Autor Beitrag
Bruce
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 03.07.03 13:09 
Hallo!
Ich schreibs mal hier rein, sonst sind die im Datenbankforum auf mich sauer :lol:
Ich hab die erste Version meines kleinen Haushaltsbuches jeztz fertig, funktioniert auch alles gut. Da ich noch nicht so viel Ahnung habe und mich zum größten Teil bisher mit Datenbanken beschäftigt habe hab ich das ganze mit DBase-Tabellen gemacht. Erschien mir auch erst mal das logischste, denn ich hab da ja Einnahmen und Ausgaben und Kategorien und Abwechungsberechnungen und Auswertungen und Drucken soll man das ja auch können (was man halt so erwartet von nem Haushaltsbuch).
Da die erste Version noch nicht so schön ist (wollte erst mal gucken ob ich das überhaupt prinzipiell hinkriege) und noch ein par Features fehlen, fang ich jetzt noch mal ganz von vorne an.

Meine eigentlich Frage: Ich weiss nicht, ob das mit den Tabellen die eleganteste Lösung ist und nicht zu überdimensioniert. Ich hab mir zwar bei der Planung der Datenbank nicht alzuviel Mühe gegeben und für jeden Mist ne eigen Tabelle, so daß ich pro Benutzer für ein Jahr so an die 55-60 Tabellen habe, das kann man sicher noch reduzieren. Wenn ich mir aber ähnliche Programme angucke, dann sieht das so aus, als gingen die da ganz andere Wege.

Mir fehlt jetzt nur der Ansatz... Wie würdet Ihr das machen? Auch mit ner Datenbank oder wie sonst. Hab mich wirklich noch gar nicht mit anderen Speichermöglichkeiten beschäftigt.
Danke für eure Anregungen.

Gruß, Bruce

EDIT: PS: Schon der 20. Post in fast vier Monaten, sauwa... wieviel Monate brauch ich dann noch bis zum 2. Stern? :roll:
MAlsleben
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 04.07.03 10:12 
Hi,

ich würde das ganze schon mit einer Datenbank erstellen, und dann aber sehr intensiv mir Gedanken über das DB - Design machen. Das spart dir in der späteren Programmierung viel Arbeit. Versuch es doch mit Firebird als SQL Datenbank und den ibx Komponenten, das übt dann auch gleich im Umgang mit echten SQL Datenbanken. Ich würde für die Zukunft die Finger von dbase und der BDE lassen.

Gruß Micha.

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 04.07.03 10:43 
Hallo,

Datenbanken finder ich schon OK. FinreBird finde ich aber dann doch ziemlich überdimensioniert. Recht hat MAlsleben allerdings mit seiner Kritik an der BDE. Auch wenn diese bei einem kleinen Programm wie deinen "Wahrscheinlich" keine Probleme macht, gewöhne dich gar nicht erst an sie, denn das ist eine ziemlich zickige alte Dame.
An deiner stelle würde ich mir was nettes kleines suchen, ein Paar anregungen findest du sicher hier im Forum einen anfang macht schon mal dieses FAQ, die Suchfunktion sollte aber noch mehr zutage fördern können.

Wichtig ist aber ein anständiges Datenbank design.

Gruß
Klabautermann