Autor Beitrag
Gammatester
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 328
Erhaltene Danke: 101



BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 15:52 
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ok, es ist Freebasiccode, mit C++ habe ich es nicht so.
Anmerkung aber: Das ist ein Ergebnis nach Jahren der Tüftellei. Auch ist dieser unübersichtlich.
Hallo und willkommen im Forum. Ich habe es auch nicht so mit C++ allerdings auch nicht mit Basic. Ich würde allerdings wetten, daß Dein Programm keine Primzahlen(-vierlinge) ausgibt, sondern nur mögliche Kandidaten aussiebt, Ich weiß zwar nicht genau, was der letzte Stand im Programm von user profile iconMathematiker und user profile iconHorst_H ist, aber bisher war der schon einfache Fermat-Test für die Kandidaten der Flaschenhals.

Ist der angegebene Code nur ein Ausschnitt? Was ich nicht glaube wegen der Dateiausgabe. Oder wird die Dateiausgabe in ein eigentliche Primzahl-Testprogramm gefüttert?

Gruß Gammatester
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 16:21 
Hallo,

ja richtig, der gibt keine Primzahlen 4er aus, sondern Kandidaten Quadrupel die mittels PFGW ( das schnellste Fermattestprogramm ) getestet werden müssen.
Die Ausgabe in die Datei ist PFGW - tauglich gestaltet. Eine 660 stellige Zahl wird in 1/100 s getestet. Wäre sinnlos was anderes zu nehmen, gerade für hohe n. Das Programm, wer es kennt, hat 15 Jahre Entwicklung hinter sich.
Habs soweit, dass alle pfgw.logs nebenbei im Prozess in Abständen automatisch ausgelesen werden und bei 4-Tupel gibts ne Voiceausgabe "4 Tupel gefunden" :-)

Der Code ist der komplette Algorithmus.

Wegen n=665 : mittlerweile bald 3500 Mrd Offset fertig gesiebt und 2300 Mrd Offset abgesucht. Man sieht also den Fortschritt zum letzten Post - Zeitpunkt diesbezüglich.
Fang bald an den 4. Billionenblock zu sieben. 12h ca. 3000 Mrd. auf einem Phenom II X6 2.8 Ghz.
Gammatester
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 328
Erhaltene Danke: 101



BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 17:05 
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

ja richtig, der gibt keine Primzahlen 4er aus, sondern Kandidaten Quadrupel die mittels PFGW ( das schnellste Fermattestprogramm ) getestet werden müssen.
Die Ausgabe in die Datei ist PFGW - tauglich gestaltet. Eine 660 stellige Zahl wird in 1/100 s getestet.

Danke für die Info. (Blödsinn der gestrichen wurde). Ich habe PFGW noch nie benutzt: Was wird den außer dem Fermattest noch verwendet? (MPArith mit BPSW braucht ca 400 ms für x)

Gruß Gammtester


Zuletzt bearbeitet von Gammatester am Mo 04.09.17 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 17:12 
Also das glaub ich jetz nicht mit 0,05 ms=0,0005s oder 2000 Stück pro Sekunde auf einem Kern. PFGW macht den Fermattest. 100 pro Sekunde. Intel doppelt so viele.

Bin da jetzt nicht im bilde. PFGW gibt aus, ob es sich um eine wahrscheinliche Primzahl handelt, gibt also aus ob 3^n mod n=3 ist oder nicht.

Wenn das 0.05ms braucht, was stellt den der dann fest bei einer Zahl ?


Zuletzt bearbeitet von pzktupel am Mo 04.09.17 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gammatester
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 328
Erhaltene Danke: 101



BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 17:20 
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also das glaub ich jetz nicht mit 0,05 ms=0,0005s o

Richtig. Habe auf die Schnelle die zwei Parameter für spsp(x,2) im TCalc-Rechner vertauscht, korrekt sind dann 120 ms. Mein Edit hat sich mit Deinem Beitrag überlappt.


Zuletzt bearbeitet von Gammatester am Mo 04.09.17 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 17:21 
user profile iconGammatester hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also das glaub ich jetz nicht mit 0,05 ms=0,0005s o

Richtig. Habe auf die Schnelle die zwei Parameter für spsp(x,2) im TCalc-Rechner vertauscht. Mein Edit hat sich mit Deinem Beitrag überlappt.


