Autor Beitrag
mquadrat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 02.07.03 19:59 
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Form ein OnKeyDown Event und KeyPreview auf true, trotzdem wird das Event bei einem Tastendruck nicht ausgelöst. Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus

Markus
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 02.07.03 20:05 
wo ist das genau ? Habe so nen ähnlichen mist. Bei mir macht das Stringgrid Ärger.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 03.07.03 11:31 
Grob formuliert:

Auf dem Form befindet sich ein Panel, auf diesem wiederum eine PaintBox. Dem ganzen zu Grunde liegen Objekte, die Gegenstände auf die Paintbox zeichnen und sich manipuliren lassen (also z.B. verschieben, vergrößern, etc). Nun möchte ich die Objekte über die Tastatur manipulieren.

Sowohl PaintBox als auch Panel bieten ja kein onKeyDown Event, also muss ich entweder alle Tastendrücke über die API abfangen oder halt eben über das Form per KeyPreview, was mir wesentlich lieber wäre. Das OnKeyDown Event des Forms wird aber nicht aufgerufen.

Was hat denn in dieser Konfiguration nach einem Klick auf die PaintBox den Fokus?