Autor Beitrag
TheNeon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mi 25.06.03 11:18 
:Wave:

ich lasse Tabellen von diversen Leuten erstellen. Diese habe ich dann als Dateien neben der EXE liegen um sie bei Bedarf zu laden und zu verwenden. Gibt es eine Möglichkeit ein StringGrid
  • zur Designzeit zu laden, damit es in der EXE bleibt
  • ... oder kann man evtl. das StringGrid zur Lauftzeit in die EXE abspeichern??

.. denn ich finde es für mich etwas unpraktisch, wenn ich noch diverse Dateien beilegen muss :( ..... danke

:wink2:
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 05.07.03 15:32 
Du meinst also, daß StringGrid mit Daten füllen, damit es schon vor dem Compillieren Daten entält? :shock:

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 07.07.03 13:46 
Nachtrag:

Ich habe deinen Beitrag nun mehrfach gelesen und fast werde ich noch dämlich dabei. ;-) Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hier eine Lösung:

Du mußt doch keine Dateien beilegen. Du kannst doch im OnFormCreate-Ereignis dem Grid einfach die Werte zuweisen. So z.B.:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
Form1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
With StringGrid1 Do
 Begin
 Cells[0,0]:='Wert 1';
 Cells[1,0]:='Wert 2';
 ...
 End;
end;

Ich denke mal, du weißt, wie die StringGrid-Komponente funktioniert. -> Die erste Angabe in den eckigen Klammern bezeichnet die Spalte, die zweite Angabe bezeichnet die Zeile (nur für den Fall, daß du es nicht weißt. 8)) und es wird immer bei 0 begonnen. :-) Wenn ich mit meiner Lösung falsch liege, poste doch einfach mal explizit dein Problem. Manchmal schreiben einige (ich schließe mich da nicht unbedingt aus :angel:) ein wenig kompliziert und das Problem erraten ist ja nicht Sinn der Sache. :mrgreen: