Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 17:21 
//Edit: komplett bearbeitet, Version 2 ist jetzt online

Hab da mal ein kleines Programm geschrieben, was beim Erstellen einer mp3-CD etwas hilft:

www-public.rz.uni-du...gaussman/Find700.zip

Bedienung
    - Ordner (= Musikalben) per Drag&Drop vom Explorer auf das Programmfenster einfügen. Jeder gedropte Ordner wird dabei als ein Album interpretiert.
    - CD-Kapazität und gewünscht Mindestgröße der Zusammenstellung angeben
    - Wenn genügend Alben in der Liste sind, kann ein CD-Vorschlag generiert werden

Änderungen von 1.0 nach 2.0:
    - einfachere Bedienung, übersichtlichere Gestaltung
    - Analyse der Ordner/Alben. D.h:
      - Übersicht x mp3s, y Cover, Gesamtgröße
      - Spieldauer-Berechnung
      - Überprüfung, ob die mp3s eines Albums gleiche Qualität haben
      (d.h. Bitrate, Samplerate, Mono/Stereo/JointStereo, etc.)
      - Überprüfung der id3-Tags (Version 1/1.1: komplett, Version 2: bisher nur Album, Artist)
      - Erstellung eines Fehlerberichts

- Auflistung der Dateien im Ordner OHNE die Unterordner-Struktur.
    - Anzeige von txt und nfo Dateien im Programmfenster
    - Anzeige von Covern (jpg, bmp) im Programmfenster
    - andere Dateitypen werden mit der Standaranwendung geöffnet
    - detaillierte Anzeige der MP3-Informationen bei mp3-Dateien
    - wenn Winamp installiert ist: Einfügen oder Abspielen von Einzel-mp3s oder kompletten Alben
    - Vorschlag für neue mp3-CD kann zum bequemeren brennen in einen neuen Ordner verschoben werden

Die Analyse der Alben geht recht schnell. 50-100 Einzeltitel pro Sekunde gehn locker. Vergleicht das mal mit dem Aufbau der Playlist in Winamp...

Zuletzt bearbeitet von Gausi am Mi 17.11.04 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 12:24 
Ich hab mir das Prog mal angeschaut:
Den Sinn versteh ich nicht ganz, wenn ich mir ne CD machen will weiß ich genau was drauf soll und was nicht. Ansonsten hat das Programm Probleme, wenn ich einen zu großen Ordner einfüg. Dann wird keine Zusammenstellung gefunden. Warum kommen dann nicht die Unterordner?
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 13:06 
Der Sinn ist folgender: Ich hab manchmal mehrere Ordner mit einer Gesamtgröße von einigen Gigabyte. Jeder Ordner für sich hat eine Größe von 50-200 MB (meistens).
Mag sein, dass es sinnlos ist, aber ich mag es nicht, wenn auf nem 700er Rohling nur 680 MB belegt werden. Daher suche ich mir Ordner raus, die zusammen 700MB groß sind, also fast keinen Platz auf der CD freilassen

Die Unterordner kommen aus einem anderen Grund nicht: Einige Ordner haben Unterordner, z.B. hat der Ordner "BravoHits8" die Unterordner "CD1", "CD2" und "Cover". Die sollen aber zusammen auf eine CD.

Geschrieben hab ich das also, um meine CD-Sammlung platzsparend auf mp3-CDs zu brennen; und n Kumpel, dem ich davon erzählt habe, wollte das auch mal haben, und da hab ich mir gedacht, vielleicht gibts da ja noch andere....

Ich hoffe, der Sinn ist jetzt etwas klarer geworden.

BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 13:18 
Achso. Dann ist ja alles Klar! :D
Gausi Threadstarter

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mi 17.11.04 19:31 
*Schiebeposting*

Hab mein erstes Delphi-Projekt mal gründlich überarbeitet und tolle neue Funktionen eingebaut. Dabei habe ich mich frei hier im Forum bedient, z.B. bei der Ordnerauswahl, bei der Kürzung von Strings auf eine bestimmte Länge mit "..." und bei dem DragDroppen von Ordnern aus dem Explorer in mein Programm.
Die Analyse der mp3s ist aber von mir selbst :D