Autor Beitrag
hansano
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

D5 Standart, D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 16.08.03 14:08 
moin. hier eine kleine anfängerfrage, die ich durch die delphi-hilfe nicht beantwortet bekam. ich möchte ein 2dimensionales array mit fertigen zahlen füllen. etwas in der richtung:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
arrayet := ([614311][124135][711610][91528]);					

ausblenden Quelltext
1:
error: Array type required...					

wie soll ich es schreiben?
hassedelphi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 16.08.03 14:40 
hi
müsste eigentlich so gehen:
1:
2:
dein2darray[1,1]:=5// wert für zeile 1, spalte 1
dein2darray[1,2]:=6// wert für zeile 2, spalte 1

wenn du das ganze jetzt in eine for := to do schleife setzt geht das wunderbar. (forausgesetzt deine gewüschnten zahlen haben ein muster)

D5 Standart, D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 16.08.03 14:45 
hi. ich hatte auf eine einfachere lösung gehofft, so wie es mit eindimesionalen arrays möglich ist.
1:
array1 := [123346];					

eine for-schleife kann ich nur bedingt gebrauchen, da sich der inhalt der schleife ja x mal wiederholt, ich aber jedes mal individuelle handlungen haben möchte. so ließen sich die zahlen aus einem eindimensionalen array rausholen, aber ich bin mir doch ziemlich sicher es gibt auch etwas besseres?!