Autor Beitrag
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 19:23 
Hi Leute.

Ich kann ja im TCP/IP meine IP eingeben. Nun habe ich mich mal gefragt, ob es (aus Gründen der Anonymität) erlaubt ist, die IP über ein eigenes Programm laufend zu ändern. Geht das? Darf ich das?

Und wozu ist überhaupt die IP wirklich gut? Ich meine, sie definiert doch meinen PC als Zielort, oder? Und nun gibt's ja einige Webseiten, die einem alles über den PC liefern, u.a. die IP. Wenn ich meine IP z.B. ändere, wenn ich hier einen Beitrag schreibe, wäre ich dann gezwungen mich neu einzuloggen, weil sich die Absenderadresse geändert hat? Fragen über Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir Antwort geben. :-)

Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 19:50 
Ich hab dir eine halbseitige Erklärung zu den Thema geschrieben. Dann ist mir mein Win98 abgeschmiert und hat den Beitrag mitgenommen. :evil:

Irgendwie hab ich keine Lust es noch mal zu schreiben. Sorry.

Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 19:59 
Hi,

ganz kurz und knapp: Du kannst deine Internet-IP nicht selbst ändern, da sie dir von deinem Provider zugewiesen wird.

Zwar kannst du da jede x-beliebige zahl hinschreiben, aber wirst du dann wohl probleme haben, damit in's Internet zu kommen, sollte es nich gerade zufällig dieselbe IP sein die dir auch dein ISP geben würde *g*

Die IP ist die Identifizierung des PCs im Netzwerk, es kann jede IP in einem Netzwerk nur ein einziges mal geben. Sie ist im grunde wie ne Telefonnummer oder ne Hausnummer... Ich schicke nen packet hier weg, und damit die leute bei der Post wissen wo's hinmuß, kritzel ich deine Adresse drauf :)
Genauso läuft das im Internet.. PC1 schickt nen Packet an die IP so und so... würde die IP nun mehreren PCs zugeteilt sein, gäbe das ein heilloses durcheinander *g*

Au'revoir,
Aya~

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 20:01 
Hi,

die IP deint dazu deinen PC auszumachen. Internet musst du dir vorstellen wie Brife verschicken. Die IP gibt an wo du wohnst (des wegen auch IP Adresse :) ) und die Briefe enthalten Daten, man redet auch von Paketen :) Das macht das ganze recht nett anzusehen. Das erklärt auch wieso du dich neu einloggen musst wenn du deine IP änderst .. es muss ja ne Bestätigung geschickt werden das dein Paket angekomme ist. Nun zu deiner Idee deine IP fortlaufend zuändern. Das ist von der Idee her schon nicht gut, da du eben immer dich überall neu anmelden musst. So wären überhauptkeine kommunikation mehr möglich. Desweiteren muss (wenn überhaupt) der Provider deine IP ändern da seine Rechner ja für die Verteilung der Packete / Briefe zuständig sind. Die müssen wissen wo du bist. Und zu anonymität trägt das ganz und garnicht bei, da jeder Provider die Daten sprich wer wann wielange welche IP hatte min. 8 Monate aufbewahren muss ...

Ich hoffe ich konnte dir helfen :=)
kongreddgrass
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win 2000, Win Xp Prof.,Linux 8.2 Prof
Delphi 6
BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 21:02 
Hi,
beim Setup von Windows XP kommt dann des wo man sich registriert
Muss man ja. Wenn sich über das Internet registrieren will, kommt eine Liste, wo du deine Daten eingibst(glaub ich mal oder wars woanders).
Also gut, da steht:
Sie müssen ihre Adresse und Namen nicht eingeben.

Windows XP schickt ja ständig Pakete an Micro
Und die IP ja auch. Allerdings auch die aktuelle vom Provider zugewiesene. :wink:
Mike

Win XP
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 22:44 
Ich glaub schon das es illegal ist, aber wer will dich erwischen? :D
Ein Freund hat sich sowas geschrieben, aber mit c++. Er meint Delphi sein schön und gut für den Anfang, aber wenn man was richtiges machen will braucht mal c++.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 12.08.03 01:03 
Warum sollte es illegal sein?

Es ist doch so. Die IP identifiziert den Rechner im Internet. Rufe ich nun eine Seite auf, schickt der Browser eine Anforderung an dem Server ihm die Daten zurückzuschicken. Ändert sich nun die IP (neue Einwahl oder was auch immer), landen die Daten, die zurückkommen, im Nirvana des Internets, weil es den Rechner nicht mehr gibt.
So, änderst du jetzt die IP, die du vom ISP bei der Einwahl zugewiesen bekommst, existierst du nicht mehr für das Internet. Es sei denn du erwischt eine, die es schon gibt. Was dann allerdings passiert, kanm ich nicht sagen.
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Di 12.08.03 08:04 
The-FoX hat folgendes geschrieben:
Ich glaub schon das es illegal ist, aber wer will dich erwischen? :D
Ein Freund hat sich sowas geschrieben, aber mit c++. Er meint Delphi sein schön und gut für den Anfang, aber wenn man was richtiges machen will braucht mal c++.

Dein Freund hat von Netzwerkgrundlagen (hier IP) anscheinend keine Ahnung und will dann beurteilen können das man für was "richtiges" C++ braucht :?: :twisted: Ich glaubs auch :D

Gruß Renegade

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Di 12.08.03 20:08 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Ändert sich nun die IP (neue Einwahl oder was auch immer), landen die Daten, die zurückkommen, im Nirvana des Internets, weil es den Rechner nicht mehr gibt.

nich im nirvana, sondern bei irgendeinem server deines providers oder sonst einem dns-server irgendwo da draussen, weil die aktualisierung ja für gewöhnlich etwas länger dauert

Zitat:

So, änderst du jetzt die IP, die du vom ISP bei der Einwahl zugewiesen bekommst, existierst du nicht mehr für das Internet. Es sei denn du erwischt eine, die es schon gibt. Was dann allerdings passiert, kanm ich nicht sagen.

sollte diese ip kurz vorher bereits vergeben worden sein, erhälst du die pakete die als adresse jene ip beinhalten.
ein phänomen was die dsl-nutzer unter uns am meisten beobachten können, wenn ihnen die firewall kurz nach der einwall verschiedene eingehende verbindungen auf port 4446 oder was weiß ich meldet.
der grund: mit genau dieser ip war vor kurzem noch ein hyper-aktiver leecher online!

so wie es der konsens von luckie schon an´s tageslicht brachte:
es ist nich illegal, aber bringt dir auch reichlich wenig, weil du dich sowieso jedesmal an den irgendwelchenn servern anmelden musst, um überhaupt wieder pakete zu empfangen.
wenn ihr anonym bleiben wollt im internet, sucht euch n gescheiten schnellen proxy, also nich grad die lame teile von irgendwelchen uni´s sondern die eher unbekannten.....dann findet euch auch keiner

mfG[/quote]
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Mi 13.08.03 08:53 
Also um das mal Grundlegend klar zu stellen. Die IP des Internetadapters (Modem, DSL-Netzwerkkarte) während der Verbindung mit einem ISP zu ändern ist nicht möglich.

Das kann sich unterschiedlich auswirken. Am wahrscheinlichsten ist das die Verbindung zum ISP getrennt wird.

Das manche vielleicht ein "richtiges" C++ Programm schreiben um die IP des Netzwerkadpaters zu ändern während er mit seinem 56k Modem im Internet ist bezweifle icht nicht ;)