| Autor |
Beitrag |
hassedelphi

WIN XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: Sa 16.08.03 12:15
hi
wie kann ich auf buttonclick (oder sonstwie) einen menupunkt im mainmune ergenzen?
Moderiert von Tino: Titel geändert.
_________________ you're not be able to help, that you're an human
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Sa 16.08.03 12:24
Schau dir mal an, was die Hilfe zu
Delphi-Quelltext 1:
| MainMenu1.Items.Add(); |
sagt..
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|
hassedelphi 

WIN XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: Sa 16.08.03 12:38
zu
Delphi-Quelltext 1:
| MainMenu1.Items.Add(); |
sagt meine hilfe garnichts!
außerdem wird's jetzt mal zeit, dass mir einer sagt/zeigt, wie man darauf kommt, dass das z.B. mainmenu1.items.add heißt. 
|
|
Keldorn

Erhaltene Danke: 4
Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
|
Verfasst: Sa 16.08.03 13:52
Hallo,
die komponente mainmenu anklicken und f1 drücken alternativ Tmainmenu im Hilfeindex eingeben.
dann auf eigenschaften klicken und die die es sein könnten genauer anguugn, irgendwann stößt du auf items, dort dann auf Tmenuitem klicken und die Methoden anguggn, da steht add und auch dein gewünschtes Beispiel.
oder du setzt den Cursor auf das add, drückst F1 und mußt dann Tmenuitem.add auswählen, geht auch.
darf ich dich fragen wieso du eine Enterprise version nutzt, wenn dir das schon zu hoch ist?
Mfg Frank
_________________ Lükes Grundlage der Programmierung: Es wird nicht funktionieren.
(Murphy)
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Sa 16.08.03 17:27
@Hassedelphi: Einen anderen Ton bitte; schließlich willst du etwas von uns, oder? Wie ich darauf komme? Ganz einfach:
Ich gehe in die Unit und rufe z.B. das FormCreate-Ereignis auf. Dann gebe ich ein:
MainMenu1. und warte ein wenig. Nach dem Punkt folgt eine Liste mit Befehlen, Prozeduren etc. dann gebe ich Items. ein und warte wieder und dann steht in der Liste u.a. Add() und wenn du den Befehl nutzt, kommt ein Hint mit den erwarteten Parametern und da fängt mein Problem an. Ich weiß nichts mit den geforderten Parametern anfangen und ich sehe wirklich nicht ein, warum ich meine Hilfe fragen soll, wenn du das auch selber kannst. Ich habe dir gesagt, was du schauen sollst. Und wie Keldorn schon gesagt hat, kannst du in der Hilfe MainMenu eingeben und wenn du dann die Erklärung dazu bekommst, stehen ober grüne Links (bei mir grün), z.B. Methoden, Ereignisse etc...
So, und nun ziehe deine Hilfe zu Rate, oder lade dir hier das Tool EasyDelphiHelper runter. Das ist klein und wirklich sehr hilfreich.
PS: Nächstes Mal ein wenig freundlicher, bitte. Sonst kann es sein, daß dir keiner mehr antworten will, wenn du so patzig bist. 
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|
hassedelphi 

WIN XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 17.08.03 09:29
tschuldigung. wusste nicht, dass ich mich im ton vergriffen habe (habe auch dass gefühl gehabt ,desshalb hab ich ja ein  rangesetzt).
@keldorn . thx, jetzt weiß ich endlich wie ich mich selbst zurechtfinden kann. ich benutz delphi enterprise, weil da doch alles drin ist (mehr als in den anderen versionen oder)?
@terra23 . wollte nicht 'patzig' sein  . das programm werd ich mir gleich mal saugen. danke für tip (hast du mir schonmal gegeben).
hoffe ihr könnt mir verzeihen!  werd mich in zukunft zusammenreißen. 
|
|
hassedelphi 

WIN XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 17.08.03 09:36
edh sieht echt gut aus!
|
|
Keldorn

Vista
|
Verfasst: So 17.08.03 12:32
| hassedelphi hat folgendes geschrieben: |
@keldorn . thx, jetzt weiß ich endlich wie ich mich selbst zurechtfinden kann. ich benutz delphi enterprise, weil da doch alles drin ist (mehr als in den anderen versionen oder)?
|
jepp aber viel zu viel für Anfänger. Woher hast du die Enterprise-version?
_________________ Lükes Grundlage der Programmierung: Es wird nicht funktionieren.
(Murphy)
|
|
hassedelphi 

WIN XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 17.08.03 13:22
gekauft. achso, hab noch ein kleines problemchen  :. ich brauche etwas , was die summe aller items gibt (itemcount glaub ich) oder den höchsten bisherigen item (also item[max(i)]) von einer listbox. (hoffe ihr wisst, was ich meine). könnt ihr helfen, denn das finde ich nicht in der hilfe.
|
|
Keldorn

Vista
|
Verfasst: So 17.08.03 15:50
jaja keine ahnung haben und sich dann Programme kaufen die richtig Geld kosten  wie teuer war sie denne?
Delphi-Quelltext
und bevor die Frage wegen der zufgriffsverletzung kommt:
die items beginnen bei 0 an zu zählen, das letzte item ist somit
Delphi-Quelltext 1:
| s:=listbox1.items[listbox1.items.count-1] |
mfg Frank
(Murphy)
|
|
hassedelphi 

WIN XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 17.08.03 16:21
|
|
Keldorn

Vista
|
Verfasst: So 17.08.03 17:33
| hassedelphi hat folgendes geschrieben: | | hab 'ne pn gesand |
an wen?
(Murphy)
|
|
hassedelphi 

WIN XP
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 17.08.03 17:57
an wen wohl, wenn du die lezte frage gestellt hast? 
|
|
Keldorn

Vista
|
Verfasst: So 17.08.03 18:05
was glaubst du, warum ich frage, da ist nix im Postfach
hast vielleicht vergessen, nen betreff einzugeben, da wird glaube ni glei gesendet.
(Murphy)
|
|