Autor |
Beitrag |
Tweafis

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
|
Verfasst: Di 03.06.03 16:25
hI,
Wie kann ich mit meinem Proramm eine Webadresse aufrufen, die keine Ausgabe hat, sonder ein PHP-Script ist, welches mit Query Parametern arbeitet? also das ich z.B.
www.bla.de/bla.php?newItem=blah
aufrufe und das Script trägt das dann in eine Datenbank ein? Ich möchte NICHT wissen, wie das mit PHP geht, sondern wie ich das ohne TWebbrowser mache.
Fis
P.S.: Gibt es in Delphi sowas wie md5?
_________________ .: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
|
|
Tweafis 

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
|
Verfasst: Di 03.06.03 17:19
Hmm, ich hab das jetzt mit NMHTTP gemacht, falls jemand ne bessere Methode weiß, bitte sagen!
_________________ .: Es wird der Tag kommen, an dem wir es nicht mehr ändern können :.
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Di 03.06.03 18:43
Geht das nicht auch mit ShellExecute? Ich nutze ShellExecute in meinem Programm, allerdings nur "normale" Adressen wie www.auq.de; also ohne php und so.
Das geht dann so:
Delphi-Quelltext 1: 2:
| StrPCopy(Addy, Addy1); ShellExecute(0, Nil, Addy, Nil, Nil, SW_Normal); |
Addy definierst du einfach als String (der wird mit Aufruf der Prozedur gefüllt) und Addy1 als Array[0..255] Of Char (der wird gefüllt mit z.B. www.auq.de ). Das müßte eigentlich auch mit deinem php-Kram gehen und wird dann im Standard-Browser geöffnet..  Probier's mal und sag mir mal Bescheid..[/b]
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|
Tweafis 

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
|
Verfasst: Di 03.06.03 19:26
Das Script hat ja keine Ausgabe, ich will lediglich das es von Delphi aus aktiviert wird. Mit NMHTTP geht es.
|
|
ao

Win XP Prof.
D7 Ent.
|
Verfasst: Di 03.06.03 19:30
hallo,
md5 für delphi gibts hier:
www.fichtner.net/delphi/md5.delphi.phtml
gruss
andreas
|
|
Tweafis 

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
|
Verfasst: Di 03.06.03 19:38
Thx @ao, dann steht ja meinem Projekt nichts mehr im wege 
|
|
Tweafis 

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
|
Verfasst: Di 03.06.03 21:59
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dich damit auskennst:
Wie kann ich einen md5 String erstellen?
|
|
ao

Win XP Prof.
D7 Ent.
|
Verfasst: Mi 04.06.03 10:54
hallo,
also du musst erstmal die unit md5.pas in dein projekt einbinden.
um einen String in einen MD5-Hash umzuwandeln schreibst du folgendes:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| [...] var MyMD5Hash: String; begin MyMD5Hash := MD5Print(MD5String('Dein String, der "gehasht" werden soll.')); [...] |
gruss
andreas
|
|
Tweafis 

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
|
Verfasst: Mi 04.06.03 11:10
Danke, das sieht doch schon besser aus als mein versuch
Ist das genau das selbe md5 wie bei PHP (dumme frage, aber bevor ich lange rumprobier)?
Ich möchte es nämlich benutzen um Passwörter an selbiges zu übergeben, welche dann aus der DB geholt, mit md5 verschlüsselt und verglichen werden
Fis
|
|
ao

Win XP Prof.
D7 Ent.
|
Verfasst: Mi 04.06.03 13:51
ja, es ist das selbe md5 ...
gruss
andreas
|
|
Tweafis 

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
|
Verfasst: Mi 04.06.03 16:08
Danke, ich hab nur gefragt damit ich nacher nicht lauter fehler beim einloggen krieg, weil das pw net stimmt.
THX!
Fis
|
|