| Autor |
Beitrag |
Andi1982KA
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 14.08.03 08:40
Hallo,
ich arbeite bei einem Versicherungsunternehmen in Karlsruhe. Biser liefen alle unsere Anwendungen auf dem Host und wurden über Terminals aufgerufen. Dies soll zukünftig anders werden, d.h. die Programme der Sachbearbeiter sollen auf den einzelnen PC's laufen. betriebssystem soll dann winXP sein. Allerdings werden all die neuen Programme mit Java, C oder C++ geschrieben.
Ob, wenigstens für kleine Programme, Delphi verwendet wird, kam garnicht erst zur Diskussion.
Mich würde aber mal interessieren ob es Firmen gibt bei denen Delphi verwendet wird. Und warum ist Delphi bei größeren Firmen überhaupt so "unbeliebt"?
Würd mich freuen wenn das jemand wüßte.
Grüße Andi
_________________ Bald kann ichs allein
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Do 14.08.03 08:57
Hi,
ich denke schon das Delphi einige Vorzüge vor C++ und Java hat. Ich hab balt alle Programmiersprache mal angesehen und nen bissel damit rumgamcht und bis jetzt bin ich immer wieder ganz schnell zu Delphi zurück gekommen weils einfach am besten geht damit schnell mal eben nen Tool zu entwickeln. Was mich z.B.: An Java stört ist das es so ewig lahm ist. Kann ja kein Mensch mit arbeiten wenn man erst ne Woche auf das Applet warten muss und C++ is mir zu komisch .... wenn man sich das anguckt sieht das aus als hätte da einer seine Mathematik Docktorarbeit in Stücke gerissen und auf den Bode gemissen. Immer nur <>-->+>>>| ->> oder so ... Delphi is mehr ne Sprache die man fast sogar lesen kann und ich denke das wird nen fetter Vorteil sein. Ausserdem wie soll denn Borland überleben wenn sich keiner Delphi Raumschiff kauft?! Denn welcher "privat" Anwender muss schon für 5000€ oder was das Teil kostet WebServices für sein Intranet schreiben?
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Do 14.08.03 09:10
*meld.hier* Für alle End-User-Apps auf Windows.
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 14.08.03 09:17
| BungeeBug hat folgendes geschrieben: |
An Java stört ist das es so ewig lahm ist. Kann ja kein Mensch mit arbeiten wenn man erst ne Woche auf das Applet warten muss und C++ is mir zu komisch .... wenn man sich das anguckt sieht das aus als hätte da einer seine Mathematik Docktorarbeit in Stücke gerissen und auf den Bode gemissen. Immer nur <>-->+>>>| ->> oder so ... Delphi is mehr ne Sprache die man fast sogar lesen kann und ich denke das wird nen fetter Vorteil sein. |
Seit wann ist Java lahm? Und was ist an C++ komisch? Gut, es heißt nicht begin..end sondern {...} und es heißt nicht bla: integer sondern int bla; dieses "immer nur <>-->+>>>| ->>" kapiere ich irgendwie nicht. verwechselst du c++ vielleicht mit brainfuck  ?
|
|
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Do 14.08.03 09:19
Also ich finde auch nicht das Java lahm ist, aber ich weiß jetzt dass wir es nur verwenden weil wir mit IBM nen Vertrag haben.
_________________ Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
|
|
Eggi

Win 2000, Win XP
D7 Prof
|
Verfasst: Do 14.08.03 10:07
Ich habe auch das Glück auf Arbeit mit Delphi programmieren zu dürfen. Hauptsächlich wird bei uns Individualsoftware entwickelt.
Am liebsten entwickle ich mit Delphi, da ich mir in der Sprache nur selten die Finger verränken muss. Wenn ich nur an die vielen geschweifen Klammern in C denke wird mir schlecht.
Eggi
|
|
Renegade

