Autor Beitrag
DarkStarFH
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 25.05.03 18:50 
ich habe eine TListBox, an die ich mit listbox.items.add(bla) einträge angefüge. bei mehrern einträgen erscheint ja eine scrollbar, aber es wird immer nur ab dem obersten eintrag angezeigt, das heisst wenn neue einträge hinzugefügt werden muss ich erst runter scrollen um die zu sehen. wie kann ich da ein autoscroll machen (es soll später ein chatclient geben der dann automatisch imemr nach unten scrollt, das man logischewrweise das sieht was als letztes gepostet wurde und man nicht jedes mal neu scrollen muss)

die 2. frage is eigentlich ne doofe frage aber mit fällt ie antowrt net mehr ein *g*
ich habe einen standartbutton und will jetzt, dass er gedrückt wird wenn ich (solang ich das clientfenster aktiviert hab) die ENTER - Taste drücke, egal ob er gerade den focus hat oder nicht. wie geht das?

Vielen ank für die Hilfe. Greez Dark
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: So 25.05.03 18:58 
1)

ausblenden Quelltext
1:
 ListBox1.ItemIndex := ListBox1.Items.Add('abc');					

2) Einfach die Click Methode des Buttons aufrufen: Button1.Click;
DarkStarFH Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 25.05.03 19:25 
also zu 1.) danke as hat geholfen zu 2.)
ja das ich dann die methode aufrufen muss is irgenwie logisch :) aber wie komm ich dahin, also wie sag ich dem ding

"if enter.irgendwo.pressed then button1click" ??

:D

greez dark
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 25.05.03 22:26 
Mach ihn zum "Default"-Button oder frga in OnKeyDown des Formulares VK_RETURN ab. (KeyPreview eventuell noch auf TRUE setzen.)