Autor Beitrag
Nightmare_82
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 11:34 
Wir haben überlegt, unser Rollenspiel doch in 3D zu machen, da es dort leichter ist, an animierte Charakter zu kommen und da man nur noch einen Charakter steuert. Ich habe bis jetzt noch nie 3D programmiert und mir nur ein paar Genesis-Tutorials angeguckt.
Deshalb wollte ich fragen, welche Engines ihr mir empfehlen könnt.
Es sollte nicht zu aufwendig sein, also nicht reines Direct3D oder OpenGL, da es sonst Ewigkeiten dauern würde, bis die Engine gut und schnell wäre(denke ich auf jeden Fall)
Also, die Perspektive sollte so ähnlich wie bei Dungeon Siege von schräg oben sein. Und sonst sollte die Engine schnell sein, da wir das Spiel ja eventuell online spielen wollen und nicht die ganze Performance für die Grafik alleine schon draufgehen soll. Die Qualität muß nicht perfekt sein, sowas wie QuakeII etc. würde locker reichen.
Kann mir jemand, der darin schon Erfahrung hat, ein paar Tips geben, wie ich anfangen sollte?
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 23:16 
GLXTreem das ist eine gute und schnelle engin ist für 2D aber kann auch 3D es kann auch diese 3D formate anzeigen...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 20.06.03 23:43 
Ich kann GLScene wärmstens empfehlen.
Ist zwar noch eine Menge arbeit zu einer fertigen Engine, aber man kann verdammt viel damit machen.
Vektor-Formate werden natürlich auch unterstützt, auch animierte usw.

BeitragVerfasst: So 22.06.03 20:13 
Werde mir GLScene auf jeden Fall mal angucken.
Hat jemand schon mit Genesis gute oder schlechte Erfahrung gemacht?
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 22.06.03 20:32 
ich wollte damit mal anfagen, aber als ich gemerkt habe wie aufwendig die leves sind und wie schwer der editor dafür ist habe ich mich anders entschieden..... ich denke auch das die engine dafür nicht geeignit ist..... weil sie für shooter erstelt wurden ist

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 23.06.03 14:16 
Genesis ist ne feine Sache, aber wirklich nur für Shooter gedacht, und ne feine Maus braucht man auch bei dem Editor, 1/2mm falsch gerückt und ne Tür funktioniert nicht mehr :P

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 23.06.03 14:29 
und daher würde ich schon diese engine nicht nehmen:)
es gibt aber mehre editoren.... und nicht alles sind so.....

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 23.06.03 15:42 
Ok wusste ich nicht, den den ich mal benutzt hatte da wars übelst :)

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 23.06.03 16:19 
welchen hattes du denn genutzt ? der als standart dabei ist ?

ps: kenne mich mit der engine nicht aus, wollte mal anfagen aber ich habe es wegen dem editor sein gelassen, wenn ich keine guten bsp dateien hinbekomme dann lont sich auch nicht der aufwand sich dort einzuarbeiten finde ich aufjeden fall...

BeitragVerfasst: Mo 23.06.03 20:08 
Oje ich hatte den Editor der beim GameMaker2000 dabei war, keine Ahnung welcher genau das war.
(Man konnte aber schöne Sachen damit machen, allerdings hab ich nie ne Karte spielen können :( )

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 23.06.03 21:00 
kein wunder das der so... war es gibt zwei edioren für diese engine(es gibt sichlich noch mehrer) einer davon ist als standart immer dabei und der andere kann man sich von derend hp donwloaden:)
hast du schonmal was mit diese engine gemacht ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 24.06.03 22:51 
habt Recht, der Editor ist kompliziert. Mittlerweile hab ich ihn einigermaßen geblickt, aber beim Kompilieren kommt immer ein Fehler...

Was für Features hat denn GLScene genau?
Ist es sehr aufwendig, daraus eine Engine zu machen?
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 24.06.03 23:10 
Zitat:

Ist es sehr aufwendig, daraus eine Engine zu machen?

für einsteiger schon, ich habe sie immer noch nicht so ganz verstanden
aber es lohnt sich bestimmt. Alleine schon von den Möglichkeiten her, die du hast und die einfachkeit gegenüber dem "Puren OpenGl"

BeitragVerfasst: Mi 25.06.03 00:51 
hab mir GLScene gerade angeguckt. Ist ja ziemlich cool und schnell.
Ich glaube da werde ich mich erstmal reinarbeiten. Danke für eure Tips!