Autor Beitrag
tomycat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 14.03.16 22:02 
hallo,
ich habe einen Button, der soll mir Form4 öffnen.
Bei Ok soll Yahoo kommen, bei Abbrechen soll nichts kommen.
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Form4 SF = new Form4();

if (SF.ShowDialog() == DialogResult.OK)
{
    MessageBox.Show("yahoo");
}

Abbrechen hat: close();
Wie sieht der OK Button aus?

onOK ist noch in meinem Hinterkopf ? c++ ?
Csharp-programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 14.03.16 22:47 
Leg dir doch auf Form 4 einfach einen public bool als Eigenschaft, welcher je nach dem auf true oder false gesetzt wird. Dann öffneSt du dir Form 4 über .ShowDialog ();. Unter ShowDialoge machst du dann eine if Abfrage und je nach dem lässt du dir die Messagebox anzeigen.

Ich hoffe, ich konnte helfen :-)

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 14.03.16 23:04 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden. Ich vermute, Du hast auf Form4 zwei Buttons und je nachdem, welche gedrückt wird, soll ShowDialog das DialogResult "OK" oder "Cancel" zurückgeben.

Dann ist es das einfachste, wenn Du die DialogResult-Eigenschaft der Buttons entsprechend setzt. Wenn die Eigenschaft auf einen Wert anders als "None" gesetzt, schließt ein Klick darauf nicht nur automatisch die Form (Close() musst Du nicht mehr selber aufrufen), sondern der Rückgabewert von ShowDialog wird auch korrekt gesetzt.

Grüße
Christian

Für diesen Beitrag haben gedankt: tomycat
tomycat Threadstarter
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 15.03.16 15:36 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden. Ich vermute, Du hast auf Form4 zwei Buttons und je nachdem, welche gedrückt wird, soll ShowDialog das DialogResult "OK" oder "Cancel" zurückgeben.
Christian

Genau so ist es, ok für eine Reihe wird in Forum 1 abgearbeitet, bei Canel nicht.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Dann ist es das einfachste, wenn Du die DialogResult-Eigenschaft der Buttons entsprechend setzt. Wenn die Eigenschaft auf einen Wert anders als "None" gesetzt, schließt ein Klick darauf nicht nur automatisch die Form (Close() musst Du nicht mehr selber aufrufen), sondern der Rückgabewert von ShowDialog wird auch korrekt gesetzt.

Grüße
Christian

Hab ich dich richtig habe, kann ich in Form4 die Buttons deren Rückgabewert zuweisen z.B. OK,
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 15.03.16 15:45 
user profile icontomycat hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hab ich dich richtig habe, kann ich in Form4 die Buttons deren Rückgabewert zuweisen z.B. OK,
Ja, so ist es.

Für diesen Beitrag haben gedankt: tomycat