Autor Beitrag
Heino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 11:17 
Hallo

Wenn ich in meiner Entwicklungsumgebung irgendwo einen Haltepunkt setze um das Programm im Einzelschritt weiter zu bearbeiten hält das Programm einfach nicht mehr an . Es sagt mir dann wenn ich das Programm beende *Haltepunkt unzulässig* (roter Kreis mit einem Kreuz durch), aber doch nicht im gesamten Programm. Es hat mal funktioniert und ich habe auch die Umgebungsoptionen und Projektoptionen geändert, kann es dort eventuell sein das ich eine Einstellung falsch gemacht habe ?.

Vielen Dank Heino
grayfox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 11:28 
hallo heino!

das von dir beschriebene phänomen tritt auf, wenn du einen haltepunkt in einem programmteil setzt, der nicht aufgerufen wird (eine procedure oder function, die das programm nicht verwendet). setz den haltepunkt auf den procedure- oder functionsaufruf und schau zu, wohin das programm verzweigt.
wenn die betroffende routine tatsächlich auch verwendet wird, hilft hin und wieder ein neuerliches abspeichern und neukompilieren.

mfg, stefan
mars

Debian Woody, Win 2000, Win XP
D7 Ent, Kylix 3
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 12:38 
Dann solltest du bei Einzelschritt-Debugging und ähnlichem in den Compiler-Optionen 'Optimierung' ausschalten; sonst optimiert der Compiler nämlich schon mal einige Zeilen weg, führt For-Schleifen verkehrt rum durch usw. Nach dem Debuggen kannst du die Option wieder einschalten.
Brueggendiek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: Sa 14.06.03 16:16 
Hallo Heino!

Hast Du vielleicht aus Versehen den Compilerschalter auf "keine Debug-Infos" gesetzt?
Das findet sich an zwei Stellen: "Projekt - Optionen - Compiler - Debug-Informationen" und {$D-} bzw. {$DEBUGINFO OFF} - wenn das eingestellt ist (kein Haken bzw. eine der Anweisungen im Source), dann kann kein Haltepunkt und kein Einzelschritt funktionieren!

Bitte Haken setzen, ggf. {$D+} oder {$DEBUGINFO ON} setzen, dann klappt's auch mit den Haltepunkten!

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Heino Threadstarter

BeitragVerfasst: So 15.06.03 17:39 
Titel: Kein Halteschritt
Danke Dietmar es funktioniert wieder.

Dank auch an alle anderen.
Heino