Autor Beitrag
Black Lightning
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 15.08.03 18:33 
Hallo,
was für eine Komponente könnte das sein die von regedit benutzt wird? Also dort wo die Werte drin stehn.
TListView wäre schlecht, weil ich nicht extra TListItems erstellen möchte bloss um einen Eintrag zu haben, also bloss einen Caption.

bei TListBox gibt es ja Columns die man an der Zahl einstellen kann....aber wie nutze ich die denn? Wenn ich einen Eintrag hinzufüge, dann geht der immer in die erste Kolonne. Wie kriege ich den denn in eine zweite oder dritte Kolonne?

Gibt es vielleicht noch eine andere Komponente die dafür in Frage kommt?

gruß
Black Lightning

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 15.08.03 21:30 
Black Lightning hat folgendes geschrieben:
was für eine Komponente könnte das sein die von regedit benutzt wird? Also dort wo die Werte drin stehn.

keine. Das ist mit C++ geproggt.

Auf deine Fragen habe ich aber leider keine antwort, weil ich diese Komponenten selten nutze.
Mit StringGrid könnte es zwar gehen, aber dann hast du nicht die normale größenveränderung.
ohne vcl geht es so: (aus den WinAPI-Tutorials)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
var
  lvc: TLVColumn;
begin
  {Text- & cx-Member (Breite der Spalte) ist gültig}
  lvc.mask := LVCF_TEXT or LVCF_WIDTH or LVCF_IMAGE;
  lvc.iImage := 0;
  {Spaltentext}
  lvc.pszText := '1. Spalte';
  {Spaltenbreite}
  lvc.cx := 200;
  {Spalte erzeugen}
  SendMessage(hLV, LVM_INSERTCOLUMN, 0, Integer(@lvc));
  {auch Ausrichtungsmeber ist gültig}
  lvc.mask := lvc.mask and not LVCF_IMAGE or LVCF_FMT;
  lvc.fmt := LVCFMT_RIGHT;
  lvc.pszText := '2. Spalte';
  lvc.cx := 150;
  SendMessage(hLV, LVM_INSERTCOLUMN, 1, Integer(@lvc));
end;

allerdings vermute ich, dass du mit VCL proggst und es dir deshalb nicht weiterhilft.
Black Lightning Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 15.08.03 23:30 
Zitat:
allerdings vermute ich, dass du mit VCL proggst und es dir deshalb nicht weiterhilft.

stimmt :?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 16.08.03 02:56 
obbschtkuche hat folgendes geschrieben:
Black Lightning hat folgendes geschrieben:

keine. Das ist mit C++ geproggt.

Ach? Das wird ein SysListview32 sein und diese Fensterklasse wird von TListview gekapselt.

Mit einer TListbox kommst du da nicht weiter. Die Eigenschaft Columns sorgt nur dafür, dass die Items nebeneinander dargestellt werden. Du also horizontal scrollen mußt, anstatt vertikal.