Hallo,
diesmal brauch ich euren Rat. Mein Problem macht diesmal keinen Sinn und ich komm nicht drauf. Vllt hilft es ja, wenn ihr den Code seht, ich versteh's nicht.
Zum Problem: eigentlich ganz simple Sache, ich wollte am Anfang des Programms Werte für die Höhe und Breite der Form aus einer Datei lesen und damit dann die Form-Variablen deklarieren. Am Programmende werden die aktuellen Werte wieder in die Txt-Datei geschrieben.
Also kurz gesagt: Das Programm soll sich merken, welche Fenstergröße man beim letzten Mal vor dem Schließen verwendet hat.
Dabei kam es jetzt jedes(!) Mal dazu, dass die Werte zwar richtig ausgelesen wurden, aber die Breite war trotzdem immer die, die ich im Designer angegeben hab. Bin verwirrt, schreibfehler konnte ich eigentlich ausschließen.
Hier der Code beim Abrufen der Werte in
Mainform_Shown:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| this.formHeight = Tools.GetValueFromFile("formheight",this.configFilePath); this.formWidth = Tools.GetValueFromFile("formwidth",this.configFilePath); this.Height = Convert.ToInt32(this.formHeight); this.Width = Convert.ToInt32(this.formWidth); |
Die Variablen
formHeight und
formWidth werden per Mainform_SizeChanged-Event wieder geändert.
Das Abspeichern funktioniert auch fehlerfrei.
Also: Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, dass die Breite immer mein standard-entwurf-Wert ist? (obwohl ich nicht glaube, dass es am Code liegt)
Moderiert von
Christian S.: Beiträge zusammengefasstAlso nochmal um das zu verdeutlichen: Alles funktioniert, nur bei
C#-Quelltext
1:
| this.Width = Convert.ToInt32(this.formWidth); |
nimmt er den Standard-Wert und nicht den von
formWidth