Autor Beitrag
Savage
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.05.03 13:49 
Hi,

ich hab mir jetzt mal einen IDE Controller geleistet und lasse jetzt darüber meine beiden Festplatte laufen. Am alten Onboard hängen jetzt nur noch meine CD-LW.

Windows hat diesen Wechsel recht ordentlich überstanden, nur Linux will jetzt nicht mehr :( "Kernel Panic ... mounten..."

Nun ja, er kann nicht mehr zu hda6 mounten - eigentlich logisch, weil müsste jetzt hde6 heißen, aber wie mach ich jetzt Linux das verständlich?
(hab Linux erst seit ein paar Wochen, ich brauch aber unbedingt meine Kylix-Daten wieder)

mfg
Savage
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 30.05.03 14:23 
Du kannst mit der CD ein Rettungssystem booten und damit dann auf jeden Fall mal Deine daten wieder holen. Vll. kannst Du dann dann irgendwie das ganze wieder rückgängig machen, musst auf jeden Fall die lilo.conf umstellen, vll. reicht das.

Unter Umständen brauchst Du aber erst den Treiber, wenn er nicht im Kernel ist und das wird ein problem: Denn da musst Du einen neuen Kernel kompilieren.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Fr 30.05.03 19:04 
Das mit dem Treiber glaube ich ist nicht das Problem, sondern er versucht die hda6 zu mounten beim Booten und das kann er nicht. Da muss er die Datei fstab anpassen. Denn dort stehen die ganzen Mount-Befehle drin, welches Laufwerk beim booten gemountet werden soll.
Savage Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.05.03 19:17 
hi,

erstmal danke für die Infos!

Da ich in Linux sowieso nur Kylix drauf hatte, hab ich einfach mal eine neue Installation drüber gezogen. Erstaunlicher weise, war sogar noch mein Benutzer installiert und die installierten Programme (incl. Kylix) :)

Nun funzt fast wieder alles richtig.

MfG
Savage