Autor Beitrag
majolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Di 22.07.03 14:14 
Hi,

habe mal eine zu dem im Betreff bereits erwähnten Befehl
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
 IniFile.UpdateFile;					

Ich habe gelesen, dass man unter Windows 95 & 98 diesen Befehl verwenden sollte, wenn man nach dem Schreiben in die INI, den Eintrag kurze Zeit später wieder auslesen möchte, da es sonst zu Fehlern kommt. Ich verwende WIN 98 verwende den Befehl nicht und es kommt auch zu keinen Fehlern.

Ist der Code folglich wirklich nötig und soll ich ihn einbauen?

PS:Wenn ich mich nicht irre muss der Befehl in der Schreibroutine vor dem Free vorkommen. Richtig???

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 22.07.03 19:22 
mach dir keinen kopf!
es geht auch ohne updatefile

aus meiner hilfe:
Zitat:
Call UpdateFile to flush buffered reads from and writes to the INI file to disk. UpdateFile is useful under Windows9x, but has no effect under Windows NT because NT does not buffer INI file reads and writes.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 22.07.03 19:30 
Unter Win9x würde ich mir doch einen Kopf machen, wenn die Datei sofort wieder gelesen werden soll.
Oder warum steht da sonst:
Zitat:

Call UpdateFile to flush buffered reads from and writes to the INI file to disk.

:roll:
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 22.07.03 20:06 
es ist aber nicht unbedingt nötig.
so wie ich das verstehe erhöht es nur die zugriffsgeschwindigkeit :)

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 22.07.03 20:08 
Nein, es stellt sicher, dass die Daten in die Ini-Datei auch sofort bzw. zum Zeitpunkt des Aufrufes von Update, geschrieben werden.
majolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Di 22.07.03 21:17 
Ich hatte wie gesagt nie Probleme unter Win 98 SE mit allen Service Packs gehabt. Ich werde es dann aber wohl doch mal einbauen, scheint einfach sicherer zu sein. Wenn es unter anderen Betriebssystemen keine Probleme macht und auch keine großen Performanceeinbußen mit sich bringt solls mich nicht stören. Na dann werde ich mal an die Erweiterung der Schreibroutinen gehen :wink:
Vielen Dank für alle Antworten.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Di 22.07.03 22:07 
Nur so, falls sich einer nicht so gut mit Englisch auskennt :wink: :

Zitat:
Mit UpdateFile können Sie gepufferte Lese- und Schreibzugriffe auf die INI-Datei auf der Festplatte speichern. Die Methode UpdateFile ist für Windows 95 ausgelegt. Unter Windows NT sie keine Wirkung, da NT Lese- und Schreibzugriffe auf INI-Dateien nicht puffert.