Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Do 05.09.24 08:04 
Hallo!

Habe gegoogelt: Diese 5 Töne bedeuten "Unterbrechung der Stromversorgung der Echtzeituhr", was man auch gleich merkt:
Beim ersten Einschalten des Laptops kommen diese 5 Töne. Danach abschalten, erneut einschalten (ich weiss nicht, wie ich den Laptop sonst starten kann), Computer fährt normal hoch. Die Uhrzeit und das Datum sind aber die, die beim letzten Herunterfahren aktuell waren.

Wenn der Laptop erstmal läuft, funktioniert alles ganz normal, Uhrzeit läuft normal weiter, Datum bleibt, wie ich es eingestellt habe. Was der Laptop aber um 00:00:00 Uhr macht, weiss ich nicht, hatte ihn noch nicht über Mitternacht laufen, seit das Problem besteht. Das Problem besteht seit drei Tagen.

Meine Fragen:
Kann das im Prinzip erstmal so bleiben oder muss das unbedingt repariert werden? Kann ich selbst etwas machen?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4777
Erhaltene Danke: 1054

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 05.09.24 09:03 
Das wird dann die CMOS Batterie sein.
Bei einer schnellen Suche im Internet nach "Dell laptop change CMOS battery" habe ich (nach Wechsel auf deutsch) Anleitung zum Ersetzen einer Knopfzellenbatterie in Ihrem Dell Laptop gefunden (evtl. mußt du dann noch "Produkt ändern" und deinen genauen Laptop-Typ angeben).

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19284
Erhaltene Danke: 1742

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 05.09.24 11:35 
Meistens findest du dazu auch Videos bei Youtube.

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Do 05.09.24 12:41 
Aber das muss nicht sofort getauscht werden, oder? Wenn ich in nächster Zeit dazu komme, besorge ich eine solche Batterie.

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19284
Erhaltene Danke: 1742

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 06.09.24 11:50 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber das muss nicht sofort getauscht werden, oder?
Leere Batterien neigen je nach Typ dazu, auszulaufen. Keine Ahnung was bei dir verbaut ist, aber ich hatte schon Laptops, bei denen dadurch das Mainboard beschädigt wurde.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht so hoch und das passiert normalerweise auch nicht so schnell, aber ich würde nicht unnötig lange warten.
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2522
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 06.09.24 13:30 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht so hoch und das passiert normalerweise auch nicht so schnell, aber ich würde nicht unnötig lange warten.
Ok, danke! Dann muss ich die Batterie eben tauschen (lassen).

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!