Autor Beitrag
erfahrener Neuling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Di 29.03.16 09:22 
Hallo,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest.

Heute bin ich wieder etwas verwundert, hier die Erklärung zum Sachfall:

1. DataGridView wird mit Daten aus Datenbank gefüllt
2. per Insert-Befehl wird eine Spalte an die erste Position gesetzt und mit Werten befüllt
3. diese werden korrekt angezeigt, können geändert werden
4. Wenn ich per Button-Event das DataGridView in eine RichTextBox auslesen lassen will (foreach(row in ...) { foreach(column in ...)), scheint die Spalte nicht zu existieren

Also woran liegt es, weil in der MainForm.cs (wo die Spalte und die Werte hinzugefügt werden) kann ich ja problemlos darauf zugreifen.
Übergebe ich das DataGridView an eine Methode als Parameter, scheinen diese nicht da zu sein.

Muss ich da soetwas wie einen Update-Befehl an dem DataGridView machen oder was ist da los?
Bitte Lösung und Erklärung wenn's geht!

Danke

EDIT 1: also mir ist aufgefallen, das die Spalte schon im Button-Event nicht existiert, also Update nötig? (obwohl ich ja in anderem Button-Event darauf zugreifen kann)
EDIT 2: auch .Update() oder .UpdateCellValue(0, i) in der Mit-Werten-Füll-Schleife ändert nichts

Zuletzt bearbeitet von erfahrener Neuling am Di 29.03.16 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
erfahrener Neuling Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Di 29.03.16 10:09 
Oh man, ich mal wieder. Hat sich herausgestellt, dass ich zur Füllung der RichTextBox gar nicht das DataGridView benutze, sondern lediglich eine Table :/ #läuftAmDienstagMorgen