Autor Beitrag
Jumpy
Hält's aus hier
Beiträge: 23
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: Do 03.12.15 15:05 
Nur der Vollständigkeit halber: Die Buchstaben n-Q sind falsch codiert. Bei dieser Stellung des Hauptarmes müssen die Unterarme jeweils getauscht werden.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 15:31 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dennoch ist es ein Krampf, die Uhrzeit einzugeben, da man mit dem direkt dekodierten Format leider abgewiesen wird. Aber mit ein wenig Probieren schaffte auch ich es.

Weniger probieren, genauer lesen. :lupe:
Rechts steht ganz klar
Zitat:
Die Zeit im Format hh:mm eingeben.


Yo, auch diese Asche auf mein Haupt!

In dem Eifer, für das eine Zeichen die richtigen Decodierung im Internet zu suchen und vor allem (vergeblich) zu finden, war mir das schon wieder entfallen.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 03.12.15 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 15:40 
Immer wieder interessant wie verschieden Anwender ein Programm wahrnehmen, verstehen und bedienen. Man sollte echt viel mehr unterschiedlichen Leuten über die Schulter gucken, da kann man als Programmierer viel lernen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Tastaro
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 15:44 
Hallo Leute,
dass im heutigen Rätsel ein Fehler ist, habe ich schon heute früh zeitig(!) gepostet. Es ist mein Fehler. :cry:

Ich bitte aber darum, dass hier zumindest bis morgen Abend nicht noch genauer auf die fehlerhaften Zeichen, Bedienmöglichkeiten, Codes usw. eingegangen wird.
Noch läuft das Rätsel und einige Versuche sind noch aktiv.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 15:44 
user profile iconbaumina hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Immer wieder interessant wie verschieden Anwender ein Programm wahrnehmen, verstehen und bedienen. Man sollte echt viel mehr unterschiedlichen Leuten über die Schulter gucken, da kann man viel lernen.


Nicht nur ein beliebiges Programm, die Umwelt ganz allgemein wird von jedem etwas anders wahrgenommen.

Sehr hilfreich für die Verbesserung der Softwareergonomie und -bedienlogik ist es, völllig unbedarfte Nutzer Programme testen zu lassen, doch das wird wohl aus verschiedenen Gründen meistens gescheut (Beschaffbarkeit geeigneter Leute, erhöhter Testaufwand usw.). Denn, um mal den Gegensatz als Kontrast heranzuziehen, der Programmautor ist nun mal der schlechteste Korrekturleser seines eigenen Programmes, das gilt im übrigen für jede Korrektur.

Das ist jetzt aber keine Spitze gegen den Adventskalender und seinen Urheber (da war ich schusselig), sondern meine ich ganz allgemein.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 03.12.15 23:37 
Hallo klassiknerd,
user profile iconNarses hat mühevoll die ersten Daten geprüft und nach denen sieht es so, als wäre keine Lösungsmeldung für Nr. 2 eingegangen. Warum ist noch unklar. :nixweiss:

Er wird (Zitat Narses):
Zitat:
... noch das Serverlog zu prüfen, ob tatsächlich keine Meldung gesendet wurde oder eine solche zwar empfangen, aber nicht (richtig) ausgewertet wurde. :gruebel:
Das ist aber in den nächsten Tagen leider nicht möglich.
Ich bitte dich etwas Geduld aufzubringen. Es wird auf jeden Fall geprüft und nicht vergessen.

Nebenbei: Deine Lösungszeit 10(!) Sekunden für das 3.Rätsel ist auch sehr komisch. Theoretisch ist es ja möglich, aber praktisch das unmögliche Ereignis. :shock: Irgendetwas ist bei der Übermittlung schief gegangen.

