Hallo meine lieben. Ich habe eine Datagridview. Der Benutzer soll Columns selber hinzufügen und je nach dem die Rows hinzufügen.
Beispielsweise als Columns dann Name|Vorname|Alter.
Die Tabelle sieht dann beispielsweise so aus:
Name|Vorname|Alter
Mustermann|Max|30
Jonas|Friedrich|15
Wenn ich nun einen Button drücke, sollen alle Daten von links nach rechts so erscheinen: Mustermann,Max,30;Jonas,Friedrich,15;....
Also von links nach rechts und von oben nach unten. Da der Benutzer verschiedene Columns hinzufügen kann, wird es relativ schwer. Mein Versuch:
C#-Quelltext
1: 2:
| for (int x = 0; x < Int16.Parse(this.textBox2.Text); x++) this.dataGridView1.Rows.Add(); |
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| string s = ""; array = new string[Int16.Parse(this.textBox2.Text)];
xy = 0;
for (int i = 0; i < this.dataGridView1.Rows.Count; i++) { DataGridViewRow row = this.dataGridView1.Rows[i]; s += row.Cells[array[xy]].Value.ToString() + ","; xy++; s += row.Cells[array[xy]].Value.ToString() + ","; }
MessageBox.Show(s); |
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| array = new string[Int16.Parse(this.textBox2.Text)]; this.dataGridView1.Columns.Add(this.textBox1.Text, this.textBox1.Text); array[xy] = (this.textBox1.Text); xy++; this.textBox1.Text = ""; |
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Mfg

"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein