Hi,
weiß jemand nach welchem Prinzip ICQ/Aim durch die Router durch kommen ?
Wie man selber ein Text zu ICQ schickt was ich, kam ja hier auch einen Tipp dazu.
Aber nach welchem Prinzip arbeitet ICQ ?
Wenn man den Text zum ICQ-Server schickt, gibt es zwei Möglichkeiten :
1. Der Server schickt den Text an den anderen Benutzer weiter(TCP/IP-Connection) in diesem Falle müßte er aber irgentwie durch den Router(falls vorhanden) des Empfängers kommen.
2. Die ICQ-Applikationen fragen in regelmäßigen Abständen(alle 2sek.) beim Server nach, ob nachrichten vorhanden sind, wenn ja werden diese vom Empfänger beim Server abgeholt.
Die zweite Möglichkeit kann ich mir nicht vorstellen, weil das erstens recht inperformant ist, zweitens die Server von Icq bei der Useranzahl total überlastet wäre.
ICQ z.B. soll als Kommunikationsport 5190 benutzen, dann aber auf einen Zufallsport wechseln. Das stimmt das kann man mit netstat -an nachvollziehen.
Die Ports die ICQ dann benutzt sind aber alle im Status listen, d.h. Sie warten auf eine eingehende Verbindung, das wiederum heißt es kann nur Möglichkeit eins sein, aber wie kommen Sie jetzt z.B. durch meinen Router durch, da muss doch ein Trick bei sein !!!
Vor allen Dingen, will man den File-Transfer von ICQ nutzen, muss man jetzt einen festen Port freischalten und das auch im Router.
Irgent jemand wird sich doch schon mit dem Thema beschäftigt haben ,oder ?
Warte auf eure Gedanken !!