| Autor |
Beitrag |
HogRechner
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 04.08.03 14:03
Ich habe versucht mit FindWindowEx das Handle eines Edits zu finden (in einem anderen Window), nun sind da aber 2 Edits (in einem steht "1" und in dem anderen "2") und FindWindowEx (s, 0, Edit , PChar('2'));
<-- das geht nicht, aber wenn ich FindWindowEx (s, 0, Edit ,nil); mache, dann findet er nur das erste EditHandle, ich brauche aber das 2te :/
Ich bin schon fast am Verzweifelen, weiss wer Rat? Hat das was mit Enumerate zu tu? Aber ich dachte wenn ich "FindWindowEx (s, 0, Edit , PChar('2'));" mit Text, dann müsste er die beiden doch unterscheiden können oder?
Danke im vorraus 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 04.08.03 14:23
Mich wundert überhaupt, dass dir Delphi das überhaupt kompiliert, so wie du es hier gepostet hast. Oder ist dein Edit als Klassenname eine Konstante?
Und was heißt: "das geht nicht"?
Rein theoretisch, wenn der Klassenname auch ein PChar ist, sollte es gehen.
|
|
HogRechner 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 04.08.03 14:26
dein Edit als Klassenname eine Konstante?
^^
Edit ist hier ein Klassenname ...
Aber warum findet er wenn ich ihm nochmehr Info gebe (Text: "2") nichts aber wenn ich "nil" mache, er nur das erste Edit .. mir scheint er achtet nicht auf den Text :/ ... Ich brauche aber das Handle des 2ten Edits und nicht des ersten 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 04.08.03 14:30
Sicher ist Edit ein Klassenname. Nur so wie es bei dir steht kann es nicht funktionieren, da auch die Klasse als PChar angegeben werden muß:
Delphi-Quelltext 1:
| hEdit := FindWindowEx(s, 0, 'EDIT', '2'); |
Wenn du keine Variablen einsetzt, dann brauchst du übrigens nicht casten.
|
|
HogRechner 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 04.08.03 15:01
a := FindWindowEx (s, 0, 'SysIPAddress32', '174.162.0.254'); So ist orig. Code ...
Das müsste ja funktionieren, aber es kommt immer a = 0 raus ..
Ich kapier nicht warum .. ich habe schon 3 mal Findwindows gemacht, und es könnte ja sein, das die net aufm gleichen Layer sind, aber wenn ich mitm "Inspektor" das Handle anschaun und bei Delphi FindWindowEx (s, 0, 'SysIPAddress32',nil
); dann findet er das Handle nur halt das Handle des ersten Edits und nicht des zweiten ...
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 04.08.03 15:21
Wäre nicht evtl. ENUMCHILDWINDOWS die bessere Lösung? Wenn du das Handle des Dialogs/Fensters hast, dann loop dich doch damit durch alle Unterfenster durch, und schau, ob du dein IP-Control findest.
Ich weiß ja nicht, was du dann noch vorhast, aber da ein IP-Control kein Edit-Feld in dem Sinn ist, schau dir das hier mal an. Nur für den Fall, dass du die Adresse auslesen und/oder ändern willst ...
Gruß.
|
|
HogRechner 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 04.08.03 15:27
ENUMCHILDWINDOWS <-- daran hatte ich auch gedacht, nur ich habe keine Ahung wie das geht ...
Aiso ich brauch das Parent und wie gehts dann weiter?
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| BOOL EnumChildWindows(
HWND hWndParent, // handle to parent window WNDENUMPROC lpEnumFunc, // pointer to callback function LPARAM lParam // application-defined value ); |
WNDENUMPROC lpEnumFunc, // pointer to callback function
LPARAM lParam // application-defined value
^^ die Prams check ich net ...
EnumChildWindows <-- Listet alle "items" eines z.b. Windows auf?
Ich möchte doch einfach nur ein Handle rausbekommen von einer Classe die 2mal existiert :/ ist das denn so schwer *gg
Ich habe auch wie gesagt, den richtigen Layer, da es ja klappt nur er findet halt das erste Edit und nicht das 2te :/
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 04.08.03 15:49
Das Blaue in meinem Beitrag --> ENUMCHILDWINDOWS <-- ist ein Suchlink  Bitte mal anklicken und die gefundenen Beiträge prüfen. Ich habe schon im vierten von oben Quellcode gefunden.
Und dann einfach mal mutig sein und ausprobieren ... herumspielen ... was denkst du, wie ich programmieren gelernt habe? 
|
|
HogRechner 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 04.08.03 15:55
Ok, danke .. ich probier schon wie son wilder rum ...
Aber warum findet er das erste Edit und nocht das 2te .. das erschliesst sich mir nicht .. :/
So, ich habe nu ne ID rausgefunden ... die ist unique .. wie wende ich das an?
|
|
HogRechner 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 04.08.03 16:26
DANKE junx, es funzt
GetDlgItem <-- das wars wonach ich suchte ...
btw. geiles Fourm, da wird man gehilft .. danke *gg
|
|