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
|
Verfasst: Do 14.08.03 10:46
Moin erstmal!
Also ich weiß von diversen Firmen die mit Delphi programmieren
Wäre schlimm wenn das nicht so wäre - dann könnte Borland morgen zu machen.
Die Möglichkeiten mit Delphi sind nun mal hervorragend - so weiß ich von Tools über Datenbankprogrammen bis hin zu CAD-Anwendungen die mit Delphi in professionellen Softwareschmieden programmiert worden sind.
Gruß Renegade
_________________ Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
|
|
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Do 14.08.03 10:58
Ja dann ist ja gut dass es solche Firmen gibt. Nur schade dass meine da nicht dazu gehört
Aber wer weiß, vielleicht werd ich ja irgendwann mal bei einer Firma arbeiten bei der Delphi angesagt ist. 
_________________ Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
|
|
Frase

Win 98 SE, SuSE 8.2 Prof
D5 Prof, D6 Ente, Kylix
|
Verfasst: Do 14.08.03 13:20
Ich kenn auch ein paar Firmen, die Delphi verwenden.
Fakt ist:
Java ist lahm. Die Idee einer Plattformunabhängigen Sprache ist gut. Die Ausführung aber ist schlecht und Java ist laaaaahm.....
C++ ist so eine blöde Monopolsprache von Microschrott, bei der man von den ganzen Klammern Alpträume bekommt.
Delphi ist einfach nur geil  ))
_________________ LINUX 4 EVER!
|
|
DeCodeGuru

Erhaltene Danke: 1
Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: Do 14.08.03 13:38
| Zitat: | | C++ ist so eine blöde Monopolsprache von Microschrott |
Was hat denn C++ mit Microsoft zu tun?
| Zitat: | | bei der man von den ganzen Klammern Alpträume bekommt. |
Reine Geschmackssache. Ist nun mal bei C so.
_________________ Viele Grüße
Jakob
|
|
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Do 14.08.03 13:46
Naja, ich denke das mit den Klammern bei C ist nur so schlimm wenn man ne Deutsch tastatur hat.
Ich hab halt auf den Tasten 1 - 0 meine Programme hinterlegt, wenn ich dann die { } benutzen will öffnen sich immer meine Programme. Das nervt mich wie sau! ist aber bei PHP genauso. Früher im Win98 konnte ich dann wenigstens ALTGr + Shift + 7 drücken damit die Klammer kommt anstatt das Programm geöffnet wird. Aber im WinXP gibt es diese funktion leider nicht mehr.
|
|
Frase

Win 98 SE, SuSE 8.2 Prof
D5 Prof, D6 Ente, Kylix
|
Verfasst: Do 14.08.03 13:59
| Zitat: | | Was hat denn C++ mit Microsoft zu tun? |
Mir doch egal.
Naja... Microsoft verleibt sich C++ immer mehr ein. In Microsoft .net kommt ja auch standardmäßig eine erweiterte Version von c++ namens c# raus.
Auserdem kann man das, was man in C++ kann schon lange und viel einfacher in Delphi machen.
C++ ist bloß so erfolgreich, weil Microsoft wieder seine Finger da drin hat.
_________________ LINUX 4 EVER!
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Do 14.08.03 14:00
Also so gut kenne ich mich mit C++ auch nicht aus, aber es ist 100% keine Microsoftsprache. Ob es eine Firma gibt, die rechte an C++ hat, daß weiß ich nicht, aber es ist nicht von Microsoft. Aber tröste dich, denn ich hab mal in einem Buch gelesen (nicht älter als 4 Jahre): VB beruht auf der von Microsoft entwickelten Sprache Basic".
Nun zu der beliebtheit der Sprache C++. Es liegt weniger daran, daß sie so gut ist, sondern weil sie verbreitet ist. Oder besser gesagt, weil das Angebot an Programmierern so groß ist. Das ganze ist ein Teufelskreis der sich gegenseitig hochputscht. Firmen nehmen C++ weil es viele Programmierer für gibt. Leute lernen C++ weil es viele Firmen dafür gibt.
Zu meiner Firma. Da hab ich inzwischen (fast) Delphiverbot, weil der Chef es für eine Exotensprache hällt. In den Werbeunterlagen der Firma steht, daß wir in VB und C++ programmieren. Das hab ich auch vom Chef so gesagt bekommen. Ich soll mir eine von beiden Sprachen aussuchen. Der Grund ist der, daß er Angst hat, daß wenn ich weggehe, keiner meine Programme bearbeiten kann. Ich könnte also C++ schreiben. Allerdings, bis auf paar Brocken (vielleicht ein wenig lesen) kann keiner in der Firma C++. Alle programmieren mit VB, einige haben sogar früher Delhierfahrungen. Noch nie gab es in der Firma einen C++ Programmierer. Sonderbar, ich könnte in einer Sparche programmieren mit der keiner in der Firma was anfangen könnte, aber nicht Delphi, wo auch ein VB Programmierer nach 1 Woche Schulung gut programmieren könnte.
_________________ Popov
|
|
Renegade

