Autor Beitrag
Mrax
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 15.06.03 13:18 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Software entwickelt, die auf einem Server installiert werden soll. Dieser Server ist mit allen Computern eines großen Gebäudes über internes Netzwerk verbunden. Alle Anwender können der Software durch ausfüllen eines Formulars bestimmte Informationen mitteilen. Daraufhin berechnet die Software auf dem Server Werte, die auf den Bildschirmen der Anwender dargestellt werden sollen.

Daher habe ich folgende Fragen:

1) Da ich leider Netzwerk-Neuling bin habe ich kaum Ahnung, welche Komponenten ich benötige und wie man diese einsetzt.
2)Was geschieht, wenn viele Benutzer auf einmal die Software auf dem Server anfordern, Werte zu berechnen?
3)Ich benötige etwa folgende Funktionen:
I. "Sende Werte an Software auf Server"
---> procedure SendToServer(x,y:Integer);
II. "Sende Werte an anfordernden Computer zurück"
---> procedure SendBack(wert: Integer)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar,

mrax

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
BeitragVerfasst: So 15.06.03 15:14 
1) Du könntest z.B. einen Webserver (IdHTTPServer) integrieren, damit kannst Du sehr einfach Parameter an den Server übergeben und Textausgaben an die Clients (IdHTTP) senden.
2) Die Software wird natürlich bei sehr vielen Zugriffen gebremst... solltest Du rechen-/zeitintensive Prozeduren verwenden, kannst Du diese ggf. in Threads auslagern um den Haupttheread zu entlasten. Die Request und Responses müssen allerdings zwingend in einem gemeinsamen Thread gehandelt werden, es sei denn, Du verwendest für jeden Client einen anderen Port :lol: ...
3) I. z.B. IdHTTP1.Get('http://DeineServerIP/Test?Parameter1=Test&Parameter2=Test2');
II. IdHTTPServer1OnCommandGet (oder so ähnlich...) -> hier musst Du "nur noch" entspr. der Parameter eine Antwort erzeugen.