Vorweg: Ich hab keine Praxis-Erfahrung damit, aber die Theorie
Zitat: |
Kann meine Vermutung stimmen? |
Theoretisch ja
Und wenn ja, baut dieser Browser tatsächlich Verbindungen über Malaysia, die Bahamas oder Réunion auf? |
Im Tor-Netzwerk ist es irrelevant, wo die einzelne Rechner stehen, hauptsache, sie haben Internet-Zugang. Das heißt, die IP-Adresse, die bei dir an kommt, kann von absolut überall her kommen, wo es einen Internet-Anschluss gibt.
Sind dann IP-Adressen überhaupt noch irgendwie aussagekräftig über das Herkunftsland? |
Nein
Warum nutzt man einen solchen Browser um anonym ein einfaches Matheprogramm herunterzuladen? |
Ich könnte mir vorstellen, dass manche Menschen aus Prinzip anonym bleiben wollen, weil sie eben nicht wollen, dass ihr Onlnie-Verhalten analysiert wird, wie Google und Co das so gerne machen.
Gerne wird das Tor-Netzwerk auch von Menschen genutzt, die sich in Ländern befinden, wo sehr viel überwacht und unterdrückt wird. In Nord-Korea zum Beispiel ist so einiges verboten und ganz Vorne ist das Verbot, Informationen aus dem Land heraus zu tragen. Da bietet sich ein Tor-Neztwerk an, denn es kann nicht mehr nachvollzogen werden, wer was wann wo gemacht hat.
Und natürlich die kriminelle Gründe.
Wieso erstellt dann ein Plugin wie "Google Analytics" (verwende ich nicht) IP-Adressen-Auswertungen der Länder? Eine solche Statistik ist dann vollkommen nutzlos. |
Die breite Masse nutzt das Tor-Netzwerk nicht, viele kennen das nicht einmal.
Es gibt bei solchen Statistiken zwar eine gewisse Fehlerquote, aber die gibt es bei jeder Statistik.
Bei der Masse an Menschen, die das nicht nutzen, ist eine solche Statistik aber schon ziemlich aussagekräftig.
Gruselig finden das vor allem die Kriminalbehörden, denn die können nichts nachvollziehen und die Geheimdienste können nicht überwachen
Du musst dir aber keine Sorgen machen. Kriminalität gibt es überall, ob die sich nun über das Internet absprechen oder auf die altmodische Art, ist egal. Das eine geht schneller, das andere langsamer, zu dem geplanten Verbrechen wird es trotzdem kommen.