Autor Beitrag
CyTe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 09.06.03 20:16 
ich möchtige ein spiel programmieren, nur fehlt mir die idee.

ich hab mich schon an snake, ping pong, tetris und tic tac toe probiert.

nur fällt mir jetzt kein einfaches spielprinzip ein, dass ich mit delphix in 2d verwirklichen könnte?

hab ihr ideen?
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 09.06.03 20:29 
Zitat:
ich hab mich schon an snake, ping pong, tetris und tic tac toe probiert.

Hast du diese schon bewältigt, d.h. nachprogrammiert? Wenn nein, versuch es, wenn du nicht solche einfachen Ideen fertig kriegst, dann geht schwereres auch nicht.

Falls ja: Mach doch mal Asteroids oder nen Spaceshooter oder Breakout Clones.

BeitragVerfasst: Mo 09.06.03 20:35 
bis auf tetris hat alles gefunzt ...

bei space shooter hab ich noch probleme, da ich nicht weis, wie ich mehrere dinge mache, die abgeschossen werden (u. a. mit kollisionsabfrage und so ...)
Tweafis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 09.06.03 20:39 
Ich hab wirklich keine Ahnung von Spieleprogrammierung aber wenn du ein Problem hast, dann versuche doch es zu lösen, besser als wenn du es einfach umgehst und später vielleicht brauchst.

BeitragVerfasst: Mo 09.06.03 20:42 
viele dinge lernt man aber erst aus quellcodes ...
und es gibt dinge, auf die kommt man nicht drauf, die sieht man wo und erst dann kann man sie ...
umpani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 10.06.03 09:55 
Mach dich doch nicht so runter.

Schnapp die einfach eine Idee. Irgend was. Auch wenn es noch so unmöglich scheint.

Und dann fang einfach an zu programmieren (An die erfahrenen Programmierer, bitte nicht auf mich spucken :? )
Wenn du probleme bekommst, dann können solche Foren dir doch helfen.

Wie wäre es z.B. mit so etwas wie Battle Ilse (kennst du das noch?)
Das ist rundenbasierend und da ist auch nicht so viel mit kollisionen. Auch auf die Grafik kommt es nicht so an.

Versuch es einfach.

Windows 7 Home Premium 64Bit
Delphi XE2 Starter
BeitragVerfasst: Di 10.06.03 10:46 
Wir wäre es mir einem Jump'n Run?
Jetro

BeitragVerfasst: Di 10.06.03 11:01 
Versuch' dich doch mal an einem Breakout-Clone...weiss zwar nicht wie man sowas mit DelphiX realisiert. Aber dürfte nicht allzu schwer sein :)

Cya :)
breakdancer1111

Windows 7 Home Premium 64Bit
Delphi XE2 Starter
BeitragVerfasst: Di 10.06.03 14:56 
was ist den ein breakout-clone?!
Tweafis

WinXP + fbsd
Delphi 5 Prof
BeitragVerfasst: Di 10.06.03 16:07 
Eine nachprogrammierung von breakout...

Breakout ist das mit dem PAddel unten wo man dann so steine abschießt (oben) mit nem Ball also ungefähr so:

[¯¯][¯¯][¯¯][¯¯][¯¯][¯¯][¯¯]

* <- Ball

____ <- Paddel

Moderiert von user profile iconTweafis: Smilies ersetzt :roll:

Zuletzt bearbeitet von Tweafis am Di 10.06.03 16:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 17.06.03 16:22 
@Tweafis
ein berekOut hatte ich mal progammiert mit delphix allderdinks waren es keine rechtece sonder vierece:)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 17.06.03 16:57 
Jo, so ein "Paddel" (auch unter vielen anderen Namen vielleicht eher bekannt) könnteste machen, ist vor allem net so aufwendig (ausser man bastelt sehr viele zusätzliche Features ein), aber ich denke das grundprinzip lässt sich gut proggen und danach gut erweitern (mit mehr Extras, Leveleditor, PlugIns und Co)

Greetz,
Knuddelbaer :)
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 17.06.03 17:01 
doch ich habe für ein einfaches panel zimlich lange gebraucht :(
so einfach ist das nicht, da ist PacMan noch einfacher, wenn man die KI nicht mit zählt :)

BeitragVerfasst: Di 17.06.03 17:21 
Was für ein Panel meinst du mimi?
PacMan ist in der Tat einfacher, man kanns aber auch genauso weit ausweiten so dass es sehr komplex wird :wink:
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 17.06.03 17:48 
bei BreakOut meine ich das panel wo der "Ball" aufkommen muss und nicht daneben fall draw:)
dafür habe ich alleine schon ~1-2 WOCHEN gebraucht :( :(

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 10:16 
das schwierigsteist eigentlich die realisitesche kollision an ecken, denn die achse an der der vektor dabei gespielgelt wird ist eine senkrechte auf die tangente, die durch die ecke geht, ich hab einige zeit gebraucht, bis ich das zum laufen bekommen hab, doch meine idee, das ganze in 3d zu bauen musste ich schnell wieder eingraben, das waren mir dann doch zu viele sin und cos.....

IO-sys/MathiasH

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 13:06 
lol, man sollte es auch ersteinam in 2D mache:)

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 21:40 
ich sagte, das wollte ich mal, nicht, dass er das tun soll, genau lesen mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 21:57 
ich meinte es allgemein!