Autor Beitrag
smarki
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 22.03.20 12:15 
Hallo Community,

Ich benutze Delphi XE4 und ich kann seit neustem keine Projekte mehr kompilieren. Ich erhalte stattdessen folgende Fehermeldung:

[Fataler Fehler]The imported project file could not be loaded. '', hexadecimal value 0x01, is an invalid character. Line 31, position 59. C:\Users\max.mustermann\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\11.0\environment.proj

an der betreffenden Stelle steht folgendes Zeichen:
ausblenden Quelltext
1:
<IMAGE_VERSION Condition="'$(IMAGE_VERSION)'==''">SOH</IMAGE_VERSION>					

Ich habe schon Delphi neu installiert und danach funktionierte es wieder. Nach einem Tag trat der Fehler aber leider wieder auf.
Wenn ich den Wert von Hand manipulierte lässt sich das Projekt zwar kompilieren, Delphi stürzt dann aber ca. 60 Sekunden später ab. Wenn ich das Verzeichnis C:\Users\max.mustermann\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\11.0 lösche, werden alle Dateien inklusive Fehler nach dem Start von Delphi wieder neu erzeugt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Smarki

Moderiert von user profile iconTh69: Code-Tags hinzugefügt
smarki Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 22.03.20 20:28 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen Workaround geschaffen, in dem ich eine Umgebungsvariable IMAGE_VERSION=1 definiert habe. Die "1" wird so von Delphi in der "environment.proj" anstelle des kuriosen Hexvalues geschrieben und ich kann wieder fleißig kompilieren.

Viele Grüße
Smarki

Moderiert von user profile iconTh69: Code-Tags hinzugefügt