Autor Beitrag
Muffi
Hält's aus hier

Win XP Prof
Delphi 4-7
BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 14:31 
Tach Post!!!! :D

Habe in meiner kleinen Anwendung eine TListView-Komponente eingefügt.
Diese wird zur Laufzeit mit Daten (sprich: Dateiname, Größe usw.) gefüllt.
Wenn ich z.B. mehrere Zeilen hinzufüge, werden diese zwar eingefügt aber die Laufleiste läuft nicht mit. :?

Ich muß sie immer wieder nachziehen um die neuesten Einträge zu sehen. :autsch:

Kann man das so einstellen, das beim Einfügen die Laufleiste (vertikal) immer unten bleibt - also die neuesten Einträge sichtbar sind.

Ich hoffe, das war verständlich genug.

Vielleicht weiß ja jemand Rat

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000
D5Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 14:57 
Es gibt eine Eigenschaft ItemFocused. Damit kannst Du festlegen welches Item den Focus erhalt. Wenn Du dem Letzten Icon das du hinzugefügt hast den Focus zuweißt müßte die Laufleiste auch da stehen wo sie hingehört :)
Da ich es aber nicht ausprobiert habe gilt
Alle Angaben ohne Gewähr und zu Risiken und Nebenwirkungen ... :wink:

Gruß
JÖrg

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 15:57 
Hallo,

ein TListItem hat die Eigenschaft MakeVisible. Damit erreichst Du, dass der Eintrag sichtbar wird und somit auch die Scrollbar aktualisiert wird.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
with ListView1 do
begin
  ...
  Selected:=Items[Items.Count-1];
  Selected.MakeVisible(False);
  ...
end// with

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP, 2k, 98, Me
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 27.10.03 16:45 
Wenn dus dir einfach machen willst ...
schmeiss doch die Daten oben drauf und nicht unten drunter, dann fällt die ganze Problematik weg...
und ein Umsortieren eines 32bit Arrays sollte kein Problem im Hinblick auf Performance usw sein...(gibt es nicht sogar ein insert schon beim ListView mitgeliefert?)
Kleiner Tip am Rande:
nimm doch einfach die TVirtualStringTree Komponente, die ist performanter und wenn dus richtig anstellst macht sie die gesamte Speicherverwaltung für dich :mrgreen:
(nicht das ich faul bin oder so.. :roll:)
gruss
michael