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
|
Verfasst: Do 14.08.03 14:24
| Frase hat folgendes geschrieben: | | C++ ist bloß so erfolgreich, weil Microsoft wieder seine Finger da drin hat. |
Falsch
C ist so erfolgreich weil es diverse Abkömmlinge auf diversen Plattformen gibt (siehe Linux, Apple & Co). Dementsprechend gibt es natürlich auch Programmierer und Firmen die C-Programmierer einstellen.
Gruß Renegade
_________________ Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
|
|
GruppeCN

|
Verfasst: Do 14.08.03 14:24
Na ja, zu Microsoft und C++:
Da C++ eigentlich nur eine Erweiterung von C ist, und Windows in C, C++ geschrieben ist und da Microsoft halt C++ zu C# weiterentwickelt, kommt dieser Eindruck vom MM(Microsoft Monopol) schon mal auf.
Das mit den Klammern halte ich für Schwachsinn. OK,
Delphi-Quelltext
lässt sich schneller Tippen, aber die paar Sekunden bei 1000 Zeilen Code machen auch nichts aus...
OK, VB ist sicher immer gut, wenn dein System auf Windows läuft und du etwas am System damit steurn willst,... Das liegt daran, dass es einfach eine Microsoft sprache ist(siehe Popov).
_________________ Warum sind die Sachen, die du suchst, immer da, wo du zuletzt nachsiehst?
Weil du aufhörst zu suchen, wenn du sie gefunden hast.
|
|
TheUnknown

|
Verfasst: Do 14.08.03 14:31
Ich kenn zwei Firmen, die mit DELPHI programmieren. Bei einer hatte ich sogar Praktikum. DA ich aber nicht weiss, ob es der Firma recht wäre, nenn ich sie mal lieber nicht.
|
|
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Fr 15.08.03 06:11
Also ich hoff jetzt einfach mal dass es mich auch irgendwann zu ner Firma verschlägt die Delphi programmiert. Wenn es sowas im Raum Karlsruhe überhaupt gibt!
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Fr 15.08.03 07:20
Hallo!
Also in der Firma in der ich arbeite wird ein Teil der Softwareprodukte mit Delphi programmiert. Ich habe also das Glück und darf den lieben langen Tag mit Delphi arbeiten
Gruß
Tino
|
|
Akut-Programming

WinXP, Win2000
Delphi 7 Enterprise, Delphi 5 Prof.
|
Verfasst: Fr 15.08.03 07:22
Ja, ich auch! Zur Zeit z.B. bin ich ma wieder mit Delphi beschäftigt! Juhuuu! 
_________________ Gruß,
Akut - Programming
|
|
CodeWicht

Win98, WinXP
D6
|
Verfasst: Fr 15.08.03 08:16
hhmm, ich weiss jetzt nicht recht ob das ne firma ist, aber die leute von low dimension international ( www.lowdimension.net) haben sharpE mit delphi entwickelt. sharpE ist ein Shell Replacement.
_________________ The equal is true.
|
|