Hallo!
Ich öffne noch mal einen neues Thema, dann beteiligen sich vielleicht auch doch noch andere mit.
Es geht darum, dass ich Änderungen (Systemeinstellungen, Registry, etc.) sofort für alle offnen Programme wirksam machen möchte. Also so, dass z.B. die Shell (Explorer, ...) die Einstellungen aktualisiert.
Unter Windows gibt es nun ja viele Message-Möglichkeiten. Ich möchte unter Windows XP eine solche Nachricht (dass sich Systemeinstellungen geändert haben) an alle Anwendungen schicken und VOR ALLEM erreichen, dass die Shell die Einstellungen für sich sofort aktualisiert.
Das sollte irgendwie mit der Message WM_SETTINGCHANGE funktionieren.
Nur welche Message-Methode ist die richtige? Es gibt auch einen DLL-Aufruf (shell32.dll) der SHChangeNotify heißt. Nur wie binde ich diesen korrekt in Delphi ein?? (Für C++/c# gibt es die entsprechenden Bibliotheken; habe ich gelesen)
Wäre prima, wenn jemand eine Idee hat.
Denn wie Markus geschrieben hat...
| DaFox hat folgendes geschrieben: |
Ich habe schon vieles gelesen, dass Leute damit nicht zurecht kamen (sprich: es funktionierte eben nicht).
|
...scheinen mehrere damit Probleme zu haben.
Prima wäre auch, wenn ihr Links hättet, zu Übersichten, wo alle WM_xxx-Messages und die Sub-Messages bzw. Parameter für die Messages aufgeführt sind.
Oder gibt es entsprechende Delphi-Komponenten, die das erledigen??
Oder ganz andere Ideen?