Also wäre PFGW 12-20 mal fixer (wegen intel vs AMD geschätzt) ? ( 1/0.4 und 1/0.01)

Wegen PFGW. Da gibt es nix schnellers. Jeder kennt Prime95 , genau diese Code ist dort enthalten.
Gammatester
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 328
Erhaltene Danke: 101



BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 17:28 
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also wäre PFGW 40 mal fixer ? ( 1/0.4 und 1/0.01)

Richtig, aber umso interessanter wäre zu wissen, was PFGW wirklich macht, eine spsp(x,3) braucht auch ca 110 ms bei mir,
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 17:34 
user profile iconGammatester hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconpzktupel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also wäre PFGW 40 mal fixer ? ( 1/0.4 und 1/0.01)

Richtig, aber umso interessanter wäre zu wissen, was PFGW wirklich macht, eine spsp(x,3) braucht auch ca 110 ms bei mir,


PFGW gibt aus, ob es sich um eine wahrscheinliche Primzahl handelt oder zusammengesetzt, gibt also aus ob 3^n mod n=3 ist oder composite

Bsp.

10^ 665+2285465591911 is 3-PRP! (0.0190s+0.0001s)
10^ 665+2285465591911+2 is 3-PRP! (0.0194s+0.0043s)
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 19:35 
Hallo,

nur sieben mit 300Mio/s ist ja schon recht schnell.
Sieben eines Zahlbereiches mit einer konstanten Anzahl an Primzahlen dauert auch nur eine konstante Zeit, egal wo ich da siebe.
Bei 30 Mio Siebprimzahlen sind es im Lazarusprogramm etwa 3,5 Sekunden für 460 Mio., also erheblich langsamer.
Aber weiter oben das Konsolenprogramm saust in 3 Sekunden durch 4e9 , aber die Übertragsbestimmung stimmt noch nicht, damit ich bei 10^1000 anfangen kann.

Gruß Horst
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 19:57 
Hallo,
darf ich noch einmal auf mein Problem www.entwickler-ecke.....php?p=708452#708452 zurückkommen.

Ich habe versucht den Absturz zu lokalisieren.
Konkret: Ist ein Zugriff aus dem 2.Thread auf das Programmformular; hier eine Ausgabe in die Listbox, überhaupt gestattet?
Ich vermute nicht und habe es jetzt herausgenommen. Scheinbar läuft es jetzt stabil. Den Quelltext habe ich aktualisiert.

Da ich mit mehrfachen Threads keine Ahnung habe, hoffe ich, ihr seht mir die vielleicht blöde Frage nach.

Danke
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 20:01 
Da hab ich keinen Schimmer, was in der Konsole passiert

Anbei, nach unter 15h konnte ich die beast-number knacken UND wie der Teufel so will, auch noch das kleinste 5-Tupel !!!

n=666: 10^665+2969689524331 +d,d=-4,0,2,6,8 sind PRPs !!!
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 20:38 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
procedure PrimSieben;
var
  i,p: NativeInt;
Begin
  fillchar(PrimSieb,SizeOf(PrimSieb),Ord(true));
  p := 2;
  repeat
    i := p*p;
    while i <= High(PrimSieb) do
    Begin
      PrimSieb[i] := false;
      inc(i,p);
    end;
    repeat
      inc(p);
    until PrimSieb[p]
  until (p*p) >High(PrimSieb);
end;

Ich habe mich mal eingelesen.
Warum nicht standard auf false lassen und Elemente auf True ?
P:=3 beginnen und i=p*p+2*P , und inc (i,2*p)
PrimeSieb[i]=True setzen

p=p+2
und dann prüfen, ob p Teiler wie 3,5,7 hat, aber selbst nicht 3,5,7 ist, dann zurück und p=p+2 wie bei 9,15,21, usw
IF p=p then PrimeSieb[p]=false

Das Auslesen der Primes in ein extra Feld und zwar alle ungeraden ab 3 + 2i,oder gleich ab 23+2i

Moderiert von user profile iconTh69: Delphi-Tags hinzugefügt
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 21:00 
Hallo,

das primsieben ist doch auf die simpelste Art, weil es die Laufzeit kaum berührt.
Bei 4e9 muss doch nur bis 63245 gesiebt werden.
Das "große" Sieb sucht 100Mio Primzahlen in 1,4 Sekunden, aber das wird ja auch nur einmal bei den zig Stunden Suche gebraucht.
Ich habe jetzt mal mit diesen Zahlen ab dem ersten Vielfachen der Primzahl nach Quadrupeln sieben lassen.
Jetzt 2,7 Sekunden.

@user profile iconMathematiker:
Ich meine gelesen zu haben , dass man auf VCL-Sachen nur über synchronize oder siehe delphi Wiki zugreifen kann.