@Alle: Zum Tagesrätsel 2.12. kann ich nicht viel sagen. Jeder hatte eine andere Aufgabe, die sich auch beim Zurücksetzen ändert. Die Aufgaben werden zufällig erzeugt.
29 (evtl. + klassiknerd) eingegangene Lösungen sind sehr schön. :zustimm:
Auch heute läuft es schon sehr erfolgreich, trotz meines blöden Fehlers. Die Aufgaben sind wohl zu einfach. :wink:
Aber das ändert sich bestimmt noch. :lol:

Morgen ist es eine leichte Handübung, übermorgen die obligatorische Matheaufgabe, und dann, ja dann wird es interessant ... :?!?:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: klassiknerd
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 04.12.15 12:45 
Hallo,

mir ist aufgefallen, als ich Nr. 2 n ochmal aufgerufen habe und abgebrochen habe, dass er dann diese Zeit (also ein paar Sekunden) bei mir als Lösungszeit eingetragen hat - vorher waren das irgend wo 7 Minuten (mit korrekter Lösung), danach ein paar Sekunden (ohne richtige Lösung)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 04.12.15 12:56 
Hallo Lemmy,
user profile iconLemmy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... (also ein paar Sekunden) bei mir als Lösungszeit eingetragen hat - vorher waren das irgend wo 7 Minuten (mit korrekter Lösung)

Ich habe es gerade überprüft. Bei mir kommt die Meldung 07:25 für deine Lösungszeit des Rätsels 2, also alles korrekt. Ich denke, wenn du noch einmal prüfst, ist es ok.
Die Zeitmessung ist irgendwie merkwürdig. :?

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 04.12.15 22:32 
Hallo,
der letzte offene Lösungsversuch für das Rätsel vom 3.12. ist gerade abgelaufen.
Die Lösung ist OSTERHASE um 18:30.

Das Gerät, mit dem die Nachricht übertragen wurde, soll ein Chappe-Telegraf sein.
Diese optische Telegrafie-Vorrichtung benutzte zur Zeichenübermittlung schwenkbare Signalarme. An einem fünf Meter hohen Mast mit zwei Querbalken war jeweils ein weiterer schwenkbarer Balken am Ende der Querbalken angebracht, der je nach Position unterschiedliche Buchstaben signalisierte.
Die erste erste reguläre Telegrafenlinie zwischen Paris und Lille wurde 1794 eingerichtet, 22 Stationen auf 270 km. Die Laufzeit für die Übertragung eines einzelnen Buchstabens lag bei nur zwei Minuten.
Im Netz findet man u.a. diese Kodiertabelle (allerdings auch abweichende Darstellungen):
chappe
Das hier für die 10 angegebene Zeichen, habe ich für die 0 verwendet.

Bei der programmtechnischen Umsetzung ist mir ein blöder Fehler unterlaufen. Bei den Buchstaben N bis Q habe ich einen Vorzeichenfehler im Text, so dass die Zeichen falsch herum dargestellt werden.
Ich kann alle nur noch einmal um Entschuldigung bitten :flehan: und vermute, es war auch dieses Jahr nicht der letzte Fehler.

Beste Grüße und einen schönen 2.Advent
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Narses
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 06.12.15 22:53 
Hallo,
der letzte Lösungsversuch für das Matherätsel vom 5.12. ist abgelaufen.
Die Lösung ist UN=81 ; HUIT=2864 ; ONZE=3107.

Wie kommt man auf die Lösung? :nixweiss:
Zum einen natürlich, in dem man ein kleines Programm alle Varianten prüfen lässt. Mit den Gleichungen
UN + UN + UN + HUIT = ONZE , O + N + Z + E = 11
ergeben sich 3 Möglichkeiten. Da aber zusätzlich E > 0 gefordert war, bleibt nur noch eine übrig.

Natürlich kann man auch diverse Mathesoftware, etwa Mathematica, nutzen. Im Matheprogramm www.entwickler-ecke....pha+2016_114237.html ist das Problem unter dem Punkt Algebra/Ausschöpfungsverfahren berechenbar.
Dort findet man auch das analoge Problem "Elf" mit den Bedingungen UN+UN+NEUF=ONZE, U>0, N>0, O>0, das ebenfalls nur eine Lösung hat.

