Autor Beitrag
Jörgl
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 09.08.02 07:47 
:?:
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es in Delphi eine Unterstützung für JavaHelp gibt? Für HTML Help habe ich etwas gefunden, bei JavaHelp bin ich bis jetzt leer ausgegangen.

Danke

Jörgl
Jörgl Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 14:31 
:D

Lösung gefunden!!
mth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 12.08.02 16:23 
Jörgl hat folgendes geschrieben:
:D
Lösung gefunden!!

Und sagst Du uns auch wo? Ich bin gerade dabei JavaHelp in Kylix zu integrieren und wenns da schon was gäbe könnte es mir eine Menge Arbeit abnehmen :)
Jörgl Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 13.08.02 11:20 
:idea:

Die Java-Hilfe rufe ich im DOS-Eingabefenster mit dem Befehl

hsviewer1_1 dateiname.hs <dateipfad>

auf. Den Befehl setze ich in dem Verzeichnis ab, wo sich die Datei dateiname.hs befindet. In Deplhi gibt es für das Absetzen von Kommandos in der Eingabeaufforderung die Funktion "shellexecute". Mit dieser Funktion setze ich dann den obigen Befehl ab. In Kylix gibt es bestimmt eine vergleichbare Funktion für eine Unix-Shell.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.
Vielleicht kannst Du mir im Gegenzug sagen, wie man eine kontextsensitive Hilfe mit JavaHelp bastelt?

Gruss

Jörgl
mth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 13.08.02 13:00 
Jörgl hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kannst Du mir im Gegenzug sagen, wie man eine kontextsensitive Hilfe mit JavaHelp bastelt?

Das ist das eigentliche Problem :-)

Der bequemste Weg ist über einen in Java geschriebenen "Help Server", der wiederum über Sockets oder RPC mit der nicht Java Anwendung (Delphi, C++ etc.) kommunziert. Je nach dem wäre auch über JNI (Java Native Interface) was zu machen, aber mir erscheint die erste Lösung am einfachsten zu realisieren. ForeFront hat soetwas für ihr Hilfesystem realisiert, aber leider gibt es keine freien "Help Server" im Moment. Die Entwickler von JavaHelp haben zwar seit Beginn einen geplannt, aber nie wirklich realisiert. Deshalb wird wohl Handarbeit angesagt sein :(