Gruß Horst

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
pzktupel
Hält's aus hier
Beiträge: 129
Erhaltene Danke: 30



BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 21:04 
Nehme ( nur zur Information ) n=999, 10^998+...
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 21:17 
Hallo Horst,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
Ich meine gelesen zu haben , dass man auf VCL-Sachen nur über synchronize oder siehe delphi Wiki zugreifen kann.

Danke, das ist es.

LG Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 22:12 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo Horst,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
Ich meine gelesen zu haben , dass man auf VCL-Sachen nur über synchronize oder siehe delphi Wiki zugreifen kann.

Danke, das ist es.


Nun, diese Essentialität steht in jeder "Rumpfdatei", die man über Datei -> Neu -> Thread-Objekt erhält, schon drin.

Edit: Wobei in dem Satz
Zitat:
Wichtig: Objektmethoden und -eigenschaften in der VCL können in Methoden
verwendet werden, die mit Synchronize aufgerufen werden, z.B.:


das entscheidende Wörtchen "nur" fehlt, also "...können nur in Methoden..." oder auch an anderer Stelle "....die nur mit Synchronize...."

Ohne Synchronisation ist es ein fragiles Glücksspiel, das oft, wenn nicht meistens schiefgeht.

Edit 2: Das war auf die Schnelle aus Delphi 4 kopiert. Delphi 2 und 3 waren in dieser Hinsicht schon weiter und präziser:
Zitat:
Wichtig: Methoden und Eigenschaften eines Objekts in der VCL
können nur in einem Methodenaufruf mit SYNCHRONIZE
genutzt werden, z.B.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 22:38 
@Delphi-Laie.
Ich hatte geschrieben:
"Da ich mit mehrfachen Threads keine Ahnung habe, hoffe ich, ihr seht mir die vielleicht blöde Frage nach."

Ich werde mich bemühen, keine blöden Fragen mehr zu stellen.

Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 04.09.17 22:56 
Alles halb so wild.

Luckies Thread-Anleitung ist Goldstaub wert. Aber auch schon das Grundgerüst, das Delphi einem bietet, ist nützlich.

Ich hatte auch weiter vorn schon etwas dazu geschrieben (übersehen?). Man kann durchaus in die Threadorganisation eingreifen, allerdings nur sehr begrenzt.

Threads benutze ich z.B. in meinem Langzahlentaschenrechner und - dort auf "perverse Weise" - im Sortierprogramm. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, daß die Threadkommunikation mit Botschaften - und ressourchenschonendens Warten auf diese - wesentlich besser als das ressourcenhungrige "Polling" ist.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Di 05.09.17 09:05 
Natürlich kann man sogar sehr massiv in die Thread-Verwaltung eingreifen, sogar festlegen auf welchem Kern der Thread laufen soll (und er bleibt dann auch da). Aber Multithreading ist nicht so trivial, wie einem gern vorgemacht wird. Erste Stolperfallen sind ja schon aufgetaucht.

Grundsätzlich kann man per TEvent z.B. Threads wunderbar synchronisieren. Zugriffe mehrerer Threads auf eine gemeinsame Liste per MultiReadExclusiveWriteSynchronizer. Und als oberste Regel gilt: Niemals von einem Thread aus auf die GUI zugreifen. Das darf nur der Hauptthread, solche Sachen müssen per Synchronize-Aufruf erledigt werden - was aber wieder Rechenzeit kostet, denn der Workerthread wird angehalten, bis der Hauptthread den Synchronize-Aufruf durchgeführt hat.

Ich kenne mich da ganz gut aus und kann Fragen durchaus beantworten.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 05.09.17 10:54 
user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Natürlich kann man sogar sehr massiv in die Thread-Verwaltung eingreifen, sogar festlegen auf welchem Kern der Thread laufen soll (und er bleibt dann auch da).


Gut, das vergaß ich.

Das ist allerdings auch eine leichte Zangengeburt. Nötig ist "SetThreadAffinityMask" und wurde in meinem Programm "Prozesse" nach einer gefühlten halben Ewigkeit implementiert.

Dennoch, und insofern bleibe ich dabei, läßt sich Windows in seinem Eingemachten, in diesem Falle nämlich, wann, wie oft, wie lange Threads gestartet und / oder unterbrochen werden, nicht hineinreden.

user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber Multithreading ist nicht so trivial, wie einem gern vorgemacht wird.


Nanu, wer behauptete denn wann und wo so etwas?

user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Erste Stolperfallen sind ja schon aufgetaucht.


Sehen wir es mal positiv: Delphi unterstützt die Threadprogrammierung besser als so manch andere Programmiersprache.

Edit: Suspend und Resume...sind Befehle, mit denen man Threads mit eigener Programmierung anhalten und fortsetzen kann.