Drittens geht es natürlich auch mit Papier und Bleistift. Aus
UN + UN + UN + HUIT = ONZE
folgt sofort, dass U mindestens 7, wahrscheinlich eher 8, sein muss. (7 nur, wenn I mindestens 8 ist)
Andernfalls gibt es bei der Addition keinen Übertrag, d.h. eine Erhöhung des Tausenders von HUIT. N kann nicht 0 sein, da sich der Einer ändert.
O kann nicht 9 sein, da sonst die 2.Gleichung keine Lösung mehr hat, d.h. O = 2,...,8 und H = 1,...,7.
Fallunterscheidung:
H = 1 und U = 8 ergibt 8N + 8N + 8N + 18IT = 2NZE , Widerspruch da dann N = 0 oder 1
H = 1 und U = 9 ergibt 9N + 9N + 9N + 19IT = 2NZE , Widerspruch da dann N = 1 oder 2
H = 2 und U = 8 führt zu 8N + 8N + 8N + 28IT = 3NZE.
Probieren mit N = 1 wird 81 + 81 + 81 + 28IT = 31ZE und Z + E = 7. Die Möglichkeiten für E, Z mit 7;0, 3;4 oder 4;3 führen zur Lösung.
Und da hier natürlich nur eine Lösung gesucht ist, ist die Aufgabe gelöst.

Der heutige Walzenwürfel hat sich, wie erwartet als schwierig herausgestellt. Aber es muss ja auch so etwas geben. :wink:
Morgen wird es wieder einfacher.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Narses
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 07.12.15 22:24 
Hallo,
die verdrehte Walze ist beendet.
Eine mögliche Kombination der Schalter ist:
1x senkrecht, 1x hinten, 3x rechts, 3x unten mitte, 2x unten, waagerecht, 3x oben , 1x mitte mitte, 1x vorn
Damit kommt man zum Ziel. :zwinker:

Es ist schwierig. Vor allem aber am Computer. Ich habe bis heute nicht verstanden, wie man am PC so etwas lösen kann. Ich kann es nämlich auch nicht.

Was macht man aber dann? :nixweiss:
Ein Trick hilft vielleicht: mit dem Handy die Drehung der Walze filmen und dann Bild für Bild das Video ansehen.
Nun muss man "nur" noch von hinten nach vorn die Schalter finden, welche die entgegengesetzte Wirkung haben. Aus 3x senkrecht im Video wird 1x senkrecht, aus 2x unten wieder 2x unten ...
Zugegeben auch das ist mühevoll ... :tongue:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 08.12.15 01:24 
Hallo,
und schon ist das nächste Problem da.
Beim Rätsel 8 zählt die triviale Lösung k = 1 nicht!

Daran habe ich nicht gedacht! :autsch: Danke an user profile iconOliver Marx für den Hinweis.

Aber: Würden dann die anderen Wichtel nicht protestieren? :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 09.12.15 22:28 
Hallo,
das Rätsel vom 8.12. war das Josephus-Problem. (de.wikipedia.org/wiki/Josephus-Problem)
Bei 36 Personen ergibt sich dort die optimale Abzählweite von 13.

Das kann man auch mit Papier und Stift wieder ermitteln. Einfach aufmalen und dann mit einer Abzählweite 2, 3, 4, ... testen.

Verwendet man die Rekursionsformel aus dem Wikipedia-Text hilft auch eine kleine Routine:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,j,r,personen:integer;
    gefunden:boolean;
begin
    personen:=strtoint(edit1.Text);
    i:=2;
    gefunden:=false;
    repeat
      r:=0;
      for j:=1 to personen do r:=(r + i) mod j;
      if r=0 then gefunden:=true;
      inc(i);
    until gefunden or (i>=personen);
    if gefunden then label1.Caption:=inttostr(i-1)
                else label1.Caption:='kein Optimum';
end;


Na ja und dann konnte man natürlich auch einfach eintippen: 2 (falsch), 3 (falsch), ... Aber das ist unsportlich. So etwas macht man nicht. :wink:

Auf morgen bin ich sehr gespannt. Ich befürchte, dass es nur wenige Lösungen geben wird.
Aber ich hoffe auf euch. :zustimm:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Narses
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 09.12.15 23:36 
Hallo,

es haben bis jetzt schon 26 Leute die Lösung gefunden, das ist ja nicht unterdurchschnittlich.
Deine Hoffnung wird nicht enttäuscht.

