Autor Beitrag
icolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 06.08.03 17:57 
Guten Tag

Ich habe vor, einen Email-Client zu basteln. Nun fehlen mir noch ein paar grundlegende Lösungsansätze.

Hier mal der erste:
Wenn ich Mails abrufe, aber auf dem Server belasse, muss ich beim nächsten Abruf wissen, welche Mails ich schon habe und welche noch nicht. Wie geschieht diese Unterscheidung?
Mein Vorschlag: Ich habe im Header jedes Mails die Message-ID gefunden. ABER um an die ranzukommen (und mit schon abgerufenen Mails zu vergleichen), muss ich das Mail zuerst downloaden. Wie ist das zu verhindern?

Ich danke für eure Hilfe

mfg, icolo

Zuletzt bearbeitet von icolo am Do 14.08.03 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
DaFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 07.08.03 01:58 
Titel: Re: Email-Client: Mail wiedererkennen
Hi!

icolo hat folgendes geschrieben:

ABER um an die ranzukommen (...), muss ich das Mail zuerst downloaden. Wie ist das zu verhindern?

AFAIK mit POP3 garnicht. Bei IMAP sollte es ein Leichtes sein...

Gruß,
Markus
icolo Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 07.08.03 14:19 
Nun, es muss aber eine Lösung geben, denn die etablierten Clients laden rein gar nichts runter, wenn sie mein Postfach prüfen, wenn's keine neue Mails hat. UND ich habe mehrere auch grosse Mails mit Anhängen noch auf dem Server.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die neuen Mails herauszufiltern?

Danke schon mal für deine Antwort, Dafox!

mfg, icolo

BeitragVerfasst: Fr 08.08.03 12:56 
Hi!

Wie gesagt, ich habe davon nicht die allergrößte Ahnung! ;-)
Du scheinst aber nach der Unique ID Listing (kurz: UIDL) zu suchen!

Gruß,
Markus
icolo Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 09.08.03 17:06 
Damit werde ich mich jetzt mal beschäftigen, danke!

Wenn jemand die Patentlösung hat, bin ich aber immer noch froh darüber! :)

mfg, icolo

BeitragVerfasst: Sa 09.08.03 20:17 
Hi.

Patentlösung im Sinne von Sourcecode oder im Sinne von Lösung? :wink:

Die Lösung müsste nun eigentlich ganz einfach sein. Lädst Du eine email runter so speicherst Du die UIDL ab (beim Löschen einer email löschst Du deren UIDL natürlich nicht!). Somit kannst Du alle emails, die bisher vom Server heruntergeladen wurden, eindeutig identifizieren.
Beim erneuten emailcheck vergleichst Du im Header die UIDLs mit Deinen lokal gespeicherten und weißt nun welche interessant ist und welche nicht.
UIDLs waren früher kein Standard, seit MIME (1992) sind sie dies aber und sollten von jedem Server unterstützt werden.

So, von der Programmierung habe ich nun aber wirklich keine Ahnung. Musste mich zum Glück noch nie mit POP3-Server (u.ä.) herumschlagen.

Gruß,
Markus
icolo Threadstarter

BeitragVerfasst: So 10.08.03 19:10 
n'Abend

Patentlösung im Sinne von Lösung natürlich. Quelltext ist langweilig.

Diese Lösung würde dann ja aber genau das voraussetzen, was ich für umgehbar halte: Dass jede email jedesmal wieder runtergeladen muss.

Weiss denn niemand, wie das geht? Es muss ja nicht unbedingt ein 2er-Gespräch mit DaFox bleiben, oder?

Besten Dank jedenfalls!

BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 01:23 
Langsam, langsam.

- Ich kann nichts dafür, dass nur ich mich melde :wink:
- Schau Dir die Funktionen (Indy [9] vorausgesetzt) CheckMessages() und RetrieveHeader() an. Damit müsste man genau das erreichen was Du verlangst.

So, nun aber genug zum Zweiergespräch.

Gruß,
Markus
icolo Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 12.08.03 21:29 
Hey, das könnte klappen. Danke!

mfg, icolo

BeitragVerfasst: Mi 13.08.03 17:03 
Yep, das klappt! :P

CU in heaven,
Markus