennoch ist es ein Krampf, die Uhrzeit einzugeben, da man mit dem direkt dekodierten Format leider abgewiesen wird. Aber mit ein wenig Probieren schaffte auch ich es.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 15:02 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dennoch ist es ein Krampf, die Uhrzeit einzugeben, da man mit dem direkt dekodierten Format leider abgewiesen wird. Aber mit ein wenig Probieren schaffte auch ich es.

Weniger probieren, genauer lesen. :lupe:
Rechts steht ganz klar
Zitat:
Die Zeit im Format hh:mm eingeben.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie