Autor Beitrag
Bugmaster
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 14.08.02 14:04 
Hi!
ich komm nicht weiter, ich hab mir nen eigenen type zusammengebastelt, dessen inhalt auch 2 string variablen beinhaltet. dazu habe ich von dem neuen type ne array liste erstellt - um so zu sagen eine "liste" zu erstellen ...
ich möchte jetzt eine suchfunktion einbauen, indem ich in dieser gesamten array liste - wohlgemekrt NUR bei den beiden string varaibeln (zB neuer_type[0].title und neuer_type[0].comment) - einen beliebigen text suchen kann.

zB:
neuer_type[0].title:='das ist der titel';
neuer_type[0].comment:='und das der kommentar';

wenn ich jetzt nach 'und' suche, soll er mir anzeigen das er das suchwort 'und' in 'neuer_type[0].comment' gefunden hat - ebenso wenn ich nach 'der' suchen möchte ... dann soll er mir sagen das ich es in neuer_type[0].comment und neuer_type[0].titel finden kann!

ich hab kein plan wie ich das hinbiegen soll : (
gibts dafür nen delphi befehl oder muss ne eigene function her?!

thx im voraus
- buggy
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Mi 14.08.02 15:09 
Eine Funktion nciht unbedingt. Eine Procedure reicht schon ;)

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
var
  sSuchwort: String;
  iArrays: Integer;

begin
  //Ich nehme mal an du hast ein Array von 100 deines eigenen Types.

for iArrays := 0 To 99 Do
  begin
    if Pos(sSuchwort, neuer_type[iArrays].title)   > 0 Then MessageDlg(sSuchwort + ' gefunden in type Nr. ' + IntToStr(iArrays), mtInformation, [mbOk], 0);
    if Pos(sSuchwort, neuer_type[iArrays].comment) > 0 Then MessageDlg(sSuchwort + ' gefunden in comment Nr. ' + IntToStr(iArrays), mtInformation, [mbOk], 0);
  end;

end;

oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Btw. warum benützt du kein 2Dimensionales Array?