Autor Beitrag
hmf
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 02.07.03 12:27 
mit myodbc kann ich ja prima eine *dbf in eine mysql datenbank einlesen.
ich mache das ganze immer über access.
gibt es eine möglichkeit das mit delphi zu automatisieren?
bzw. gibt es eine andere möglichkeit als über myodbc.
wenn ich das schon lokal hinkriegen könnte wäre ich echt happy.
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 02.07.03 14:08 
Hi!

Brauchst Du dafür Quellcodes oder ein fertiges Programm? myAdmin kann DBF, Paradox, Excel, Access und ein paar andere Formate direkt in mySQL einlesen.

Viele Grüße,

Matthias

BeitragVerfasst: Mi 02.07.03 14:39 
ich hätte gerne ein beispiel (quellcode)
wie geht das, von wegen dbf files direkt mit phpmyadmin in eine mysql db einlesen?
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 03.07.03 10:11 
Nicht mit phpMyAdmin sondern mit myAdmin. Das sind zwei unterschiedliche Tools.

Am einfachsten wird es sein, Du machst in Delphi eine TTable für die DBF-Datei und eine für die mySQL-Datenbank auf (Alternativ halt ZEOS) und gehst einfach alle Datensätze durch:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
For X := 0 to TableDBF.RecordCount - 1 do begin
   TableDBF.RecNo := X;
   TablemySQL.Append;
   TablemySQL.FieldByName('Feldname').AsString := TableDBF.FieldByName('Feldname').AsString;
   ...
   TablemySQL.Post;
end;

BeitragVerfasst: Do 03.07.03 10:22 
Zitat:
Du machst in Delphi eine TTable für die DBF-Datei und eine für die mySQL-Datenbank auf

vielen dank für deine antwort. leider habe ich mit datenbanken in delphi noch nicht soviel gemacht....
hast du lust und zeit mir ein einfaches funktionierendes beispiel zu zeigen, daran könnte ich am besten lernen.
oder ist das thema zu schwierig um ein einfaches beispiel zu machen?
es gibt auf www.fabforce.net/downloads.php ein mamut beispiel mit source vom DB -Designer, aber da blicke ich überhaupt nicht durch...
neojones

BeitragVerfasst: Fr 04.07.03 11:30 
Hi,

sorry, aber für ein komplettes Beispiel fehlt mir im Moment die Zeit. Meines Wissens gabs aber irgendwo ein Tutorial dazu?

Viele Grüße,

Matthias

BeitragVerfasst: Fr 04.07.03 11:44 
weiß den jemand wo es dieses tutorial gibt?

sonst weiß niemand hier wie es geht...?

habe mit directmysql rumexperimentiert weiß zufällig jemand wie es damit funktioniert?
neojones

BeitragVerfasst: Fr 04.07.03 12:21 
Hi!

Tutorial zur Ansteuerung von mySQL gibt es unter www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=7055 und unter www.delphi-treff.de/...ent/tutorials/mysql/ und www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=154 und www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=160 und www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=7055 und www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=6685 und www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=6608

Wie man dBase-Daten ansteuert ist eigentlich in jedem einigermaßen guten Delphi-Buch beschrieben. Hab jetzt auf die Schnelle kein Tut dazu gefunden.

Viele Grüße,

Matthias

BeitragVerfasst: Fr 04.07.03 12:23 
danke...damit hab ich erstmal ne weile zu tun ;)