Autor Beitrag
ray123
Hält's aus hier

win xp

BeitragVerfasst: Do 05.05.05 14:26 
hallo!
also wir müssen vond er schule aus ein spiel pogramieren (mit delphi)und ich hab mir jniffel ausgesucht, allerdings hab ich das problem das ich nciht weiß, wie ich die kleine oda die große straße machen soll!oda full-house.....
bei den paschs hab ich mir gedacht kann ich imemr abfragen lassen, dauert zwar lange, aber müsste gehen!
ich würde michs ehr freuen wenn ich schnell eine antowrt auf mein problem erhalten würde
mfg ray

Moderiert von user profile iconChristian S.: Hinweis auf Anfängerfrage aus Titel entfernt

Zuletzt bearbeitet von ray123 am Do 05.05.05 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
MrFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 2000 Professional, Ubuntu 5.10
D3 Prof, D7 Pers, D2005 Pers, Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 05.05.05 14:46 
Ich würde dir ja gern helfen. Aber ich versteh dein Problem nicht so richtig.
Außerdem wäre es ganz hilfreich zu wissen wer mit wem spielen soll: Computer:Mensch, Mensch:Mensch o.Ä.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 05.05.05 14:59 
Hallo!

Bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Delphi-Forum.de Richtlinien:

Richtlinien:
1.2 Beiträge
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...]

Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf user defined image klicken und den Titel ändern. Dank Dir!

Grüße
Christian :-)

win xp

BeitragVerfasst: Do 05.05.05 15:15 
Also mein problem ist, dass man ja würfeln muss(das hab ich mit editkomponenten gemacht) und dann wenn man zum beispiel drei3er hat und 2zweier, das man dann full-house anklicken kann und der dann die punkte dafür vergibt!aber wie soll man das denn pogramieren!?

es spielen mensch gegen mensch!
-delphin-
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 01.06.05 22:14 
Also ich habe diesen Code hier zu einer kleinen Straße geschrieben, der sich natürlich auf eine große erweitern lässt:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
  i:=1;
  i:=i+1;
  for i:=1 to 3 do
  If (a=i) or (b=i) or (c=i) or (d=i) or (e=i) and
     (a=i+1or (b=i+1or (c=i+1or (d=i+1or (e=i+1and
     (a=i+2or (b=i+2or (c=i+2or (d=i+2or (e=i+2and
     (a=i+3or (b=i+3or (c=i+3or (d=i+3or (e=i+3then
     SGUnten.Cells[0,3]:='30';

Nur leider sagt er immer, daß es eine kleine Straße ist, egal welchen Ausfall die Würfel haben, auch bei 3-3-4-4-4 z.b.
Woran liegt das und wie kann ich es beheben? Weil normalerweise müsste er die Schleife durchmachen, bis i=3 ist, dann die erste Zeile als true abstempeln (3 ist ja dabei), dann die zweite Zeile auch (i+4 -> 4 ist dabei -> true), aber dann müsste er false sagen, weil 5 (i+2 -> 3+2) ja gar nicht dabei ist. Trotzdem kommt ne kleine Straße bei heraus. Ausnahme ist 0-0-0-0-0 (Startwürfel), da passiert nix.