Gruß Horst
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Mi 09.12.15 23:54 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Na ja und dann konnte man natürlich auch einfach eintippen: 2 (falsch), 3 (falsch), ... Aber das ist unsportlich. So etwas macht man nicht. :wink:

Da hatte ich den Mathematiker ja gnadenlos überschätzt :twisted: und gedacht, dass die erste gegebene Antwort zählt und probieren nicht erlaubt ist.
Ich war schon mit diversen Zetteln wie diesem fast am Verzweifeln.
abzaehlen

ub60
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 10.12.15 11:30 
Hallo,
ich muss unbedingt Abbitte tun. :flehan:
Ich hatte wirklich gedacht, das Spiel 1024 geht heute nicht gut aus. Das liegt wohl daran, dass ich mit diesem Rätsel selbst noch nie zu recht gekommen bin.

Ihr seit aber Spitze! 10 Uhr schon 16 Lösungen ist hervorragend. Auf euch ist eben Verlass. :zustimm:

Nebenbei habe ich noch einen Nachtrag zum 8.12., dem Josephus-Problem. Unter mathematikalpha.de/josephus-problem gibt es noch weitere Informationen, inkl. einem Programm (mit Quelltext) zum Testen.
Ich gestehe, dass diese Information nicht ganz uneigennützig ist. :oops: Etwas Werbung muss ich schon für meine neue Seite machen. Ich verspreche aber, es ist das einzige Mal. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Ich hänge hier das Demoprogramm zum Josephus-Problem direkt an.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Sa 12.12.15 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Do 10.12.15 13:04 
Hallo,

1024 mit 5x5 Feldern ist ja leichter als original 2048.
Ich habe 4 Anläufe gebraucht in 6 min, es ist also nur ein Tastatur kloppen..
Das Josephus-Problem habe ich mit doppelt verknüpfter zirkularer Liste gelöst, nachdem ich wohl die 13 beim Probe-Eingeben übersprungen habe ;-)

Gruß Horst
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 11.12.15 17:17 
Hallo,
hier noch die Lösung vom Lager-Rätsel (9.12.). Dieses Jahr waren es nur wenige Kisten, die bewegt werden mussten, so dass es nicht ganz so stupide wurde.
Eine mögliche Zugfolge ist:
Zitat:
0=hoch, 1=rechts, 2=runter, 3=links
2222330332221230012100233001110121222333033221030121002330011222111000303233322222330121030121032333001013232211110100033
2220121002233322103012103012102111000330030012220011003032223210122003303001012222321012010110333032223210110111223010330
333221101033032222003300333211011122330301101222011223303203033332210301110111223303011012222

Das ist nicht optimal, sicher geht es schneller.
Zumindest sollte man erst die unteren Kisten einsortieren und anschließend die oberen.

Noch eine Bemerkung zum "Code" vom 11.12.:
Komisch, dass der Cursor seine Form ändert, wenn sich die Maus auf der Walze befindet. :mrgreen:
Das Rätsel ist wirklich sehr einfach.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 11.12.15 17:26 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Rätsel ist wirklich sehr einfach.


Im Vergleich zu Deinen übrigen (De-)Codierungsherausforderungen wohl. Aber selbst hierbei war/ist eine Tücke vorhanden, die Du vielleicht gar nicht erwogst. Ich möchte jetzt aber nicht zuviel verraten, vielleicht fällt ja noch jemand auf diese Versuchung herein und stellt dann fest, daß er bzw. derjenige eben doch noch nicht bis zur Lösung vorgedrungen ist.....
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 12.12.15 10:38 
Hallo,

zum Adventsrätsel 12.
Ich habe Komma statt Punkt eingegeben.... Das ging nicht :-(
Ich werde alt, ich komme immer langsamer auf solche "Tricks"

Gruß Horst